hu
Huetteldorfer
Mitglied
03.01.2018

Sperrbildschirm-Datenverbrauch

Huawei Mate 10 Lite

Bei jedem entsperren fielen große Mengen an Daten an, wie ich bemerkte. Nach dem entsperren war oben links, neben dem Netzanbieter ein kleiner Kreis, Benachrichtigungsleiste runtergezogen, und dort stand jeweils ein sehr hoher Wert an Datenverbrauch. Gestern noch, bei jedem entsperren jeweils ca. 3,2MB ! Das schien mir doch sehr hoch.

Ich habe dann in den Einstellungen > Apps, die für mich unnötigen Apps entweder gestoppt oder deaktiviert. Und/oder Berechtigungen entzogen.

Bei anderen, die ich nicht verwende, habe ich den Datenverbrauch eingeschränkt: Mobile Daten, WLAN, Hintergrunddaten und Roamingdaten auf AUS.

Heute habe ich bei jedem entsperren nurmehr ca. 320kb an Datenverbrauch angezeigt bekommen.

Jetzt würde ich dies auch gerne bei nicht benötigten System Apps durchführen. Kann ich wo nachlesen welche Systemapps wirklich wichtig sind, und welche ich problemlos entweder stoppen, deaktivieren oder eben den Datenverbrauch einschränken kann ?

Gruß aus Wien/Hütteldorf,

Hütteldorfer

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
04.01.2018

Für ein reibungsloses Betriebssystem werden die meisten System-Apps benötigt. Den Datenverbrauch kannst du aber ohne schwerwiegende Folgen deaktivieren. Das stoppen einer App bringt dir nicht viel da sie nach einem Neustart wieder laufen.

Eine Liste wichtiger Apps konnte ich leider nicht finden. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter. Hier geht es aber mehr um Bloatware als über System-Apps.

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen