Samsung - App zum Beenden zwingen

Wir zeigen dir, wie du eine App auf dem Samsung-Smartphone zum Beenden erzwingen kannst.

App zum Beenden zwingen

Läuft eine App auf dem Samsung-Smartphone nicht mehr ordnungsgemäß und lässt sich nicht beenden, kann das Stoppen erzwungen werden. Wie man das Schließen einer App erzwingen kann, zeigen wir hier.

Wird ein App-Stopp ausgeführt, weil die App beispielsweise nicht mehr reagiert und das Schließen nicht ausgeführt wird, kann jederzeit ein Beenden erzwungen werden, ähnlich wie bei dem Taskmanager am PC oder Laptop. Beim Beenden der App wird diese ohne Rücksicht auf die Daten gestoppt und geschlossen, was in seltenen Fällen zu Datenverlust führen kann, falls etwaige Änderungen nicht mehr gespeichert wurden.


Beenden erzwingen

In der Regel lassen sich auf dem Samsung-Gerät Apps beenden, indem sie über die Hintergrund-Apps geschlossen werden. Von hier aus geht aber nur die Anweisung an die App, die Datenverarbeitung abzuschließen und die Hintergrundausführung zu beenden. Doch das funktioniert nicht immer, vor allem dann, wenn Softwarefehler vohanden sind.

Die App könnte man nun nur noch beenden, indem man das Samsung-Gerät ausschaltet beziehungsweise neustartet oder die App zum Stoppen zwingt. Letzteres geschieht über die App-Info in den Einstellungen.

Hinweis: Bei bestimmten System-Apps kann das Beenden nicht erzwungen werden.

Android 13 | One UI 5.0
Beenden erzwingen - Öffne die  Einstellungen
Beenden erzwingen - Tippe auf  Apps
Beenden erzwingen - Wähle eine  App
Beenden erzwingen - Tippe auf  Stopp erzwingen
Beenden erzwingen - Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Wähle eine App
  4. Tippe auf Stopp erzwingen
  5. Tippe auf OK

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet Stopp erzwingen?

Beim Erzwingen des Stopps einer App auf dem Samsung-Smartphone wird die entsprechende App geschlossen und alle ausgeführten Dienste oder Prozesse beendet, falls sie nicht mehr reagiert und sich nicht über die kürzlichen Apps schließen lässt.

Warum kann man bei einer App keinen Stopp erzwingen?

Um den Stopp von Apps auf dem Samsung-Smartphone erzwingen zu können, müssen sie ausgeführt werden beziehungweise im Hintergrund geöffnet sein, wobei sich allerdings bestimmte System-Apps nicht zum Schließen zwingen lassen, weshalb ein Neustart des Geräts empfohlen wird.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren
Samsung - Dual Messenger: Apps ein zweites Mal installieren
Samsung - Dual Messenger: Apps ein zweites Mal installieren

Wir zeigen dir, wie man auf dem Samsung-Smartphone ganz einfach eine (unterstützte) App ein zweites Mal installieren kann.

Samsung - Berechtigungen einer App verwalten
Samsung - Berechtigungen einer App verwalten

Du möchtest die Berechtigungen einer App einsehen oder anpassen? So geht's auf dem Samsung-Smartphone.

Samsung - Standard-Apps ändern
Samsung - Standard-Apps ändern

Hier zeigen wir dir, wie du die Standard-Apps auf dem Samsung-Smartphone neu definieren kannst.

Frage stellen
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?