Blackview Recovery Mode & Factory Mode

Bedienungsanleitungen Support Produkte

Android-Smartphones und so auch die Geräte von Blackview verfügen über einen Recovery Mode und auch Factory Mode. Diese Anleitung zeigt dir, wie du die Modi auf einem Blackview-Smartphone starten kannst.

Sollte das Blackview-Smartphone mal nicht mehr gehen wird häufig der Recovery Mode (Recovery-Modus) benötigt. Dabei handelt es sich um ein eigenständiges Betriebssystem mit dem man ein paar Tests durchführen kann oder zum Beispiel auch das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Im Gegensatz zum Recovery Mode ist der Factory Mode bei den Blackview-Smartphones meistens auf chinesisch gehalten. Die ein oder andere Modelle verfügen aber auch die englische Sprache.

Blackview: Recovery Mode

Über den Recovery Mode können verschiedene Aktionen ausgeführt werden. Für normale Benutzer ist besonders die Funktion Wipe data/factory reset interessant. Also das zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Sollte das Smartphone aufgrund eines Softwarefehlers nicht mehr funktionieren ist dies meist der letzte Ausweg. Es lassen sich über den Recovery Mode aber auch manuell Updates installieren oder gar Custom Roms. So kannst du den Recovery Mode auf einem Blackview-Smartphone starten:

  1. Schalte das Smartphone aus
  2. Drücke und halte die Power- und Lautstärke-Lauter-Taste gleichzeitig
  3. Wähle im Menü Recovery aus (mit Lautstärke-Lauter) und bestätige mit Lautstärke-Leiser

Innerhalb des Recovery Mode kann mit der Lautstärke Leiser- und Lauter-Taste navigiert werden. Die Power-Taste dient zum bestätigen.

Recovery Mode - No command

Nicht selten erscheint beim Versuch in den Recovery Mode zu gelangen den "Fehler" No command. Das grüne Android-Männchen liegend auf dem Rücken mit einem Fehlermeldung-Symbol. In diesem Fall muss die Tastenkombination (Power/Lauter) nur einmal gedrück und nicht gehalten werden.

Blackview: Factory Mode

Gerade bei chinesischen Smartphones wie der Marke Blackview wird der Factory-Modus öfters auf chinesisch angezeigt. Je nach Model befindet sich ganz unten die Sprachoption "Englisch". Beim Blackview A7 zum Beispiel gibt es die Option leider nicht. Daher hier eine einfache Übersetzung der einzelnen Zeilen:

  1. Auto test
  2. Manual test
  3. Individual test
  4. Test result
  5. Debug test options
  6. Wipe eMMC
  7. Version info
  8. Reboot

Gestartet wird der Modus ähnlich wie beim Recovery Mode. Hierzu wird bei Blackview-Smartphones aber die Power-Taste und Leiser-Taste gleochzeitig gedrückt.

Noch Fragen?

Du hast noch eine Meinung oder Frage zum Thema "Blackview - Recovery Mode & Factory Mode"? Hier hast du die Möglichkeit: