Oppo - Verwaltung von empfangenen oder versendeten Nachrichten

Du möchtest den Text einer SMS kopieren, diese löschen oder weiterleiten? Wie das geht, zeigen wir dir in dieser Anleitung.

Verwaltung von empfangenen oder versendeten Nachrichten

Die empfangenen oder versendeten Nachrichten werden in einer Unterhaltung gegliedert und können einzeln verwaltet werden. Wie sich auf dem Oppo-Smartphone einzelne Nachrichten löschen oder weiterleiten lassen, zeigen wir hier.

Für jede einzelne Nachricht in einer Unterhaltung bietet die Nachrichten-App auf dem Oppo-Handy weitere Optionen. Durch Tippen und Halten einer Nachricht, egal ob SMS oder MMS, wird sie markiert, was zum einen eine Mehrfachauswahl ermöglicht und zum anderen weitere Funktionen in einer Leiste am oberen Bildschirmrand freigibt. Dort befinden sich die Optionen zum Löschen, Weiterleiten oder zum Kopieren des Textes einer Nachricht in die Zwischenablage, um ihn beispielsweise in einem anderen Textfeld einer App wieder einfügen zu können, wie es häufig mit Bestätigungscodes auf Webseiten getan wird.


Text kopieren

Der Textinhalt von SMS- oder MMS-Nachrichten lässt sich schnell und einfach in die Zwischenablage des Opp-Handys kopieren, um ihn an anderer Stelle wieder einfügen zu können. Dazu muss die entsprechende Nachricht angetippt und gehalten werden, um sie zu markieren. Anschließend wird in der oberen Leiste ein Symbol zum Kopieren verfügbar.

Hinweis: Auf neueren Oppo-Smartphones ist standardmäßig die Nachrichten- bzw. Messages-App von Google installiert.

Android 13 | ColorOS 13.0
Text kopieren - Öffne  Messages
Text kopieren - Wähle eine  Unterhaltung
Text kopieren - Tippe und halte eine  Nachricht
Text kopieren - Tippe auf  Kopieren
  1. Öffne Messages
  2. Wähle eine Unterhaltung
  3. Tippe und halte eine Nachricht
  4. Tippe auf Kopieren

Löschen

Auf dem Oppo-Handy lassen sich einzelne aber auch mehrere SMS-Nachrichten aus einer Unterhaltung löschen. Durch Tippen und Halten einer Nachricht wird sie markiert, woraufhin die Auswahl von mehreren Nachrichten möglich ist. Anschließend kann im oberen Bereich das Löschen-Symbol angetippt werden, um die gewünschten Nachrichten zu löschen.

Android 13 | ColorOS 13.0
Löschen - Öffne  Messages
Löschen - Wähle eine  Unterhaltung
Löschen - Tippe und halte eine  Nachricht
Löschen - Tippe auf  Löschen
Löschen - Bestätige mit  Löschen
  1. Öffne Messages
  2. Wähle eine Unterhaltung
  3. Tippe und halte eine Nachricht
  4. Tippe auf Löschen
  5. Bestätige mit Löschen

Weiterleiten

Möchte man ganze Nachrichten mit Freunden oder Familienmitgliedern teilen, um beispielsweise die Adresse einer Internetseite weiterzuschicken oder per SMS erhaltene Kontaktinformationen zu teilen, muss sie weder abgetippt noch kopiert werden, denn die Nachrichten-App bietet eine Option zum direkten Weiterleiten von Nachrichten.

Nachdem die gewünschte Nachricht durch Tippen und Halten markiert wurde kann die Teilen- beziehungsweise Weiterleiten-Funktion über das Menü ausgewählt werden. Im Anschluss hat man dann die Auswahl zwischen einer neuen Nachricht oder den Versand an eine vorhandene Konversation.

Android 13 | ColorOS 13.0
Weiterleiten - Öffne  Messages
Weiterleiten - Wähle eine  Unterhaltung
Weiterleiten - Tippe und halte eine  Nachricht
Weiterleiten - Öffne das  Menü
Weiterleiten - Tippe auf  Weiterleiten
Weiterleiten - Wähle eine  Unterhaltung  oder tippe auf  Neue Nachricht
  1. Öffne Messages
  2. Wähle eine Unterhaltung
  3. Tippe und halte eine Nachricht
  4. Öffne das Menü
  5. Tippe auf Weiterleiten
  6. Wähle eine Unterhaltung oder tippe auf Neue Nachricht

Als gelesen markieren

Erhält man mehrere Nachrichten auf einmal oder wurde beispielsweise ein Gruppenchat gestummt, weil dort eine Diskussion ausgebrochen ist und man regelrecht genervt war, können diese alle als "Gelesen" markiert werden, ohne dass eine Unterhaltung geöffnet werden muss.

Android 13 | ColorOS 13.0
Als gelesen markieren - Öffne  Messages
Als gelesen markieren - Tippe auf  Google-Konto
Als gelesen markieren - Tippe auf  Alle als gelesen markieren
  1. Öffne Messages
  2. Tippe auf Google-Konto
  3. Tippe auf Alle als gelesen markieren

Nachrichten auf SIM-Karte

SMS-Nachrichten wurden früher direkt auf der SIM-Karte gespeichert, was allerdings die Anzahl der Nachrichten einschränkte, da der SIM-Speicher schnell voll war. Heutzutage werden die Nachrichten beziehungsweise ganze Chats direkt im internen Speicher des Oppo-Handys gesichert.

Die älteren SMS-Nachrichten auf der SIM-Karte sind allerdings nicht verloren und können jederzeit über die Einstellungen der Telefon-App angezeigt werden.

Hinweis: Das Kopieren oder direkte Antworten auf Nachrichten im SIM-Speicher ist nicht möglich.

Android 13 | ColorOS 13.0
Nachrichten auf SIM-Karte - Öffne  Messages
Nachrichten auf SIM-Karte - Tippe auf  Google-Konto
Nachrichten auf SIM-Karte - Tippe auf  Messages-Einstellungen
Nachrichten auf SIM-Karte - Wähle eine  SIM-Karte   (Dual SIM)
Nachrichten auf SIM-Karte - Tippe auf  Nachrichten auf SIM-Karte
  1. Öffne Messages
  2. Tippe auf Google-Konto
  3. Tippe auf Messages-Einstellungen
  4. Wähle eine SIM-Karte (Dual SIM)
  5. Tippe auf Nachrichten auf SIM-Karte

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie kann man einzelne Nachrichten löschen?

Das Löschen von einzelnen SMS-Nachrichten eines Chats kann vorgenommen werden, indem eine Nachricht gehalten wird. Im angezeigten Tab-Menü im oberen Bereich auf dem Bildschirm des Oppo-Handys kann anschließend auf den Löschen-Butten getippt werden.

Wie kann man gelöschte Nachrichten wiederherstellen?

In der Nachrichten-App auf dem Oppo-Handy ist leider kein Papierkorb vorhanden, um gelöschte Nachrichten wiederherstellen zu können.

Wo finde ich die SMS auf der SIM-Karte?

Die Anzeige der SMS-Nachrichten im SIM-Speicher ist, unabhängig von Dual SIM, in der Nachrichten-App auf dem Oppo-Handy in den Einstellungen zu finden. 

Wie kann man Nachrichten kopieren?

Um den Text von Nachrichten kopieren zu können, muss zunächst die gewünschte Nachricht durch Tippen und Halten markiert werden, woraufhin die Option zum Kopieren in die Zwischenablage im oberen Bereich angezeigt wird.

Wie kann man kopierte Nachrichten in anderen Apps einfügen?

Das Einfügen von Texten beziehungsweise kopierten Nachrichten in anderen Textzeilen erfolgt über Copy & paste. Hierzu muss die Textzeile, in der der Inhalt eingefügt werden soll, gehalten und anschließend auf die Einfügen-Schaltfläche getippt werden.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Oppo - Nachricht (SMS) schreiben
Oppo - Nachricht (SMS) schreiben

Hier zeigen wir dir, wie du auf dem Oppo-Smartphone eine Nachricht (SMS/MMS) schreiben und senden kannst.

Oppo - Einstellungen der Nachrichten-App anpassen
Oppo - Einstellungen der Nachrichten-App anpassen

Lege die Einstellungen der SMS-App auf dem Oppo-Smartphone fest. Wo und wie, zeigen wir dir hier.

Oppo - Chatfunktionen einstellen und verwenden
Oppo - Chatfunktionen einstellen und verwenden

Erweitere den Funktionsumfang der SMS-App mit Chatfunktionen. Wie es auf dem Oppo-Smartphone geht, erfährst du hier.

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?