ti
tillschmidt
Mitglied
17.10.2020

Handy erkennt USB-Stick nicht

Realme X2 Pro

Hallo,

mein Realme X2 Pro erkennt meinen neuen USB-Stick USB-C 3.0 von Hama nicht (testweise funktioniert er bei einem Samsung A30), obwohl ich USB-Debugging eingeschaltet habe.

Ich habe es auch mit zwei, drei verschiedenen File-Apps versucht...

Habt Ihr eine Idee für mich?

Till

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
17.10.2020

Hallo Till!

Mit USB-Speichern und OTG haben wir schon so einige schlechte Erfahrung machen müssen und gemerkt, dass es immer auf eine Kompatibilität zwischen den Geräten ankommt.

Als Beispiel hatte ich auf TechBone-España schon eine Anfrage, da funktionierte der zweite Stick mit derselben Kapazität des gleichen Herstellers nicht bzw. wurde nicht erkannt. Mit Stick Nr.1 gab es keinerlei Probleme, warum auch immer..

Als Vorschläg hätte ich dir jetzt auch Dateimanager/File-Apps geraten, aber das hast du ja schon durch.

Hast du den Stick mal an einem PC formatiert?

Ich werde darüber noch mit meinem Kollegen Simon reden und dir berichten, ob er noch eine ausschlaggebende Idee hat.

Schöne Grüße

Denny

ti
tillschmidt
Mitglied
17.10.2020
Lösung

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe inzwischen einen Weg gefunden, merkwürdig... aber es klappt:

Über EINSTELLUNGEN - ZUSÄTZLICHE EINSTELLUNGEN muß man nach unten scrollen und "OTG-Verbindung nach 10 Minuten Inaktivität automatisch ausschalten" aktivieren.

Es ist einfach uneindeutig beschrieben (ich hätte 2 Schalter erwartet: einen für "OTG-Verbindung aktivieren" und dann noch eine Möglichkeit für das automatische Beenden). Aber so hätte ich das gar nicht für möglich gehalten... ODER: Ich bin einfach zu doof:-)

Liebe Grüße und bitte einen Haken für "erledigt" drunter,

Till

 

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
18.10.2020

Hallo Till. Nun weiß ich wenigstens, warum ich mit dem Oppo (ebenfalls ColorOS) keine externe Speicherplatte anschließen konnte. Denn auch ich ging davon aus, dass OTG automatisch aktiviert wird, sobald ein Gerät angeschlossen wird.

Und besten Dank für die Rückmeldung inklusiver Lösung. Wird garantiert anderen Nutzer weiterhelfen und wir haben mal wieder etwas dazu gelernt ;-)

Noch ein schönes Wochenende!

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen