Das OnePlus-Smartphone automatisch entsperren und die Passwort-Eingabe umgehen? Dank Smart Lock ist das möglich. Was genau Smart Lock ist uns welche Entsperrmethoden es gibt, erklären wir hier.

Smart Lock ist ein Google-Dienst, der es dem Nutzer erlaubt, das OnePlus-Handy automatisch zu entsperren beziehungsweise entsperrt zu lassen, nachdem die Entsperrmethode (Muster, PIN, Passwort) eingegeben wurde. Die intelligente Entsperrmethode verhindert die automatische Abschaltung des Displays beziehungsweise den Eintritt des Bildschirm-Timouts, wenn das Gerät kurzzeitig inaktiv ist. So kann man beispielsweise die Trageerkennung nutzen, bei der registriert wird, wenn das Gerät in der Hand gehalten beziehungsweise leicht bewegt wird. Da hierbei nicht erkannt werden kann, wer das Handy gerade trägt, ist die Option mit Bedacht zu aktivieren, da dadurch ein Fremdzugriff möglich wäre.

Die unserer Meinung nach sicheren Entsperrmethoden von Smart Lock ist das automatische Entsperren an vertrauenswürdigen Orten wie die Arbeitsstätte oder das eigene Zuhause, die über Google Maps festgelegt werden können und das automatische Entsperren mit Bluetooth-Geräten in der Nähe. Um ein vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen zu können, muss vorher eine Kopplung über Bluetooth vorgenommen worden sein. Danach bleibt das OnePlus-Handy automatisch entsperrt, wenn es in der Reichweite eines vertrauenswürdigen Gerätes wie Smartwatch befindet, bis die Verbindung wieder getrennt wird oder man außer Reichweite ist.

Inhaltsverzeichnis

Trageerkennung Vertrauenswürdige Orte Vertrauenswürdige Geräte Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Noch mehr davon? Abonnieren

Trageerkennung

Durch die verbauten Sensoren wird erkannt, dass das OnePlus-Handy getragen beziehungsweise in der Hand gehalten wird, sodass das automatische Sperren umgangen wird, wenn keine Eingaben über das Touchscreen oder die physischen Tasten getätigt wird.

Android 12 | OxygenOS 12.0
Trageerkennung - Öffne die  Einstellungen
Trageerkennung - Tippe auf  Passwort & Sicherheit
Trageerkennung - Tippe auf  Systemsicherheit
Trageerkennung - Tippe auf  Smart Lock
Trageerkennung - Tippe auf  Trageerkennung
Trageerkennung - Aktiviere oder deaktiviere  Trageerkennung verwenden
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Passwort & Sicherheit
  3. Tippe auf Systemsicherheit
  4. Tippe auf Smart Lock
  5. Tippe auf Trageerkennung
  6. Aktiviere oder deaktiviere Trageerkennung verwenden

Vertrauenswürdige Orte

Wenn das Gerät an einem zuvor hinzugefügten vertrauenswürdigen Ort mittels Entsperrmethode der Displaysperre entsperrt wird, bleibt es bis zu vier Stunden in diesem Umkreis entsperrt oder eben so lange, bis der Ort wieder verlassen wird.

Android 12 | OxygenOS 12.0
Vertrauenswürdige Orte - Öffne die  Einstellungen
Vertrauenswürdige Orte - Tippe auf  Passwort & Sicherheit
Vertrauenswürdige Orte - Tippe auf  Systemsicherheit
Vertrauenswürdige Orte - Tippe auf  Smart Lock
Vertrauenswürdige Orte - Tippe auf  Vertrauenswürdige Orte
Vertrauenswürdige Orte - Tippe auf  Vertrauenswürdigen Ort hinzufügen  und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Passwort & Sicherheit
  3. Tippe auf Systemsicherheit
  4. Tippe auf Smart Lock
  5. Tippe auf Vertrauenswürdige Orte
  6. Tippe auf Vertrauenswürdigen Ort hinzufügen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

Vertrauenswürdige Geräte

Neben den vertrauenswürdigen Orten bringt Smart Lock die Möglichkeit mit, ebenso vertrauenswürdige Geräte festzulegen, die eine automatische Sperre des OnePlus-Handys verhindern, nachdem es eine Zeit lang inaktiv war.

Vertrauenswürdige Geräte könnten beispielsweise eine Smartwatch, ein Autoradio oder andere Smart Home-Geräte sein, die sich in Reichweite des Smartphones befinden und zu denen eine Verbindung über Bluetooth vorgenommen wurde.

Android 12 | OxygenOS 12.0
Vertrauenswürdige Geräte - Öffne die  Einstellungen
Vertrauenswürdige Geräte - Tippe auf  Passwort & Sicherheit
Vertrauenswürdige Geräte - Tippe auf  Systemsicherheit
Vertrauenswürdige Geräte - Tippe auf  Smart Lock
Vertrauenswürdige Geräte - Tippe auf  Vertrauenswürdige Geräte
Vertrauenswürdige Geräte - Tippe auf  Vertrauenswürdige Geräte hinzufügen  und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Passwort & Sicherheit
  3. Tippe auf Systemsicherheit
  4. Tippe auf Smart Lock
  5. Tippe auf Vertrauenswürdige Geräte
  6. Tippe auf Vertrauenswürdige Geräte hinzufügen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist Smart Lock?

Smart Lock ist ein Dienst von Google und bietet verschiedene Optionen, um das OnePlus-Handy entsperrt zu lassen, auch wenn keine Eingabe getätigt wird und normalerweise das Bildschirm-Timeout einsetzen würde.

Wie lange bleibt das Handy mit Smart Lock entsperrt?

Das OnePlus-Smartphone bleibt entweder so lange entsperrt, bis beispielsweise die Verbindung zu einem vertrauenswürdigen Gerät getrennt oder ein vertrauenswürdiger Ort verlassen wird. Andernfalls bleibt das Smartphone bis zu 4 Stunden entsperrt.

Kann man das Handy immer entsperrt lassen?

Das OnePlus-Handy kann dauerhaft entsperrt werden beziehungsweise bleiben, indem eine Smart Lock-Funktion wie die Trageerkennung oder das Entsperren an vertrauenswürdigen Orten eingerichtet wird.

OnePlus Anleitungen
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen