Smartphone mit dem PC verbinden

Smartphone mit dem PC verbinden

Veröffentlicht am 10.01.2019 · Antworten 2

Wer seine Dateien wie zum Beispiel Fotos, Musik oder Dokumente auf den PC oder andersherum übertragen möchte, verfügt über unterschiedliche Möglichkeiten. Neben der klassischen Variante mit dem USB-Kabel können Dateien auch über Bluetooth oder WLAN auf das Smartphone übertragen werden. Wie es funktioniert, zeigen wir dir hier.

Via Kabel den PC mit dem Smartphone verbinden

Um eine Verbindung zwischem einem Smartphone und dem PC oder Laptop herstellen zu können, benötigt es lediglich das meist mitgelieferte USB-Kabel bei Android-Geräten, beziehungsweise das Lightning-Kabel bei Apple iPhones. Nachdem das Kabel angeschlossen worden ist, erkennt der Computer in der Regel das Smartphone und installiert automatisch die nötigen Treiber. Doch bei Smartphone ab Android 6 reicht dies noch nicht aus. Um auf den Speicher zugreifen zu können, muss der Übertragungsmodus geändert werden, da sonst das Handy nur aufgeladen wird. Um das Smartphone mit dem PC zu verbinden, gehe wie folgt vor:

  1. Stecke das USB-Kabel bzw. Lightning-Kabel an das Smartphone an.
  2. Schließe nun das andere Ende an einen freien USB-Port am PC/Laptop an.
  3. Der eingeschaltene PC erkennt das Gerät nun und installiert, falls noch nicht vorhanden, die nötigen Treiber automatisch.
  4. Ändere den Übertragungsmodus von "Aufladen" auf "Dateien übertragen". (Anleitung siehe unten)
  5. An einem Windows PC wird nun unter den Wechseldatenträger das Smartphone mit seinem Gerätenamen angezeigt. Über den Ordner Internen Speicher oder Speicherkarte kann auf die Dateien zugegriffen werden.
  6. Bei einem Apple iPhone wird das kostenlose Programm iTunes benötigt um auf die Dateien zugreifen zu können.

Ordner ist leer - was tun?

Sobald das USB-Kabel am Smartphone als auch am PC angeschlossen ist, erkennen sich die beiden Geräte. Der PC installiert automatisch die nötigen Treiber, doch der Ordner bleibt im Windows Explorer leer - Warum? Ab Android 6 wird das Gerät bei angeschlossenen USB-Kabel nur noch aufgeladen. Um Daten synchronisieren zu können, muss auf dem Smartphone der Übertragungsmodus geändert werden. Das geht wie folgt:

  1. Schließe das Smartphone an den PC oder Laptop an
  2. Öffne nun die Benachrichtigungsleiste auf dem Handy
  3. Tippe auf Android-System
  4. Tippe auf Für weitere Optionen tippen
  5. Wähle Dateien übertragen aus

Der PC sollte nach diesen Schritten das Smartphone vollständig erkennen und den Inhalt des Speichers anzeigen.


D
Antwort
Vor 4 Monaten von Diddidieter

bilder auf pc importieren geht leider nicht. weiß nicht mehr weiter. kommt dauernd die einblendung: Keine Verbindung-Wiederholen- was soll ich nun tun als alter Rentner?

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

S
Antwort vom Support-Team
Vor 4 Monaten von Simon

Hallo Diddidieter. Wird auch wie beschrieben der Übertragungsmodus auf "Dateien übertragen" geändert?

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

Noch Fragen?

Ähnliche Fragen & Anleitungen

WLAN verbinden

Huawei P20 · Vor 1 Jahr von TechBone

Um die mobile Daten auf dem Huawei P20 zu schützen empfiehlt es sich nach Möglichkeit...

00

Bluetooth verbinden/koppeln

Honor 7A · Vor 1 Jahr von TechBone

Diese Anleitung zeigt dir, wie du das Honor 7A über Bluetooth mit anderen Geräten...

00

Musik auf Smartphone kopieren funktioniert nicht!

Archos 40d Titanium · Vor 11 Monaten von Gast

Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich Musik vom PC auf das Smartphone laden kann, erst...

01

Mit TV verbinden

Samsung Galaxy S9 · Vor 1 Jahr von TechBone

Ohne Apps, Treiber oder anderer Software kann das Samsung Galaxy S9 mit dem TV verbunden werden....

01

Mit TV verbinden

Huawei P20 · Vor 11 Monaten von Serdi

Guten Abend. Ich habe ein Huawei P20 Smartphone und würde es gerne mit einen Sony Fernsehr...

00

Smartphone mit Computer verbinden

Gigaset GS270 · Vor 1 Jahr von Gast

Ich habe Probleme bei Verbinden des Smartphons mit dem Computer. Mein Computer findet einfach...

01

Kann mich nicht mit WLAN verbinden

ZTE Blade L7 · Vor 1 Jahr von florianHag

Mein Wlan will sich nicht mit meinen Smartphone verbinden des wegen breachte ich mal hilfe...

02

Mit LG G Watch verbinden

Samsung Galaxy S8 · Vor 9 Monaten von schirrar

Hallo, ich hatte ein Samsung Galaxy J7 welches ich mit meiner LG G watch (altes Modell)...

00

WLAN verbinden

Doogee Y8 · Vor 4 Monaten von Serdi

Das Doogee Y8 ist mein erstes Smartphone. Leider weiß ich nicht wie ich das Gerät mit...

00

Mit WLAN verbinden

Blackview BV8000 Pro · Vor 1 Jahr von TechBone

Die meisten Handytarife verfügen über eine Internetoption, die es erlaubt im Netz zu...

00
Anmelden
Registrieren

clear
Schließen