Hast du dich schon mal darüber gewundert, warum die Werbung nahe an deinen persönlichen Interessen ähnelt? Es sei mal so viel gesagt, dass auf deinem iPhone womöglich die personalisierte Werbung aktiviert ist.

Noch mehr davon? Abonnieren

Viele Apps und Webseiten verdienen einen großteil ihrer Einnahmen durch das Anzeigen von Werbung. Auch auf dem iPhone finden wir hier und da Werbung. Und sofern aktiviert, eben auch personalisierte Werbung. Hierbei wird unser Nutzungsverhalten in begrenzten Maßen analysisiert. In Apple-Produkten wie im App Store wird beispielsweise der Such- und Downloadverlauf für die Personalisierung verwendet. In den Apps "Apple News" oder "Aktien" werden hierfür Artikel/Themen herangezogen, die du bereits gelesen hast.

Anderst als bei Android wird aber auf dem iPhone diese Daten nicht an Apps oder anderen Werbeanbieter geteilt. Die Daten bleiben Apple rein für die Nutzung für die personalisierte Werbung vorbehalten. Wünschen wir uns dies überhaupt nicht, so lässt sich die Personalisierung auch deaktivieren. Man muss aber auch bedenken, deswegen wird nicht weniger Werbung angezeigt. Sondern womöglich keine relevante mehr.

iOS 15
Schritt 1: Öffne die  Einstellungen
Schritt 2: Tippe auf  Datenschutz
Schritt 3: Tippe auf  Apple-Werbung
Schritt 4: Aktiviere oder deaktiviere  Personalisierte Werbung
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Datenschutz
  3. Tippe auf Apple-Werbung
  4. Aktiviere oder deaktiviere Personalisierte Werbung
Anleitung herunterladen?
Wenn du die Anleitung öfters oder auch offline benötigst, kannst du sie hier als PDF-Dokument kostenlos herunterladen. Download

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann ich personalisierte Werbung deaktivieren?

Die personalisierte Werbung kann auf dem iPhone über die Datenschutzeinstellungen aktiviert oder deaktiviert werden. Im Falle der Deaktivierung wird aber nicht weniger, sondern nur nicht relevante Werbung angezeigt.

Welche Daten werden für die Werbung gespeichert?

Welche Daten vom iPhone für die personalisierte Werbung gespeichert werden kann auf jedem Gerät geprüft werden. In den Einstellungen unter Datenschutz > Apple-Werbung befindet sich die Option "Informationen für zielgerichtete Werbung anzeigen", die Auskunft über die Daten gibt.

Apple Anleitungen
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen