da
DaAnda
Mitglied
08.01.2021

Format Benachrichtigung

Samsung Galaxy A71

Wenn ich eine Nachricht bekomme z.B. WhatsApp erscheint auf dem Sperrbildschirm ganz oben unterhalb der Statusleiste für ca. 1-2 Sekunden eine Benachrichtigung (PopUp ?) in einer kleinen Zeile, dass eine Nachricht da ist.

Bei einem Bekannten ist diese Nachricht wesentlich größer - wie eine Art Bubble. Wo kann ich dies auch einstellen ?

da
DaAnda
Mitglied
08.01.2021

Korrektur:Ich kenne die Begriffe leider noch nicht genau. Ich glaube es handelt sich nicht um den "Sperrbildschirm", sondern  "Startbildschirm" (?) - jedenfalls wenn man das Handy einfach nur an hat und man die Apps sehen kann und z.B. auch Uhr und Wetter.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
08.01.2021

Hallo DaAnda!

Ich habe gerade kein "größeres" Samsung zur Hand, denke aber, dass du in den App-Benachrichtigungen etwas finden dürftest. Folge dazu bitte dieser Anleitung und wähle WhatsApp aus.

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | One UI 2.0
Push-Benachrichtigungen -  Öffne die  Einstellungen
Push-Benachrichtigungen -  Tippe auf  Apps
Push-Benachrichtigungen -  Wähle die gewünschte  App
Push-Benachrichtigungen -  Tippe auf  Benachrichtigungen
Push-Benachrichtigungen -  Tippe gegebenenfalls auf eine  Benachrichtigungskategorie
Push-Benachrichtigungen -  Aktiviere oder deaktiviere  Als Pop-up anzeigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Wähle die gewünschte App
  4. Tippe auf Benachrichtigungen
  5. Tippe gegebenenfalls auf eine Benachrichtigungskategorie
  6. Aktiviere oder deaktiviere Als Pop-up anzeigen

da
DaAnda
Mitglied
08.01.2021

Hallo Denny,

danke für die rasche Antwort. Leider ist es aber nicht das was ich suche. Ich hatte dies bereits aktiviert, was aber dazu führt, dass ein Symbol erscheint.

Zwischenzeitlich habe ich auch gefunden, wie es genant wird: Seitenlicht

Ich kann diese Anzeige auch verändern über Einstellungen -> Anzeige -> Seitenbildschirm -> Seitenlicht ->BeleuchtungsstilHier kann ich Effekte, Farben, Transparenz und Dauer auswählen bzw. einstellen. Aber das erscheinende "Seitenlicht" (obwohl es von oben kommt) ist immer nur eine Zeile mit dem Text der Nachricht.Mein Freund bekommt hier (auch auf einem A71) ein größeres Feld etwa wie eine Sprechblase. Wir haben schon versucht unsere Einstellungen zu vergleichen, aber nichts gefunden.

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
09.01.2021

Hallo DaAnda. Ich habe bisher noch nie gesehen/gelesen, dass es größere Benachrichtigungsanzeigen gibt. Die Größe wird aber auch vom Inhalt der Benachrichtigung beeinflusst.

Sieht das folgende Seitenlicht aus wie bei deinem Freund oder bei dir?

da
DaAnda
Mitglied
09.01.2021

Hallo Simon,

dein Beispiel ist genau die Zeile wie es bei mir aussieht. Der Inhalt bestimmt natürlich etwas die Größe. es bleibt aber immer bei einer Zeile

da
DaAnda
Mitglied
09.01.2021

Wir haben es geschafft einen Screenshot zu machen. Bei meinem Freund sieht es so aus:

da
DaAnda
Mitglied
09.01.2021

Schade. Das per Drop and Drag eingefügte Foto wir leider nicht übernommen. Gibt es eine Möglichkeit hier Fotos einzufügen/schicken ?

 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
09.01.2021

Hallo DaAnda!

Wir arbeiten bereits an dem Design einer neuen Webseite, die dann auch das Hochladen von Bildern bzw. Screenshots ermöglicht.
Alternativ könntest du uns den Screen an info@techbone.net senden. Gib in die Betreffzeile bitte deinen Nutzernamen und das Gerät an, um die Mail schneller zuordnen zu können.

Viele Grüße

Denny

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
11.01.2021

Hallo DaAnda. Danke für deine Nachricht mit dem Screenshot.

Dein Freund wird demnach kein Seitenlicht aktiviert haben. Die Benachrichtigung auf dem Screenshot sieht für mich wie eine ganz normale Benachrichtigung aus. Daher deaktiviere mal das Seitenlicht auf deinem Gerät:

Android 10 | One UI 2.0
Animation -  Öffne die  Einstellungen
Animation -  Tippe auf  Anzeige
Animation -  Tippe auf  Seitenbildschirm
Animation -  Aktiviere oder deaktiviere das  Seitenlicht
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Anzeige
  3. Tippe auf Seitenbildschirm
  4. Aktiviere oder deaktiviere das Seitenlicht

da
DaAnda
Mitglied
13.01.2021

Liebes Support-Team,

wir haben nun mehrere Einstellungen mit und ohne Seitenlicht auf beiden Handys ausprobiert. Es ist wohl wie ihr auch festgestellt habt keine Seitenlichtanzeige, sondern wohl ein Pop-Up von WhatsApp selbst. Diese erscheint bei meinem Freund egal ob er Seitenlicht ein- oder ausgeschaltet hat (ein eingeschaltetes Seitenlicht wird durch die WhatsApp-Meldung jedoch überlagert). Bei mir erscheint dieses Pop-Up nicht, ebenfalls unabhängig von der Seitenlichteinstellung. Unter den WhatsApp-Einstellunge habe ich bei Benachrichtigungen einen Punkt "Pop-Up Benachrichtigung" gefunden, der aber ab Android 10 nicht mehr verfügbar ist. Dies könnte es gewesen sein. Allerdings ist auch bei meinem Freund Android 10 installiert. Er kann diesen Punkt auch nicht auswählen, erhält aber das Pop-Up trotzdem. Muss man wohl mit "ist halt so" abhaken.Vielen Dank für eure Bemühungen !

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen