Du möchtest wissen, wie sich die Helligkeit vom Bildschirm unter Android anpassen lässt? Wir zeigen, wie die Helligkeit geändert ober die automatische Helligkeit ein-/ausgeschalten werden kann.

Ob ein LCD oder AMOLED Display, alle Bildschirme haben eine maximale Helligkeit. Benötigt man in der Sonne recht viel, ist am Abend in der Dunkelheit weniger besser. Dank der "Automatische Helligkeit" übernimmt diese Einstellung das Android Handy selber und passt die Helligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse an. Damit sollte das Smartphone im Idealfall erkennen, wie dunkel oder hell das Display gerade sein soll. Doch nicht immer funktioniert die adaptive Helligkeit richtig und zuverlässig. Mal ist die automatische Helligkeit zu dunkel und mal zu hell. Hierfür gibt es zwar App-Installationen, mit denen der Sensor kalibriert werden kann, doch nicht immer funktioniert es damit auch. Im Zweifelsfall kann die Helligkeit natürlich auch manuell eingestellt werden.

Inhaltsverzeichnis

Manuell ändern Automatische Helligkeit Automatische Helligkeit zurücksetzen Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Noch mehr davon? Abonnieren

Manuell ändern

Die Helligkeit des Bildschirm lässt sich am einfachsten über die Schnelleinstellungen ändern. Wurden diese geöffnet, befindet sich gleich hier ein Regler zum Einstellen der Helligkeit. Natürlich kann die Intensität auch über die Einstellungen angepasst werden.

Hinweis: Das Display gehört zu den größten Verbraucher des Akkus. Bei einer 100-prozentigen Helligkeit wird der Akku stärker belastet. Für eine optimale Akkulaufzeit kann auch die Automatische Helligkeit aktiviert werden.

Android 12
Manuell ändern - Öffne die  Einstellungen
Manuell ändern - Tippe auf  Display
Manuell ändern - Tippe auf  Helligkeit
Manuell ändern - Lege die  Helligkeit  fest
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Display
  3. Tippe auf Helligkeit
  4. Lege die Helligkeit fest

Automatische Helligkeit

Dank des Lichtsensors kann das Android-Handy die Helligkeit selbstständig bestimmen. Die automatische Helligkeit, unter älteren Android-Versionen noch "Adaptive Helligkeit" kann über die Anzeigeeinstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Android 12
Automatische Helligkeit - Öffne die  Einstellungen
Automatische Helligkeit - Tippe auf  Display
Automatische Helligkeit - Aktiviere oder deaktiviere  Automatische Helligkeit
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Display
  3. Aktiviere oder deaktiviere Automatische Helligkeit

Automatische Helligkeit zurücksetzen

Das Android-Smartphone lernt mit der Zeit, wann, wo und zu welchen Lichtverhältnissen die Helligkeit angepasst werden soll. Das kann machmal dazu führen, dass die Daten das System durcheinanderbringen. Häufig ist der Bildschirm dann zu dunkel, obwohl die volle Helligkeit eingestellt ist.

Genau zu diesem Problem gibt es die Möglichkeit, die Automatische Helligkeit zurückzusetzen. Dazu muss man aber nicht in den Bildschirmeinstellungen nachsehen, sondern über die App "Device Health Services". Diese App bietet die Funktion "Automatische Helligkeit zurücksetzen", mit der das Problem idealerweise gelöst werden soll.

Android 12
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Öffne die  Einstellungen
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Tippe auf  Apps
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Tippe auf  Alle Apps ansehen
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Tippe auf  Device Health Services
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Tippe auf  Speicher und Cache
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Tippe auf  Speicherplatz verwalten
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Tippe auf  Automatische Helligkeit zurücksetzen
Automatische Helligkeit zurücksetzen - Bestätige mit  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Alle Apps ansehen
  4. Tippe auf Device Health Services
  5. Tippe auf Speicher und Cache
  6. Tippe auf Speicherplatz verwalten
  7. Tippe auf Automatische Helligkeit zurücksetzen
  8. Bestätige mit OK

Diese Anleitung gibt es auch speziell für folgende Themen:

Xiaomi Samsung Samsung

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wo stelle ich die Helligkeit ein?

Die Bildschirmhelligkeit kann unter Android über die Schnelleinstellungen (vom oberen Bildschirmrand runterwischen) oder über die Anzeigeeinstellungen angepasst werden.

Wie kann ich das Smartphone heller machen?

Sollte der Bildschirm vom Android-Smartphone zu dunkel sein, kann die Helligkeit manuell eingestellt werden. Grund für ein zu dunkles Display kann die automatische Helligkeit sein.

Warum ist mein Bildschirm dunkel trotz voller Helligkeit?

Sollte der Bildschirm dunkler sein, wie es noch bei Neuzustand war, dann werden falsche Daten der automatischen Helligkeit Grund dafür sein. Hierfür kann die automatische Helligkeit zurückgesetzt werden.

Kann man das Display heller machen?

Wenn bereits die maximale Helligkeitsstufe ausgewählt wurde, kann die Helligkeit nicht weiter maximiert werden. Auch Apps aus dem Play Store haben darauf keine Einwirkung.

Android Anleitungen
Read more
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen