mi
Michi18888
Mitglied
28.10.2020

Energiesparmodus deaktivieren für Benachrichtigungen?

Samsung Galaxy A21s

Hallo wir nutzen zur internen Kommunikation mehrere Samsung Galaxy A21S Handys, mit welchen wir via "Discord" kommunizieren möchten.Wenn man nun jedoch einen anderen Teilnehmer kontaktieren möchte kommen keine Benachrichtigungen durch.Sobald das Handy am Ladegerät angeschlossen ist klappt alles einwandfrei.Es muss also der Energiesparmodus der Übeltäter sein.Ich habe bereits alle möglichen Optionen aktiviert, dass diese App nicht beeinträchtigt werden sollte, es funktioniert aber nicht.Daher die Frage kann man den Energiesparmodus doch irgendwie deaktivieren um den gleichen Zustand wie am Ladegerät zu erhalten?

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
28.10.2020

Hallo Michi8888!

Hast du denn konstant den Energiesparmodus aktiviert? Dieser wird über die Schnelleinstellungen der Statusleiste (de-)aktiviert. Anders findet man ihn nicht. Bitte überprüfe das mal und nutze die folgende Anleitung als Hilfestellung:

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | One UI 2.0
Ein-/ausschalten -  Öffne die  Einstellungen
Ein-/ausschalten -  Tippe auf  Gerätewartung
Ein-/ausschalten -  Tippe auf  Akku
Ein-/ausschalten -  Tippe auf  Energiemodus
Ein-/ausschalten -  Tippe auf  Mittleres Energiesparen
Ein-/ausschalten -  Tippe auf  Anwenden
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Gerätewartung
  3. Tippe auf Akku
  4. Tippe auf Energiemodus
  5. Tippe auf Mittleres Energiesparen
  6. Tippe auf Anwenden

mi
Michi18888
Mitglied
28.10.2020

Hallo Danny,

Wenn ich auf "Mittleres Energiesparen" stelle wird mir über die Schnelleinstellungen der Statusleiste "Energiemodus" blau markiert angezeigt, also aktiv. Wenn ich das dann deaktiviere schaltet er wieder auf den Akku Modus "Optimiert" zurück.

Jedoch habe ich das gleiche Verhalten mit "Optimiert" und "Mittleres Energiesparen".In beiden Fällen nach 5min Inativität kein Erreichen des Gerätes mehr und somit keine Benachrichtigungen.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
28.10.2020

Hallo nochmal!

Wie verhält sich die Akku-optimierung von Apps? Könntest du das nochmal überprüfen?

Ansonsten werde ich nochmal mit meinem Kollegen Simon sprechen. Der kennt sich mit den Samsung-Geräten noch besser aus. ;)

Schönen Gruß

Denny

Android 10 | One UI 2.0
Optimierung von Apps -  Öffne die  Einstellungen
Optimierung von Apps -  Tippe auf  Apps
Optimierung von Apps -  Wähle die gewünschte  App
Optimierung von Apps -  Tippe auf  Akku
Optimierung von Apps -  Tippe auf  Akkuverbrauch optimieren
Optimierung von Apps -  Tippe auf  Apps nicht optimiert
Optimierung von Apps -  Wähle  Alle
Optimierung von Apps -  Aktiviere oder deaktiviere  Akkuverbrauch optimieren  der gewünschten App
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Wähle die gewünschte App
  4. Tippe auf Akku
  5. Tippe auf Akkuverbrauch optimieren
  6. Tippe auf Apps nicht optimiert
  7. Wähle Alle
  8. Aktiviere oder deaktiviere Akkuverbrauch optimieren der gewünschten App

mi
Michi18888
Mitglied
28.10.2020

Das habe ich auch schon versucht, also für diese App die Optimierung deaktiviert, so das optimieren für diese App deaktiviert.

Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Vielen dank schon mal, ich bin gespannt ob Simon noch etwas einfällt, ich bin nämlich am verzweifeln.

GrußMichael

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
29.10.2020

Hallo Michael! Wenn ich es richtig sehe, habe ich noch einen Tipp, welchen ihr noch nicht ausprobiert habt. Stichwort: Adaptiver Akku und Standby-Apps.

Deaktiviere zum ersten mal den adaptiven Akku:

Android 10 | One UI 2.0
Adaptiver Akku -  Öffne die  Einstellungen
Adaptiver Akku -  Tippe auf  Gerätewartung
Adaptiver Akku -  Tippe auf  Akku
Adaptiver Akku -  Tippe auf  Energieverwaltung von Apps
Adaptiver Akku -  Aktiviere oder deaktiviere  Adaptiver Akku
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Gerätewartung
  3. Tippe auf Akku
  4. Tippe auf Energieverwaltung von Apps
  5. Aktiviere oder deaktiviere Adaptiver Akku

Sollte das nicht funktionieren, könntest du die App Discord zu den "Nicht in Standby versetzte Apps" hinzufügen:

Android 10 | One UI 2.0
Nicht in Standby versetzte Apps -  Öffne die  Einstellungen
Nicht in Standby versetzte Apps -  Tippe auf  Gerätewartung
Nicht in Standby versetzte Apps -  Tippe auf  Akku
Nicht in Standby versetzte Apps -  Tippe auf  Energieverwaltung von Apps
Nicht in Standby versetzte Apps -  Tippe auf  Nicht in Standby versetzte Apps
Nicht in Standby versetzte Apps -  Tippe auf  Apps hinzufügen
Nicht in Standby versetzte Apps -  Wähle die gewünschten  Apps
Nicht in Standby versetzte Apps -  Bestätige mit  Hinzufügen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Gerätewartung
  3. Tippe auf Akku
  4. Tippe auf Energieverwaltung von Apps
  5. Tippe auf Nicht in Standby versetzte Apps
  6. Tippe auf Apps hinzufügen
  7. Wähle die gewünschten Apps
  8. Bestätige mit Hinzufügen

 

mi
Michi18888
Mitglied
29.10.2020

Hallo Simon,

Energieverwaltung von Apps:Hier habe ich bereits alles deaktiviert.Ohne Erfolg.

"Nicht in Standby versetzte Apps"Habe ich ebenfalls schon versucht.Dies ist aber nicht kombinierbar, wenn man die App zuvor schon, wie auch von Denny geschrieben, direkt beim "Akku verbrauch optimieren" ausschließt also deaktiviert hat.Führt aber ebenfalls beides nicht zum Erfolg.

 

Noch eine Idee? :´(

 

GrußMichael

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
31.10.2020

Hallo Michael. Funktionieren denn alle anderen Apps problemlos, sprich erhalten die im Standby Benachrichtigungen?

Aktiviere mal die Entwickleroptionen und wähle hier "Apps im Standby-Modus". Wähle die App Discord und setze den Status auf "ACTIVE". Das sollte aber keine Lösung sein sondern eher ein Test. Denn dein Problem ist sehr ungewöhnlich.

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen