n1
N137
Mitglied
18.04.2020

Nachträglich Kontakt und WhatsApp Kontakt zuordnen

Samsung Galaxy M30s

Ich habe schon einige Kontakte angelegt und will diese mit den eingegangenen Kontakten, d.h. WhatsApp-Leuten verbinden, d.h. zuordnen. Manchmal muss ich den Namen etwas abändern. Wie geht das Zuordnen?

Wie das geht, wenn ich die erste eingegangene  WA sofort mit einem angelegten Kontakt verknüpfe, habe ich schon rausgefunden.

Vielen Dank!

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
18.04.2020

Hallo N137. Ein direktes Verknüpfen von (Telefon-) Kontakten mit WhatsApp-Kontakten geht nicht. Denn WhatsApp greift dazu auf dein Telefonbuch, also die Kontakte zu.

Sobald eine Nachricht einer Person eingeht, wird der Kontakt anhand der Telefonnummer aus deinem Telefonbuch (Kontakte-App) gesucht und automatisch verknüpft. Dazu benötigt WhatsApp natürlich die Berechtigung, um auf die Kontakte zuzugreifen.

n1
N137
Mitglied
18.04.2020

Hallo, Wie gebe ich WA die Berechtigung? Manchmal verstehe ich die Fragen von WA nicht und traue mich nicht eine Antwort zu geben.

Bei den angelegten Kontakten hatte ich teilweise nur den Namen gespeichert, aber keine Nummer, weil mir diese unbekannt war.

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
18.04.2020

Die Berechtigungen lassen sich wie folgt ändern:

Android 9 | One UI 1.0
App-Berechtigungen -  Öffne die  Einstellungen
App-Berechtigungen -  Tippe auf  Apps
App-Berechtigungen -  Wähle die gewünschte  App
App-Berechtigungen -  Tippe auf  Berechtigungen
App-Berechtigungen -  Aktiviere oder deaktiviere die gewünschte  App-Berechtigung
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Wähle die gewünschte App
  4. Tippe auf Berechtigungen
  5. Aktiviere oder deaktiviere die gewünschte App-Berechtigung

Bei WhatsApp legt man sein Konto mit der eigenen Telefonnummer an, eine andere Möglichkeit gibt es dabei nicht. Die dient zur Identifizierung, da ja jede Telefonnummer einzigartig ist.

Möglichkeit 1: Du besorgst dir die Telefonnummer deines Kontaktes und speicherst diese in der Kontakte-App ab...

oder

Möglichkeit 2: Die Person mit der du chatten möchtest muss dir eine Nachricht schreiben. Dann siehst du in WhatsApp die klare Telefonnummer. Jetzt kannst du wahlweise die Nummer als Kontakt speichern oder IN WhatsApp einen Namen speichern.

n1
N137
Mitglied
18.04.2020

Vielen Dank. Dann werde ich das probieren.

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen