Samsung Galaxy S9

Samsung Galaxy S9
Seiten-Paneel (Seitenbildschirm)

Bereits sein Vorgänger hatte es und nun auch wieder das Samsung Galaxy S9. Der recht beliebte Seiten-Paneel, oder wie es bei den Vorgänger noch Seitenbildschirm genannt wurde. Wird der Pfeil, in der Regel am rechten Bildschirmrand, in die Mitte gezogen, öffnet sich das Seiten-Paneel. Hier lassen sich bevorzugte Apps oder Kontakte anzeigen oder mit Smart Select einen Screenshot erstellen. Hier erfährst du alles Wissenswertes über den Seitenbildschirm des Samsung Galaxy S9.

Samsung Galaxy S9 Seiten-Paneele

Seiten-Paneel öffnen

In der Regel ist das Seiten-Paneel ab Werk schon aktiviert. Zu finden ist es auf dem Bildschirm ab Werk auf der rechten Seite auf der Höhe der Power-Taste (siehe Grafik oben). Mit dem Finger muss dieser schmale Balken (Pfeil) in die Mitte des Bildschirmes gezogen werden. Somit lässt es sich öffnen und andersrum auch wieder schließen.

Seitenbildschirm aktivieren oder deaktivieren

Sollte der Seitenbildschirm auf dem Samsung Galaxy S9 noch nicht aktiviert sein, oder du es deaktivieren möchtest, kann dies in den normalen Einstellungen vorgenommen werden.

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Anzeige > Seitenbildschirm
  3. Aktiviere oder deaktiviere die Option Seiten-Paneele

Seiten-Paneel Position ändern

Der Balken oder wie Samsung es nennt, auch den Seiten-Paneel-Pfeil, kann bearbeitet werden. So kann die Position, Größe oder die Transparent eingestellt werden. Auch die Vibration kann geändert werden. Die Einstellungen dafür lassen sich direkt im Seitenbildschirm finden.

Öffne dazu den Seiten-Paneel und tippe auf Einstellungen (Zahnrad-Symbol). Im Menü (drei Punkte) findest du die Option Seiten-Paneel-Pfeil wo die genannte Optionen geändert werden können.

App-Anzeige Paneel

Eines der drei Paneele ist die App-Anzeige. Hier können Apps platziert werden die häufig genutzt werden. Ist das App-Anzeige-Paneel aktiv, kann über das Plus-Symbol (Hinzufügen) eine App ausgewählt werden. Soll die App gelöscht werden, tippe und halte die gewünschte App, und ziehe sie nach oben auf Entfernen. Mit tippen und halten kann die App auch an einen anderen Platz verschoben werden, so wie man es vom Startbildschirm her kennt.

VIP-Anzeige

Die VIP-Anzeige ist ein Paneel für bevorzugte Kontakte. Das hinzufügen von Kontakte funktioniert genauso wie es bei der App-Anzeige der Fall ist. Nach Hinzufügen öffnet sich die Auswahl der Favoriten-Kontakte. Alternativ kann über Auswählen von Kontakte auch weitere ausgewählt werden, die nicht als Favorit abgespeichert sind. Eine manuelle Eingabe von Telefonnummer ist nicht möglich. Es stehen nur gespeicherte Kontakte zur Auswahl.

Smart Select Paneel

Bei Smart Select handelt es sich um eine "smarte" Art, einen Screenshot oder auch Animationen etc. aufzunehmen. Ist das Paneel aktiv, kann über die Optionen verschiedene Arten zum aufnehmen von Bilder und Videos ausgewählt werden.

Antwort schreiben

Samsung
Simulator

Schritt-für-Schritt erklärt - 235 Simulator-Anleitungen
  1. Grundlagen

    1. Status-/Benachrichtigungsleiste

  2. Funktionen

    1. Telefonieren

      1. Kurzwahlnummer

    2. Nachrichten (SMS)

      1. Schnellantworten

    3. Kontakte

      1. Gruppen

    4. Kamera

      1. Einstellungen

        1. Auslöser

    5. Uhr & Wecker

      1. Wecker

    6. Nicht stören

    7. Galerie

      1. Album

  3. Einstellungen

    1. Eingabehilfen

      1. Voice Assistant

    2. Verbindungen

      1. WLAN

      2. Bluetooth

      3. Mobilfunknetz

        1. Mobile Daten

          1. Datenwarnung und -limit

        2. Dual-SIM

      4. Hotspot & Tethering

      5. Drucken

    3. Töne & Vibration

      1. Systemtöne

    4. Anzeige

      1. Schriftgröße und -stil

      2. Nachtmodus

      3. Startbildschirm

        1. Apps & Verknüpfungen

        2. Widgets

        3. Ordner

    5. Sperrbildschirm

      1. Bildschirmsperre

        1. Fingerabdruck

      2. Benachrichtigungen

    6. Apps & Benachrichtigungen

      1. Benachrichtigungen

    7. Allgemeine Verwaltung

      1. Konten

      2. Zurücksetzen

      3. Datum & Uhrzeit

      4. Sprachen & Eingabe

        1. Tastatur

          1. Layout

          2. Sprache

    8. Sicherheit

      1. Sicherer Ordner

Schreibe eine Antwort!

Du hast eine Antwort zur Frage "Samsung Galaxy S9 - Seiten-Paneel (Seitenbildschirm)"? Dann schreibe sie hier:

Oukitel K3 - Lange Responz-Downloadzeiten Das Downloaden aus dem Apstore und das oeffnen von Seiten im Internet dauern ne Ewigkeit. Z.B. zeigt es mir fuer den Dowload von "Cozy...
0 xela 0 50
Doogee Mix - Die Tethering Verbindung zum Laptop reißt nach Minuten immer wieder ab Ich habe das Problem das ich über Tetering kene stabile Verbindung zum Laptop habe. Die Verbindung baut sich auf, einige Seiten kann ich mir...
0 Mixidoogee 0 68
Haier G55 - Komplettes Handbuch Sehr geehrte Damen und Herren , wäre sehr nett von ihnen, wenn sie mir das komplette handbuch über das : haierphone G55 über meine...
1 medicus60 1 47
DOOGEE X5 Max Pro - Betriebssystem neu laden Guten Tag, mein Smartphone doogee x5 max pro läd dauernd selbstständig App ´s herunter, zeigt mir Seiten an die ich gar nicht...
1 dwkstw 1 118
Samsung Galaxy S9: Technische Daten
Display5.8 Zoll - Super AMOLED
ProzessorSamsung Exynos 9810
Arbeitsspeicher (RAM) 4 GB
Interner Speicher (ROM) 64 GB 128 GB 256 GB
Kamera12 Megapixel
SoftwareAndroid 8 Oreo
Alle technische Daten
Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit ihr Passwort
Samsung: Verwenden Sie zu Ihrer Sicherheit ihr Passwort

Das Samsung-Smartphone mit einem Fingerabdruck eingerichtet und trotzdem muss die Eingabe des Passwort, Muster oder PIN erfolgen. Was das ganze bringen soll und wie beziehungsweise ob sich die...

1006
Kontakte am PC verwalten
Samsung: Kontakte am PC verwalten

Auf dem Samsung-Gerät lässt sich in den Kontakten längst nicht nur mehr die Telefonnummer Speichern. Heutig Technik erlaubt es, Kontakten unzählige Informationen wie E-Mail...

1211