th
Thueringer48
Mitglied
14.01.2021

USB C - Anschluss

Samsung Galaxy S21

Habe schon 2 USB C-Hubs an dem TAB erfolglos getestet.

Der Anschluss wird beschrieben: USB C 2.0

Bei meinem Smartphone Samsung M21 wird der Anschluss exakt genauso beschrieben

und dort funktionieren die HUB`s !

Kann jemand helfen

LG Thueringer48

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
15.01.2021

Hallo Thueringer48. Das mit der Tab 8 ist geändert ;-)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was nicht funktioniert...

  • Möchtest du einen USB HUB an das Tab 8 anschließen um beispielsweise Maus und Tastatur zu verwenden?
  • Meinst du vielleicht mit USB HUB das USB-Kabel, welche nicht funktionieren?
  • Möchtest du das Tab 8 an einen USB HUB anschließen, welches wiederrum am PC angeschlossen ist?
th
Thueringer48
Mitglied
15.01.2021

Hallo Simon,

vielen Dank für dein Angebot, mir zu helfen !

Es geht konkret um diesen HUB:

https://www.amazon.de/gp/product/B07M7642VW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Den hatte ich für das Tab 8 bestellt und es funktionierte gar nichts , er wurde leider nicht mal erkannt !

Vor dem Zurücksenden (dachte er wäre defekt), habe ich ihn dann am Samsung M21 probiert und er

funktionierte nahezu perfekt: Das Handy wurde über den HUB geladen, die angeschlossene Maus reagierte,

ein Stick wurde erkannt etc. ! Nur HDMI ging nicht, ich habe aber auch nicht weiter nach der Ursache/Einstellungen,

z.B. am Smart-TV, gesucht.

Ich hoffe, das sind die Angaben , die du brauchst.

Ein schönes Wochenende

Reinhard

 

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
15.01.2021

Hallo Reinhard. Danke für die Informationen. Leider vermute ich, dass es mit dem Tab 8 von Blackview nicht funktionieren wird, ganz gleich, welcher USB HUB. Das Problem liegt darin, dass das Tab 8 kein USB OTG (On-the-Go) unterstützt. Es kann technische also keine anderen USB-Geräte erkennen.

Dein Samsung Galaxy M21 hat hingegen USB OTG und erkennt desshalb über den HUB auch (fast) alles.

th
Thueringer48
Mitglied
15.01.2021

Hallo Simon,

da muss aber irgendwas schief laufen, denn ein OTG-Kabel lag dem TAB 8 bei und das hat anstandslos einen 128Gb Stick erkannt.

Folgendes habe ich im Netz aus einer TAB8-Beschreibung kopiert:

"Dank der OTG Reverse Charge Funktion können Sie mit dem Tab 8 auch andere Geräte aufladen. Das Blackview Tab 8 unterstützt zudem 4G LTE Konnektivität, und mit der magnetisch befestigbaren Tastatur können Sie das Tab 8 in einen PC verwandeln."

Gibt es auch noch verschiedene OTG Versionen ?

Der Kunde wird kaputt gespielt !

Ein schönes Wochenende

Reinhard

pe
PeterHeckert
Mitglied
06.02.2024 (Bearbeitet)

Das ist wohl normal.

Seit 2 Tagen habe ich ein Blackview TAB 60.

Ich habe 3 verschiedene USB 2.0 Hubs, die alle an meinem Moto G30 funktionieren.
Am Tab 60 funktionieren diese nicht.

Ich habe auch ein kleines Soundmodul, speziell für Smartphones, das 3,5mm Klinke und eine USB-A Buchse hat.
Funktioniert auch nicht. Das hat offenbar einen eingebauten 2-Port Hub, ein Anschluss für das Soundmodul und der andere für die USB-A Buchse.

Am Moto G30 funktioniert das alles. (Es hat USB-C 2.0, wie das TAB 60)

Das ist auch ärgerlich, weil man dann keinen aktiven Hub verwenden kann, um externe Geräte mit Strom zu versorgen.

Soweit ich gelesen habe, ist im Android-Betriebssystem die Unterstützung von Hubs optional.
Der Hersteller entscheidet, ob er das implementiert, oder nicht.
Diese Option ist wohl bei dem Tab 60 (und vielleicht bei allen BlackView Geräten?) nicht vorgesehen.

Einfache USB Geräte wie Sticks oder Tastaturdongles funktionieren am TAB 60, aber das wars dann.

Das war das erste und auch das letzte Blackview, das ich gekauft habe,...
Schade eigentlich, ansonsten ist es ein schönes und preisgünstiges Tablet; es hat aber noch eine Macke, mit WLAN bei 2,4GHz gibt es Aussetzer (während andere Geräte gleichzeitig keine haben), bei 5 GHz nicht....
Es koppelt sich auch nicht mit meiner Kamera; die braucht WiFi direct, 2,4 GHz.

















Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen