mi
mia1user
Mitglied
10.12.2020

Verbindung zum WLAN

Xiaomi Mi A1

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich mich mit meinem Mi A1 nicht mehr mit meinem Haus-Wlan verbinden kann. Vorher hatte ich nie Probleme, hatte immer eine stabie Verbindung, aber dann ging plötzlich gar nichts mehr. Sobald ich den Netzwerkschlüssel eingebe um mich anzumelden, wird folgendes angezeigt: Netzwerk konnte nicht gespeichert werden, Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden. 

Am Wlan selbst liegt es nicht, da es mit anderen Geräten problemlos funktioniert. Neustarts sowohl vom Smartphone als auch vom Router haben nichts gebracht. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen war ebenfalls erfolglos und Systemupdates stehen nicht zur Verfügung.

Ich bin dankbar für jeden Tipp, Hinweis oder Lösungsvorschlag! LG

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
10.12.2020

Hallo mia1user!

Hast du die SSIDs des Routers getrennt? Wurde schon probiert, das 5.0 GHz-Band zu wählen?

Außerdem könntest du mal versuchen, das Netz manuell hinzuzufügen.

Wir warten auf deine Antwort.

Schöne Grüße

Denny

mi
mia1user
Mitglied
11.12.2020

Hallo Denny,

vielen Dank für deine Antwort!!

Netz manuell hinzufügen hat nicht geklappt; am Router konnte ich leider noch nichts weiter rumprobieren. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass sich das Gerät auch nicht mit anderen Netzwerken verbindet (Hotspot von anderem Smartphone, gleiche Meldung: Netzwerk konnte nicht gespeichert werden, Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden), sodass es vermutlich eher nicht am Router liegt.

Dann habe ich gesehen, dass in meinen WLAN-Einstellungen stand, es sei keine IP-Adresse verfügbar, beim weiteren Herumsuchen sah ich dann, dass als IP-Adresse meines Gerätes nur 0.0.0.0 eingetragen war. Könnte das das Problem sein? Was kann man da machen? Ich habe versucht, eine statische IP zu vergeben (das heißt, ich habe in die Felder die Sachen eingetippt, die in grauer Schrift voreingetragen waren), hab aber nur genau die gleiche Meldung wie vorher auch bekommen. Oder hab ich da einfach was falsch gemacht?

Beste Grüße!

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
11.12.2020

Guten Morgen, mia1user!

Wenn du ansonsten keinerlei Probleme mit dem Router hast und sich alle anderen Smartphones, Tablets, TVs, usw. verbinden können, würde ich eher an ein Fehler des Mi A1 tippen, da du ja erwähnt hast, dass du dich mit anderen Netzwerken auch nicht verbinden kannst.

Ob es sich hierbei um ein Systemfehler oder gar einen Defekt handelt, kann man noch nicht wissen. 
Da du ja schon die Netzeinstellungen zurückgesetzt hast, müssten deine IPs schon neu vergeben worden sein und da wäre jetzt die letzte Option ein Werksreset durchzuführen. Bleibt das Problem weiterhin bestehen, würde ich eher auf einen Defekt tippen.

Wie du dich entscheidest, bleibt dir überlassen. Denk bitte daran, dass du alle wichtigen Daten sicherst.

Schöne Grüße

Denny

mi
mia1user
Mitglied
13.12.2020

Letzten Endes hat es der Werksreset gelöst und es funktioniert alles wieder wie zuvor :) Lieben Dank für deine Tipps! 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
14.12.2020

Guten Morgen, mia1user!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ein Reset ist immer eine ungewünschte Option, allerdings unter Android auch eine letzte Hoffnung. ;)
Freut uns, dass nach der Wiederherstellung alles wieder funktioniert!

Solltest du in Zukunft mal eine weitere Frage haben, bist du jederzeit willkommen.

Schönen Gruß!

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen