gu
GunR
Mitglied
16.01.2021

1 zu 1 Klon erstellen möglich?

Xiaomi Redmi Note 8

Moin.

Ich hab ja noch ein Original OVP-Note 8 liegen.

Inzwischen überlege ich einen 1 zu 1 Klon zu machen.Sollte mit dem ersten N8 was pasieren hätte ich erhebliche Probleme.Daher würde ich das zweite gern aktivieren. 

Welche möglichkeit gibt es einen perfekten 1 zu 1 Klon zu erstellen?

Dann hätte das dann auch noch das MIUI 11 anstatt 12.

Da 12 noch Unausgereift ist, würde ich gern bei 11 bleiben;

oder wäre es sogar Ratsam bei dem Orignal zu bleiben, das wäre dann vermutlich 9 oder 10?

Da die IMEI anders ist, müssen auch alle Dienste wie Signal, Threema, Telegram usw

neu angelegt werden?

Meine Idee ist, eine saubere 1 zu 1 Kopie zu machen, das Handy dann einige Tage zu Nutzen,

damit der neue Akku wenigstens einige Ladezyklen hatte um dessen volle Kapzität zu fördern, und dann wie gelesen, es bei 60% Akkuladung wieder einzulagern, um mein derzeitiges weiter zu nutzen.

Klar muss ich dann die SIM und SD-Karten tauschen, aber das dauert ja nicht lange.

Im Netzt werden ja viele Apps angepriesen, aber ich verlasse mich da lieber auf Techbone.

Was meinen die Profis?

 

Gruß

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
16.01.2021

Hallo GunR!

Erst einmal einen lieben Dank dafür, dass du uns so treu erhalten bleibst! =)

Also meine Meinung wäre, dass du mit der Aktivierung abwartest und immer die automatische Sicherung aktiviert hast, falls mit dem jetzigen Gerät mal etwas ist. Dann könntest du eine aktuelle Sicherung immer noch auf dem OVP-Redmi wiederherstellen und hättest deine Daten.

Ich denke, dass mein Kollege Simon auch so sehen würde. 

Du könntest auch eine lokale Sicherung über über die SD-Karte wiederherstellen, nur mal für die Zukunft als Grundgedanke.

Also wie gesagt, ich persönlich würde abwarten, allerdings bleibt die letzte Entscheidung bei dir. Ich denke, dass mein Kollege Simon das auch so sieht, wie ich.

Schöne Grüße

Denny

gu
GunR
Mitglied
16.01.2021

Bin aber bei keinen der Redmi/Xiaomi Cloud- usw Diensten angemeldet.

Nur Guuggel Fahr (Drive).

Und die automatischen Backups der "Sozialen"Dienste..

Welche MI Dienste müsste ich denn aktivieren?

Hab soweit ich könnte alles an Spionage und unnötigen Kram deaktiviert, oder zumindest auf Lieferzustand zurück gesetzt, sprich Unnötig-Apps deren Updates zurück gesetzt, soweit möglich.

Gibt es denn eine gute Handy (auch für Tablets?) Backup Software?

Kann das dann schön auf Ext. HDD sichern.

Wenn ich da an die harkelige Software damals von Samsung S8500 Wave oder S5 denke, war das unausgereift...

 

Schöne Grüße

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
17.01.2021

Hallo GunR!

Du kannst auch auf dem Gerät eine lokale Sicherung erstellen, die dann widerrum auf der Speicherkarte abgelegt werden könnte, um bei einem Ausfall des Geräts immer ein Backup zu haben.

Somit sparst du dir das Wirrwarr mit anderen Apps und/oder Programmen.

Die Option solltest du folgendermaßen finden:

Schönen Gruß und einen angenehmen Sonntag

Denny

Android 10 | MIUI 11.0
Erstellen -  Öffne die  Einstellungen
Erstellen -  Tippe auf  Mein Gerät
Erstellen -  Tippe auf  Sichern & Wiederherstellen
Erstellen -  Tippe auf  Lokale Sicherungen
Erstellen -  Tippe auf  Sichern
Erstellen -  Wähle weitere  Unterpunkte , wenn gewünscht
Erstellen -  Tippe auf  Sicherung erstellen
Erstellen -  Bestätige mit  Verstanden
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Sichern & Wiederherstellen
  4. Tippe auf Lokale Sicherungen
  5. Tippe auf Sichern
  6. Wähle weitere Unterpunkte, wenn gewünscht
  7. Tippe auf Sicherung erstellen
  8. Bestätige mit Verstanden

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen