ku
kuddel
Mitglied
11.11.2020

Geräteadministrator-App

Samsung Galaxy A51

ich suchte heute die geräteadministrator app im galaxy a51. normalerweise finde ich dort die google geräteadministrator app.

dort befand sich aber

>DeviceAdmin class<

meine frage ist das richtig? im netz steht was von veränderungen bei galaxy android 10 aber man war noch nicht soweit, wie sieht das bei euch aus.

DANKE und GRUSS KUDDEL 

 

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
12.11.2020

Guten Morgen, Kuddel!

Die nachfolgende Anleitung wurde mit einem A51 gemacht und dort steht "Geräteadministrator-Apps". 
Hattest du kürzlich ein Update, dass eine Neuerung brachte und eine Übersetzung "vergessen" wurde?

Andernfalls könnte das auch mit einem Wechsel der Systemsprache ausgelöst worden sein. Da tun sich die Android-Geräte manchmal etwas schwer. In dem Fall dürfte ein Neustart genügen.

Ich werde aber trotzdem noch einmal mit meinem Kollegen Simon sprechen, da er das A51 bei sich hat und direkt nachschauen kann.

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | One UI 2.0
Verwalten -  Öffne die  Einstellungen
Verwalten -  Tippe auf  Biometrische Daten und Sicherheit
Verwalten -  Tippe auf  Andere Sicherheitseinstellungen
Verwalten -  Tippe auf  Geräteadministrator-Apps
Verwalten -  Aktiviere oder deaktiviere die jeweilige  App
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Biometrische Daten und Sicherheit
  3. Tippe auf Andere Sicherheitseinstellungen
  4. Tippe auf Geräteadministrator-Apps
  5. Aktiviere oder deaktiviere die jeweilige App

ku
kuddel
Mitglied
13.11.2020

danke dir für die antwort! möchte eigentlich nur wissen was dieser eintrag soll, ist alles richtig so. denn von alten samsung kenne ich an dieser stelle als geräteadministrator google und nicht "DeviceAdmin class". ich frage mich natürlich wer hat dieses recht, den kenne ich nicht und das ist natürlich doof.

updates werden immer gemacht, wies sich gehört.

lieben gruss von kuddel

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
13.11.2020

Hallo kuddel!

Das kann ich verstehen, da man ja wissen möchte, wer bzw. welche App denn am System "herumfummeln" darf.

Ich werde mit Simon sprechen, was bisher irgendwie noch nicht ganz geklappt hat, der kann dir da bestimmt besser helfen, da er ein A51 zur Hand hat und sich auch generell mit Samsung besser auskennt. Mein Gedanke ist aber, dass es ein eigenes Samsung-Ding ist und Sicherheitsfunktionen mitbringt.

Hab bitte noch etwas Geduld.

Schönen Gruß

Denny

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
13.11.2020
Lösung

Hallo kuddel!

Eine sichere Antwort kann ich dir jetzt nicht geben, aber nach kurzer Recherche sieht es so aus, als wäre der Eintrag "DeviceAdmin class" von Samsung selbst. Android bietet eine Schnittstelle für Programmierer die Samsung, in diesem Fall durch "Samsung Knox", genutzt wird. Und entweder hat Samsung vergessen diesem Programm einen Namen zu geben oder es ist so gewollt.

Dahinter steckt die App "Mobile Service Manager". Die ist auf jedem Android-Gerät installiert um Hersteller und Mobilfunkanbieter Zugriff auf die höchste Sicherheitsebene zu geben. Damit können diese dann beispielsweise Updates ohne deine Zustimmung aktivieren.

Letztendlich dürfte keine Gefahr von dem Dienst/der App ausgehen.

ku
kuddel
Mitglied
15.11.2020

simon ich danke dir,

lch hatte natürlich auch schon recherchiert, nix gefunden oder verstanden.

ich denke es ist plausible was du schreibst, samsung scheint sowieso übermächtig in diesem gerät. habe den g-admi einfach abgeschaltet.

knox ist auch son ding. soll anonymität bringen, da kümmert sich wohl samsung drum. nix zu machen.

dass man diese smartis noch bezahlen muss, obwohl man liefert.....eine super geschäftsidee.

wünsche euch gesundheit ...kuddel

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen