Bei einigen hält der Akku des Apple iPhones mehrere Tage, bei anderen ist am Abend schon schluss. So oder so ist es aber gut zu Wissen, wie der derzeitige Ladestand vom Akku ist. Statt den Akkustand anhand des Batteriesymbol zu schätzen, kann er auch in Prozent angezeigt werden.

Man ist es von Android gewohnt und es ließ sich auch auf dem Apple iPhone anzeigen lassen: Den Batteriezustand in Prozent in der Statusleiste. Ist es bei älteren iPhones wie dem iPhone 8 kein Problem, sieht es beim iPhone X schon anderes aus. Mit dem Einzug der Notch, wurde die Statusleiste auf ein minimum verdrängt. So wird auf dem iPhone 13 lediglich noch die Uhrzeit, Netzempfang, WLAN sowie das Batteriesymbol angezeigt. Doch eine Prozentanzeige hat hier leider kein Platz mehr gehabt und lässt sich nicht, wie bei älteren Modellen, aktivieren.

Inhaltsverzeichnis

Akku in Prozent anzeigen Prozentanzeige auf dem iPhone 13
Noch mehr davon? Abonnieren

Akku in Prozent anzeigen

Auf dem Homebildschirm und in einigen Apps sieht man in der rechten oberen Ecke den Stand der Batterieladung. Wer aber nicht zwischen 2/3 und 1/4 schätzen möchte, kann ganz einfach die Batterieladung in Prozent anzeigen lassen. Von nun an sehen wir exakt, wie hoch der verbleibende Akkustand ist.

iOS 13 | iOS 13.0
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Batterie
Schritt 3:  Aktiviere oder deaktiviere  Batterieladung in %
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Batterie
  3. Aktiviere oder deaktiviere Batterieladung in %

Prozentanzeige auf dem iPhone 13

Sowohl beim iPhone 13, 13 Pro, 13 Pro Max und 13 Mini lässt sich der Akku nicht in Prozent anzeigen. Zumindest nicht direkt in der Statusleiste. Damit wir aber trotzdem einen genauen Wert zum Zustand der Batterie haben, hat Apple an anderen Stellen eine Anzeige eingebaut.

Kontrollzentrum

Wer keine zusätzlichen Widgets oder der gleichen nutzen möchte, öffnet einfach das Kontrollzentrum. Dazu einfach von der oberen rechten Ecke des Displays nach unten wischen. Daraufhin wird neben dem Batterie-Symbol auch die Prozentanzahl angezeigt.

Widget

Die nächste Möglichkeit besteht darin, ein Widget auf dem Homescreen zu platzieren. Hier gibt es sogar passende Widgets, die auch den Akkuzustand von verbundenen Geräten, wie beispielsweise Bluetooth-Kopfhörer, anzeigt.

iOS 15
Schritt 1: Tippe und halte eine Fläche auf dem  Homescreen
Schritt 2: Tippe auf  Hinzufügen
Schritt 3: Tippe auf  Batterien
Schritt 4: Tippe auf  Widget hinzufügen
Schritt 5: Bestätige mit  Fertig
  1. Tippe und halte eine Fläche auf dem Homescreen
  2. Tippe auf Hinzufügen
  3. Tippe auf Batterien
  4. Tippe auf Widget hinzufügen
  5. Bestätige mit Fertig
Anleitung herunterladen?
Wenn du die Anleitung öfters oder auch offline benötigst, kannst du sie hier als PDF-Dokument kostenlos herunterladen. Download

Apple Anleitungen
Loading ...

Wird gesendet ...