Mobistel Cynus F9

Mobistel Cynus F9: Whatsapp lässt sich nicht mehr installieren

Frage gestellt vor 1 Monat von Novo

Ich habe wegen der Meldungen zu Whatsapp die App aktualisieren wollen, funktionierte aber nicht. Deshalb habe ich die App Whatsapp Messager deinstalliert und wollte diese über Play Store neu installieren; funktionierte nicht mit der Meldung "Fehlercode -504". Also habe ich es direkt über die APK-Datei von Whatsapp versucht; funktionierte auch nicht.

Danach habe ich alles in den Werkszustand zurückgesetzt und den Installationsversuch wiederholt; diesen Schritt habe ich mehrfach durchgeführt - mit verschiedenen Google-Konten und ebenfalls mit verschiedenen SIM-Karten. Deshalb bin ich der Meinung, dass es nicht an den Konten oder am Play Store liegt, sondern im Smartphonespeicher hat sich eine Information festgesetzt, die sogar das Rücksetzen in den Werkszustand überlebt und diese Info verhindert eine Insatllation von Whatsapp auf dem Gerät.

Da das Smartphone meiner Frau gehört und Sie ansonsten sehr zufrieden ist, wäre es schade, wenn wir wegen dem fehlenden Whatsapp umsteigen müssten.

Danke im Voraus.

 

S
Antwort vom Support-Team
Vor 1 Monat von Simon

Hallo Novo. Fehlercode 504 ist mein eine Zeitüberschreitung mit dem Google-Server. Verursacht durch eine zu langsame Internetverbindung oder wie du bereits erwähnt hast, eine fehlerhafte Speicherinformation. Versuche doch mal den Google Play Store Cache als auch die Daten zu löschen.

  1. Öffne die Einstellungen

  2. Tippe auf Apps & Benachrichtigungen

  3. Öffne Alle Apps

  4. Wähle die gewünschte App aus

  5. Tippe auf Speicher

  6. Tippe auf Cache leeren

Schritt für Schritt
Video

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

N
Antwort
Vor 1 Monat von Novo

Hallo Simon,

danke für den Versuch, aber diese Schritte habe ich schon mehrfach durchgeführt. An der Internetverbindung kann es nicht liegen; die ist hervorragend. Andere Apps werden in kürzester Zeit installiert, nur Whatsapp nicht.

Wenn ich mit derselben Sim-Karte auf einem anderen Gerät installiere, dann funkioniert dort Whatsapp einwandfrei; aber nicht auf dem Cynus F9, es muss also am Gerät (Software im Gerät) liegen.

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

L
Antwort
Vor 4 Wochen von Lostris

Hallo,

seit gestern habe ich genau das gleiche Problem wie Novo. Ich habe getan genau was er in seinen Nachrichten beschrieben hat, passiert aber nichts. Außerdem habe ich das gleiche Problem mit Google Chrome: seit Tagen, genau wie bei Whatsapp, konnte das Smartphone die Updates nicht installieren. Daher habe ich 1) beiden Apps deinstalliert, 2) alles in den Werkszustand zurückgesetzt, 3) erneut versucht Whatsapp sowie Chrome zu installieren - erfolglos. Alle Apps funktionieren außer den oben erwähnten zwei.

Auf Ihre Hilfe bzw. Rat freue ich mich!

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check


S
Antwort vom Support-Team
Vor 4 Wochen von Simon

Hallo Novo und Lostris,

wird die App denn überhaupt heruntergeladen sodass nur die Installation nicht klappt? Wenn die APK-Datei auf dem Smartphone liegt, müssen auch Apps unbekannter Quellen aktiviert sein.

Nachdem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird da ein Backup (von Google) eingespielt oder das Gerät als völlig neues eingerichtet?

@Lostris, hast du das Problem auch beim Mobistel Cynus F9?

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

L
Antwort
Vor 4 Wochen von Lostris

Hallo Simon,

danke für deine Antwort.

1) Beide Apps werden heruntergeladen, nur die Installation klappt nicht. Ich habe auch versucht Whatsapp aus der Webseite und nicht aus Google Play Store herunterzuladen und daher habe ich die Apps unbekannter Quellen aktiviert. Die Installation klappt trotzdem nicht.

2) Nachdem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wir das Gerät völlig neues eingerichtet.

3) Ja, ich habe ein Mobistel Cynus F9 4G.

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

N
Antwort
Vor 4 Wochen von Novo

Hallo Simon,

ich habe die Insatallation auf beiden Wegen versucht 1) über Google Play Store und 2) über die APKJ-Datei von Whatsapp direkt. Bei beiden Wegen wird installiert; aber am Ende ist die Installation nicht erfolgreich.

Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich immer wieder alles neu installiert; kein Backup.

 

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

S
Antwort vom Support-Team
Vor 4 Wochen von Simon

In diesem Fall können wir wie Novo bereits erwähnt hat den Play Store ausschließen. Ein technischer Fehler würde ich auch ausschließen, da ihr ja nicht alleine mit dem Problem seid.

Versucht einmal eine ältere WhatsApp-Version zu installieren. Lassen sich zum Beispiel bei Apkpure finden. Es scheint mir so, als würde das Betriebssystem (das von Mobistel modifizierte) ein Problem mit neueren Apps zu haben.

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

L
Antwort
Vor 4 Wochen von Lostris

Danke Simon für den Rat. Leider klappt es nicht. Ich habe nämlich allen älteren Versionen von Whatsapp (die älteste verfügbar war von Ende Februar) von Apkpure probiert, und es geht trotzdem nicht. Man kann zwar sie herunterladen, aber am Ende von Installation Prozess kriegt man die Meldung "App not installed".

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

N
Antwort
Vor 4 Wochen von Novo

Hallo Simon,

ich habe es auch probiert; mit der Version die ich deinstalliert habe, aber leider hat es auch nicht funktioniert. Weitere Varianten auch heruntergeladen; aber keine hat funktioniert.

Gibt es eine Hotline für das Cynus F9?

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

N
Antwort
Vor 1 Woche von Novo

Hallo Simon,

ich habe von Notebooksbilliger (bei denen habe ich das Gerät gekauft) erfahren, dass der Hersteller Mobistel in Insolvenz ist und deshalb keine Android-Updates zur Verfügung stellt. Die meinten, dass dieses wahrscheinlich der Grund für die Nichinstallation ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Cynus F9 anderweitig mit einer neueren Android-Version upzudaten?

Antwort bewerten
thumb_up
thumb_down
Danke für deine Bewertung
check

Schreibe eine Antwort

Ähnliche Fragen & Anleitungen

Whatsapp Benachrichtigung

Doro 8040 · Vor 1 Jahr von BienchenM

Hallo, habe meinem Vater das Doro 8040 zu Weihnachten geschenkt. Beim Einrichten von Whatsapp ist...

00

WhatsApp installieren

Blackview BV8000 Pro · Vor 1 Jahr von TechBone

Du möchtest die App WhatsApp auf deinem Blackview BV8000 Pro installieren? Wir zeigen dir...

02

WhatsApp installieren

BQ Aquaris V · Vor 1 Jahr von Serdi

Alle meine Freunde haben WhatsApp. Jetzt habe ich das Aquaris V neu gekauft und möchte auch...

01

App installieren

Wiko Lenny 4 · Vor 1 Jahr von TechBone

Du möchtest auf dem Wiko Lenny 4 eine App wie zum Beispiel WhatsApp, Facebook oder Spiele...

00

Whatsapp installieren

Doogee MIX Lite · Vor 1 Jahr von Gast

ich kann bei meinem Doogee Mix lite whatsapp nicht installieren!?

00

WhatsApp installieren

BQ Aquaris U2 · Vor 1 Jahr von Sauber

Wie kann ich auf dem Aquaris U2 die App "WhatsApp" installieren?

01

WhatsApp installieren

Doro 8040 · Vor 1 Jahr von Soeldi

Kann man auf dem Doro 8040 auch WhatsApp installieren? Wo kann ich das herunterladen und wie...

01

Firmware-Update installieren

Cubot X18 · Vor 1 Jahr von TechBone

Ein Firmware-Update bringt nicht nur neue Funktionen sondern mehr Fehlerbehebungen. Daher sollte...

01

WhatsApp Kontakte werden nicht angezeigt

Ulefone S8 Pro · Vor 1 Jahr von volkmar3

Ich habe bei meinem neuen Gerät WhatsApp aktiviert, dabei werden mir nur sehr wenige...

07

App installieren

Honor 7A · Vor 1 Jahr von TechBone

Du möchtest wissen wie man auf dem Honor 7A eine App installieren kann? Diese Anleitung...

00
Anmelden
Registrieren

clear
Schließen