Android Screenshot erstellen - Bildschirmfoto unter Android erstellen

Wer einen Screenshot vom aktuellen Inhalt seines Bildschirmes haben möchte, benötigt keine zusätzliche Software. Unter Android gibt es unterschiedliche Möglichkeiten einen Screenshot zu machen. Ganz beliebt ist natürlich das Drücken einer einfachen Tastenkombination.

Sei es eine einfache Adresse, ein Text von einer Webseite oder ein anderer cooler Inhalt auf dem Android-Gerät, wer ihn schnell teilen möchte, der nutzt ganz einfach die Screenshot-Funktion. Damit wird der aktuelle Bildschirminhalt aufgenommen und als Bild abgespeichert. Nun lässt sich das Bild bearbeiten und daraufhin über Messenger wie WhatsApp versenden. Beim Größteil aller Smartphones lässt sich mit einer Tastenkombination ein Screenshot machen. Doch je nach Android-Version und Hersteller stehen auch noch weitere Möglichkeiten zur Verfügung.

Tastenkombination zum Erstellen eines Sreenshots

Unter fast allen Android Smartphones und Tablets lässt sich ein Screenshot durch einer Tastenkombination erstellen. Um ein Bildschirmfoto zu machen, muss die Lautstärke-Leiser- sowie die Power-Taste gleichzeitig gedrückt werden. Halte dabei den Tastendruck bis der Screenshot in einem Popup-Fenster zu sehen ist.

Wo wird der Screenshot gespeichert?

Nach erfolgreichem Erstellen eines Screenshots wird dieser in der Galerie abgespeicher. Genaugenommen im gleichnamigen Album Screenshots. Von hier lassen sich alle erstellten Bildschirmfotos ansehen, bearbeiten oder auch löschen.

Screenshot über die Schnelleinstellungen machen

Das gleichzeitige Drücken der Tastenkombination erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Mal wird die Lautstärke geändert, das andere mal schaltet man versehentlich das Display aus. Mindestens in der Stock-Variante von Android lassen sich aber Screenshots auch über die Schnelleinstellungen aufnehmen. Dabei muss nur die Screenaufnahme-Funktion angetippt werden wodruch der Bildschirm aufgenommen wird.

Schritt 1: Öffne die Benachrichtigungsleiste
Schritt 2: Öffne die Schnelleinstellungen
Schritt 3: Tippe auf Screenaufnahme
  1. Öffne die Benachrichtigungsleiste

  2. Öffne die Schnelleinstellungen

  3. Tippe auf Screenaufnahme

Diese Anleitung Screenshot erstellen stammt aus unserem interaktiven Handbuch für Android 8 Oreo

Weitere Methoden je nach Hersteller

Je nach Hersteller und Betriebssystem (-Version) gibt es noch weitere Methoden um ein Bildschirmfoto zu machen. Dazu gehören beispielsweise Wischgesten oder zusätzliche Tasten.

Samsung - Screenshot machen

Bei neueren Smartphones von Samsung funktioniert die allgemeine Tastenkombination. Mit Neueren sind die Smartphones gemeint, die keinen physischen Home-Button (zum Beispiel ab Samsung Galaxy S8) mehr haben.

Für Samsung-Smartphones die einen physischen Home-Button besitzen, bei denen lautet die Tastenkombination für einen Screenshot Lautstärke-Leiser-Taste sowie den Home-Button.

Gestensteuerung

Viele Samsung-Modelle erlauben es auch über eine Geste einen Screenshot zu erstellen. Sofern das Gerät eine solche Gestensteurung zum Erstellen eines Screenshots erlaubt, lässt sich wie folgt in den Einstellungen die Funktion dazu aktivieren:

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Erweiterte Funktionen (Nicht bei allen Modellen)
  3. Tippe auf Bewegungen und Gesten
  4. Wähle Screenshot

Hier lassen sich die unterstützen Gesten finden. Bekannt bei der Galaxy Serie ist das Erstellen einer Bildschirmaufnahme durch das Streichen mit der Handkante. Streiche dazu mit der Handkante von Einer zur anderen Seite des Bildschirms. Diese Geste funktioniert nicht, wenn die Bildschirmtastatur geöffnet ist.


Huawei & Honor

Huawei sowie seine Tochtermarke Honor nutzen in den meisten Fällen das selbe Betriebssystem und die Benutzeroberfläche EMUI. Ein Screenshot kann auch bei einem Huawei- und Honor-Smartphone mit der Lautstärke-Leiser- und Power-Taste erstellt werden. Doch in EMUI stecken je nach Modell noch viele weitere Möglichkeiten ein Bildschirmfoto zu machen. Wie bei allen Herstellern die solche Gesten anbieten, müssen diese in der Regel in den Einstellungen aktiviert werden. Die folgende Anleitung zeigt das aktivieren des Drei-Finger-Screenshots. Um einen Screenshot zu erstellen, muss man nur mit drei Finger von oben nach unten wischen.

Schritt 1: Öffne die Einstellungen
Schritt 2: Tippe auf Intelligente Unterstützung
Schritt 3: Tippe auf Bewegungssteuerung
Schritt 4: Tippe auf Drei-Finger-Screenshot
Schritt 5: Aktiviere oder deaktiviere die Funktion
  1. Öffne die Einstellungen

  2. Tippe auf Intelligente Unterstützung

  3. Tippe auf Bewegungssteuerung

  4. Tippe auf Drei-Finger-Screenshot

  5. Aktiviere oder deaktiviere die Funktion

Knöchel-Screenshot mit EMUI

In Smartphones mit EMUI von Honor oder Huawei stecken aber noch weitere Möglichkeiten. Eine davon wäre beispielsweise das Erstellen durch den Fingerknöchel. Bei älteren Modellen mit EMUI 5 und Höher kann durch zweimaliges schnelles Klopfen ein Screenshot erstellt werden. Ab EMUI 8 wurde der "Fingerknöchel-Screenshot" geändert. Nun muss auf das Display ein "S" mit dem Fingerknöchel gezeichnet werden, wodurch das Bildschirmfoto aufgenommen wird. Wie der Drei-Finger-Screenshot muss auch die Fingerknöchel-Variante in den Bewegungssteuerungen aktiviert werden. Nochmal zusammengefasst:

  1. Öffne die Einstellungen > Intelligente Unterstützung > Bewegungssteuerung > Screenshot aufnehmen
  2. Zeichne mit dem Fingerknöchel ein "S" auf den Bildschirm
  3. Durch visuelles oder akkustisches Signal wird angezeigt, dass der Screenshot aufgenommen worden ist
  4. Tippe nochmals auf den Bildschirm, um ein Scrollshot zu verhindern
  5. Der Screenshot wurde erfolgreich im Album Screenshots abgespeichert


HTC - Screenshot machen

Bei neueren HTC-Smartphones funktioniert das Erstellen eines Screenshots über die allgemeine Tastenkombination nicht, die über keinen physischen Home-Button verfügen. Um ein Screenshot zu machen, muss zuerst die Power-Taste gedrückt gehaltet werden. Sobald das Smartphone vibriert (etwa nach zwei Sekunden) muss zusätzlich auf der Navigationsleiste der Home-Button getippt werden.

  1. Drücke und halte die Power-Taste mindestens zwei Sekunden
  2. Sobald das HTC-Smartphone vibiert, tippe auf den Home-Button in der Navigationsleiste. Halte dabei die Power-Taste gedrückt.

HTC Edge Sense Druckgesten

Bei HTC-Smartphones die Edge Sense besitzen kann die Druckgeste Drücken oder Halten auch mit einer Screenshot-Funktion zugewiesen werden. Hierzu muss die Screenshot-Funktion in den Edge Sense Einstellungen zugewiesen werden:

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Edge Sense
  3. Wähle zwischen Kurz drücken einstellen oder Drücken und Halten Aktion anpassen
  4. Wähle Screenshot aus

Nach der Einrichtung kann über die druckempfindlichen Seitenränder ein Screenshot erstellt werden.

 

Noch Fragen?

Du hast noch eine Meinung oder Frage zum Thema "Android - Screenshot erstellen - Bildschirmfoto unter Android erstellen"? Hier hast du die Möglichkeit:

Android - Anleitungen und News

Mit unseren Anleitungen bist du bestens für "Android" gewappnet. Und falls du bereits alles kannst, findest du hier auch die aktuellen News oder Artikel zu Android.