k

Nach meinem update kann ich die angerufenen Teilnehmer nicht mehr verstehen. Die angerufenen können mich aber deutlich verstehen. Ich wähle eine Nummer, das Cubot wählt auch -allerdings ohne einen hörbaren Ton, der angerufene hört mich, mein Smartfon bleibt stumm. Auch die Wähltöne und das Frei/besetztzeichen ist nicht zu hören.

Zur Lösung

20 Antworten


M

Hallo Karl, dasselbe problem habe auch ich mit meinem cubot x18.Ebenfalls durch das update entstanden.Habe daraufhin den support mehrfach angeschrieben, die mir dann rieten-dass ich das gerät auf werkseinstellungen zueücksetzen soll.Gesagt, getan und daraufhin funktionierte das gerät auch wieder aber nur für eine gute stunde,dann gingbes wieder nicht.Cubot muss nochmal ein update herausschicken um den fehler zu beheben.Eine andere möglichkeit sehe ich da nicht

Hallo Karl und Mailo

Ich habe das Update gerade auf unserem Testgerät installiert und tatsächlich scheint es am dem zu liegen. Werde morgen noch ein paar Tests durchführen um zu schauen ob man das Problem provisorisch bis zum nächsten Update beheben kann.

l

Habe das gleiche oben beschriebene Problem und wäre dankbar, wenn es bald eine Lösung gäbe.

M

Bin ja mal gespannt, wie lange Cubot jetzt braucht-um diesen Fehler zu beheben ( via OTA Update ).

Schade eigentlich,da es ein top Gerät ist.

Habe mehrfach den Cubot Support angeschrieben.Diese haben mir einen Link zugeschickt, um mein Device zu flashen.

Leider funktioniert das nicht.Ich habe nochmal inständig darum gebeten,den Fehler via OTA Update zu beheben-da es immer mehr User gibt,die von der selben Problematik berichten.

Das darf doch wohl nicht so schwer sein.

 

Grüße, Mailo

l

Gibt es zu diesem Thema schon was Neues?

Hallo und entschuldigt für die späte Antwort. Leider kam ich nicht früher dazu.

Nachdem ich das Update installiert habe, hatte ich wie bereits geschrieben das selbe Problem. Da das X18 seit Erhalt kaum verändert wurde, habe ich einfach ein Werksreset gemacht, das Update neu installiert und nun scheint es wieder zu gehen. Derzeit ist die Firmware-Version CUBOT_X18_7153C_V14_20171130_20171130-1128 installiert.

M

Hallo Evergreen,

Danke vorab dass du dich der Sache angenommen hast. Ich hatte selbiges gemacht und bei mir hat es ganze zwei Stunden funktioniert.

Gerne doch. Bislang funktioniert es bei mir noch.

Das ist aber schon eigenartig dass das Problem bei dir erst nach einer gewissen Zeit auftaucht. Machst du in der Zwischenzeit etwas? Verfügtst du nach dem Update die selbe Firmware-Version?

M

Hallo Evergreen,

Nein ich mache eigentlich jetzt nichts wirklich anders. Bestes Beispiel gestern: Habe das Gerät wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und als neues Telefon eingerichtet. Ich konnte einen Anruf tätigen und danach ging es wieder nicht. Ich dachte wenn man es zurück setzt und als neues Gerät einrichtet, sollte die Firmware-welches den Fehler hat Weg sein. Ich bin am verzweifeln.

M

Die derzeitige Firmware ist: 

CUBOT_X18_7153C_V14_20171130_20171130-1128

M

Habe derzeit die selbe Firmware wie du. Ich verstehe dass nicht

Nein, leider bleibt die letzte/neuste Firmware-Version beibehalten. Um ehrlich zu sein bin ich auch etwas ratlos. Ich habe das Gerät nochmals zurückgesetzt und es geht nach wie vor.

Versuch mal einen Anruf im Freisprech-Modus zu führen, also auf Lautsprecher umstellen.

M

Hallo Evergreen,

Mit dem Lautsprecher und Mikrofon ist alles in Ordnung. Ich kann WhatsApp Sprachanrufe, Sprach Mitteilungen tätigen. Lediglich eben die normale Anruf Funktion geht nicht. Habe das Gerät zwischenzeitlich 3 Mal zurück gesetzt. Ich gebe es auf 

Das dir langsam die Lust ausgeht glaube ich dir. Der einzigste Unterschied zwischen unseren beiden Geräten dürfte der Provider sein. Daher suchen wir mal hier den Fehler. Von wem hast du den die SIM-Karte?

Versuche mal in den Mobilfunkeinstellungen den Netzwerkmodus auf 2G umzustellen.

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mehr > Mobilfunknetze
  3. Unter Bevorzugter Netzwerktyp dann 2G auswählen
M

Hallo Evergreen,

Also mein Provider ist blau (o2). Denkst du dass es damit was zu tun haben könnte? 

M

Evergreen ich bin jetzt echt platt.Ich bin deinem rat gefolgt und tatsächlich funktionierte es ganz normal,nachdem ich von 4g auf 2g umgestellt habe.

Was da jetzt das problem war,ist mir zwar ein rätsel aber es geht.

Evergreen du bist der beste.Vielen Dank für deine Zeit, Geduld und deinem Engagment.

10000000000 mal ein hoch auf Evergreen

M

Leute nicht versagen, Evergreen fragen ;)

Hallo Mailo, naja ich dachte es kann nur am Netz liegen. Unsere X18´s können sich ab Werk ja kaum unterscheiden. Das einzigste was den Unterschied macht ist die SIM-Karte und somit das Netzwerk.

Das Problem liegt wohl bei VoLTE (Voice over LTE) welches noch in Kinderschuhen steckt. Bei mir hat es funktioniert da ich nach dem zweiten Reset eine andere SIM-Karte benutzt habe bei der der Provider kein VoLTE unterstützt.

Doch die richtige Lösung auf 2G oder 3G umschalten ist es auch noch nicht. So kannst du nämlich kein 4G (LTE) zum surfen benutzen. Allerdings kannst du in der Regel beim Anbieter VoLTE in deinem Tarif deaktivieren lassen.

l
[Lösung]

Hallo zusammen, hier die von Cubot-Support empfangene Lösung:

Unter Einstellungen -> Sicherheit -> Smart Lock -> Stimmerkennung die Option Jederzeit OK Google sagen deaktivieren.

(Orig: Pls. set it up per below steps, then you can hear others when you make phone call, thanks!
Settings - Smart lock - Trusted voice - turn off the " From the google app" )

Bei mir hat diese Einstellung geholfen und ich konnte ausgehende Anrufe tätigen.

 

Danke für den Hinweis!


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Ich kann den angerufenen Teilnehmer nicht verstehen, er schon.


Warum kann ich nicht telefonieren? - BQ Aquaris M4.5

1. Mit meinem bq Aquaris 4.5 kann ich derzeit nicht telefonieren. Alles funktioniert: Telefonbuch öffnen,...

phonekram00 Antworten
Löschung aus der Anrufliste des Smartphones des Angerufenen d. den Anrufer - Xiaomi Redmi 8A

Ist es möglich, dass durch den Anrufer der Anruf aus der Anrufliste des Android Smartphones des Angerufenen gelöscht...

ber9991 AntwortenLetzte Antwort vor 3 Wochen
Telefon - Xiaomi Mi A3

Beim Telefonieren kommt beim Angerufenen kein Ton von mir an. Ich dagegen kann den anderen verstehen. Rufe ich aber...

Toschi802 AntwortenLetzte Antwort vor 3 Jahren
Thema erstellen Cubot Forum
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen