Mit dem Nachtmodus lässt sich ganz einfach das blaue Licht aus der Bildschirmanzeige herausfiltern. Das schont die Augen in der Dunkelheit. Wir zeigen, wie sich der Blaufilter auf einem Android Handy einschalten oder ausschalten lässt.

Anstelle eines Buches nehmen heutzutage viele Nutzer das Handy im Bett zur Hand. Das letzte mal die Nachrichten checken, schauen was auf Social Media los war oder noch jemanden eine gute Nacht wünschen. Doch gerade in der Dunkelheit stellt ein heller Bildschirm für unsere Augen ein Problem dar, wodurch wir schlechter einschlafen können. Denn das blaue Licht, welches unser Smartphone ausstrahlt, verhindert, dass unser Körper das Hormon Melatonin produziert. Ist der Blaufilter aktiviert, wird das blaue Licht ausgefiltert, wodurch die Anzeige einen gelben Stich erhält. Unser Körper produziert dann das Hormon, was uns dann besser einschlafen lässt.

Unter Android kann der Nachtmodus, unabhängig vom Dark Mode, manuell ein- oder ausgeschalten werden aber auch mittels Zeitplan automatisch. Unter älteren Android-Smartphones wurde der Blaufilter auch Nachtlicht oder klassisch Blaulichtfilter genannt.

Inhaltsverzeichnis

Ein-/Ausschalten Zeitplan App Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Noch mehr davon? Abonnieren

Ein-/Ausschalten

Wer den Nachtmodus auf dem Android-Handy nur sporadisch nutzen möchte, kann den Modus ganz einfach über die Einstellungen aber auch über die Schnelleinstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Android 12
Ein-/Ausschalten - Öffne die  Einstellungen
Ein-/Ausschalten - Tippe auf  Display
Ein-/Ausschalten - Tippe auf  Nachtlicht
Ein-/Ausschalten - Aktiviere oder deaktiviere  Nachtlicht verwenden
Ein-/Ausschalten - Lege die  Intensität  fest
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Display
  3. Tippe auf Nachtlicht
  4. Aktiviere oder deaktiviere Nachtlicht verwenden
  5. Lege die Intensität fest

Zeitplan

Eine alternative zum manuellen Ein-/Ausschalten des Blaufilters kann er auch automatisch gesteuert werden. Hierfür können wir unter Android einen Zeitplan mit einer definierten Start- und Endzeit festlegen. Zudem lässt sich der Nachtmodus auch zum Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang automatisch aktivieren.

Android 12
Zeitplan - Öffne die  Einstellungen
Zeitplan - Tippe auf  Display
Zeitplan - Tippe auf  Nachtlicht
Zeitplan - Tippe auf  Automatische Aktivierung
Zeitplan - Wähle  Zu benutzerdefinierter Zeit  oder  Von Sonnenuntergang bis -aufgang
Zeitplan - Lege die  Start-/Endzeit  fest
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Display
  3. Tippe auf Nachtlicht
  4. Tippe auf Automatische Aktivierung
  5. Wähle Zu benutzerdefinierter Zeit oder Von Sonnenuntergang bis -aufgang
  6. Lege die Start-/Endzeit fest

App

Für viele ist der Funktionsumfang des Blaufilter unter Android nicht genug oder haben schon gar keinen Nachtmodus. Alternativ kann hierfür eine Blaulichtfilter-App aus dem Play Store heruntergeladen und installiert werden, die den Modus nachrüsten. Hier eine kleine Auswahl an Apps, die von Nutzer als gut befunden wurden:

Diese Anleitung gibt es auch speziell für folgende Themen:

Samsung Xiaomi

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bringt der Nachtmodus?

Durch den Nachtmodus wird das blaue Licht aus der Anzeige gefiltert. Dies kommt dem Körper zu Gute, da blaues Licht die Produktion des Hormons Melatonin verhindert. Dieses Hormon zirkuliert unser Tag- und Nachtrytmus. Verwenden wir also den Blaufilter auf dem Android Handy, kann unser Körper das Hormon produzieren wodurch wir besser einschlafen können.

Warum hat mein Display einen Gelbstich?

Sollte das Display des Android-Smartphone einen Gelbstich haben, liegt das an einem aktivierten Blaufilter. Unter Android nennt sich dieser "Nachtmodus", bei dem das blaue Licht aus der Anzeige herausgefiltert wird. Über die Einstellungen kann der Nachtmodus deaktiviert werden, wodruch der Gelbstich verschwinden sollte.

Wie kann ich den Blaufilter einstellen?

Ist der Nachtmodus aktiviert, kann in den selben Einstellungsmenp auch die Intensität angepasst werden. Somit lässt sich die Anzeige des blauen Lichtes an unsere eigenen Bedürfnisse anpassen.

Wie schalte ich den Nachtmodus aus?

Der Nachtmodus kann sowohl über die Einstellungen als auch über die Schnelleinstellungen deaktiviert werden.

Android Anleitungen
Read more
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen