ar
Artlove_
Mitglied
30.12.2019

Ladeproblem

BQ Aquaris V Plus

Hallo,

vor ca 4  wochen hat es damit angefangen dass ich das BQ Aquaris V Plus (3GB)32GB) schwer aufladen kann. Zuerst hatte es Wackelkontakt, dann Ladeunterbrechungen zB hat es bis 30% geladen und hat aufgehört und dann musste ich den Stecker raus und wieder rein und dann ging es normal weiter. Nicht mehr  lang und es hat sich gar nicht mehr aufladen lassen. USB kabel, Adapter und Steckdose getauscht, bringt nichts. Auch hab ich die Ladebuchse mithilfe eines Zahnstocher gereinigt, hat  auch nichts gebracht. Also das Handy zur Reperatur bringen. Nach 2 Stunden konnte ich es abholen und er erklärt mir, dass er die Kontakte an der Buchse löten musste weil sie nur zusammengesteckt waren und die Kontakte schon schwarz waren. Das Laden hat dann auch gut funktioniert... Bis gestern...Der USb kabel der zuvor gut funktioniert hat versorgt das Handy nicht mehr mit Strom bzw wird der Ladevorgang alle paar Minuten unterbrochen. USB kabel und Adapter gewechselt. Handy lädt langsamer aber ohne Unterbrechungen. Seitdem traue ich mich nicht, es aufzuladen weil ich befürchte dass es nach 1-3 Ladezyklen wieder so ist, dass ich es nicht mehr aufladen kann. 

An den Adaptern/Kabeln liegt es nicht weil mein altes Samsung s4 sich ohne Probleme mit jedem kabel/Adapter aufladen lässt. Allerdings benutze ich beim BQ kein original kabel weil es nach paar Monaten funktionsunfähig wurde.und ich auf das zurückgegriffen habe was ich da zuhause habe. 

Was kann man sonst tun? Liegt es am Akku? An der Ladebuchse? Würdet ihr das Handy nochmal reparieren lassen oder wäre die Investition in ein neueres/besseres Gerät lohnenswerter? (Auf langfristig gesehen denn ich hätte kein Interesse alle paar Wochen 30€ für eine Reperatur auszugeben) 

 

Hoffe ihr habt Tipps für mich:)

Lg

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
01.01.2020

Hallo Artlove. Es wird mit Sicherheit die Ladebuchse selbst und nicht der Akku sein. Das lässt darauf schließen, dass der Fachmann die Kontakte gelötet hat. Allerdings würde ich nochmals zu ihm gehen und die Reparatur bemängeln. Denn nun geht es ja wieder nicht und es liegt vielleicht an einen Mangel seiner Arbeit.

USB Kabel/Ladegerät kann man vernachlässigen, da die hier selten Probleme machen. Es sei denn, die Spannungen sind stark unterschiedlich.

Ob sich eine Neuanschaffung gegenüber der Reparatur lohnt, kann man nicht genau sagen. Das kommt immer stark auf die Kosten und den Wert des Gerätes an. Wann wurde denn das BQ Aquaris V Plus gekauft?

ar
Artlove_
Mitglied
01.01.2020

@simon danke für deine Antwort. Es ist seit Mai 2018 in meinen Besitz. Ich bin am überlegen im falle einer erneuten Reparatur, die Ladebuchse komplett auszutauschen statt nochmal zu löten...macht vermutlich auch mehr Sinn...was würden für Kosten für solchen Austausch zukommen? Für das Löten alleine waren es bereits 30€. 

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
02.01.2020

Was es kosten wird, kann ich dir nicht sagen. Es ist natürlich auch die Frage, ob der Reparatur-Service das Ersatzteil überhaupt bekommt. Wenn allein das Löten schon 30 Euro gekostet hat, wird der Austausch sicher Richtung 100 Euro gehen. Und da würde ich auf jeden Fall schon zu einem neuen Gerät greifen.

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.
Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen