Der SIM-PIN (Subscriber identity module-persönliche Identifikationsnummer)  ist ein meist 4-stelliger Zahlencode der beim Kauf der SIM-Karte mitgeliefert wird. Er befindet sich entweder auf der Karte, aus der man die SIM heraustrennt, oder in dem beiliegenden Brief. Der SIM Pin wird benötigt, um die SIM-Karte zu entsperren und soll den Missbrauch deiner SIM-Karte durch andere verhindern. Da es inzwischen beinahe überall die Möglichkeit gibt, per Smartphone zu bezahlen, könnten hohe Kosten entstehen wenn Unbefugte dein Smartphone in die Hände bekommen. 

SIM-PIN vergessen?

Die SIM Pin zu vergessen ist normalerweise kein großes Problem - wenn man das Kärtchen oder den Brief des Betreibers noch hat. Wurde der PIN drei mal falsch eingegeben, so wird die SIM gesperrt und man kann sie nur mit dem PUK entsperren, dieser befindet sich ebenfalls auf der Karte oder dem Brief. Was aber, wenn beides nicht mehr zur Verfügung steht? Je nach Betreiber werden verschiedene Möglichkeiten angeboten, den Pin zu resetten oder einen neuen PUK zu erhalten.

Vorsicht! Du kannst deine PUK maximal 10 mal falsch eingeben, danach ist die SIM gesperrt und nur die Kundenberatung der Hotline kann dir weiterhelfen. 

Pin vergessen aber du hast die PUK noch? Dann ist ja alles gut! Nach 3 falschen Eingabeversuchen des PIN-Codes erscheint ein Fenster, in das man den 8-Stelligen PUK eingeben muss. Danach kannst du einen neuen PIN auswählen. Sollte das Fenster nicht auftauchen, deine SIM aber gesperrt sein, gib über die Anruf App oder bei der Notruffunktion folgenden Code ein: **05*PUK*Neue PIN*Neue PIN#. 

Vodafone

Wenn du den PIN deiner Vodafone SIM Karte vergessen hast und den PUK mitsamt Brief so gut versteckt hast, dass selbst der weltbeste Dedektiv ihn nicht wiederfinden könnte, dann hilft dir MeinVodafone gern weiter. MeinVodafone ist das Kundenportal für alle, die Vodafone als Betreiber haben. Hier ist der PUK zu deiner Nummer hinterlegt, allerdings musst du dich dazu auf MeinVodafone registrieren, falls du noch kein Konto besitzt. Dies geht entweder mit den vorläufigen Zugangsdaten, die du auf dem Kassenzettel findest den du bei Vertragsabschluss erhalten hast, über deine Kunden- oder Rufnummer oder du erstellst ein extra Konto und verknüpfst es anschließend mit der entsprechenden Nummer. Unter Meine Daten und Mein Handy & Karte findest du deine PUK.

Zusammenfassung:

  1. Öffne das MeinVodafone Kundencenter
  2. Melde dich an oder registriere dich
  3. Klicke auf Meine Daten
  4. Klicke auf Mein Handy & Karte

O2

Kunden von o2 wird am schnellsten über die Hotline des Betreibers (montags bis freitags  7:00 bis 20:00 Uhr, samstags von 10:00 bis 18:00 Uhr  089 78 79 79 40 0 zum Festnetzpreis ) geholfen. Für das Gespräch benötigst du deine Telefonnummer und dein persönliches Kennwort, welches du bei Vertragsabschluss angegeben hast. Sobald über die Hotline deine Vertragsdaten abgeglichen und bestätigt wurden, erhältst du ene neue PUK. Schalte dein Gerät ein und warte, bis der PUK abgefragt wird. Wenn du den PUK eingegeben und mit OK bestätigt hast, erscheint ein neues Fenster, hier kannst du deinen neuen Wunsch-PIN eingeben. Im nächsten Fenster musst du den Wunsch-Pin noch einmal bestätigen, danach ist dein Gerät wieder entsperrt.

Zusammenfassung:

  1. Rufe die Hotline an (089 78 79 79 40 0)
  2. Gib beim Gespräch die entsprechende Handynummer sowie dein Kennwort an
  3. Schalte dein Gerät an
  4. Gib den PUK ein
  5. Gib deinen neuen PIN ein und wiederhole den PIN

Telekom

Auch bei der Telekom lässt sich ein verlorener PUK im Kundencenter anzeigen, hier benötigt man einen Account bei der Telekom, solltest du also noch nicht angemeldet sein, kannst du das dann erledigen. Im Kundencenter öffnest du die Meine Verträge-Seite und wählst dort den Vertrag aus, zu dem du PIN und PUK benötigst. Nachdem du den Vertrag ausgewählt hast, öffnet sich eine Seite mit allen Vertragsdetails. Dort scrollst du dann herunter, bis du zur Überschrift Meine SIM-Karten gelangst. Klicke auf Einstellungen. Zum Schluss klicke auf PIN & PUK anzeigen.

Falls du keinen Computerzugang hast, kannst du dir deinen PIN & PUK auch über die Hotline geben lassen, allerdings verlangt die Telekom hier eine Bearbeitungsgebühr von 20-25€ je nach Vertrag, es wäre vielleicht besser, sich an einem öffentlichen Computer, wie zum Beispiel der Bücherei oder in einem Internetcafe einzuloggen und den PUK dort abzufragen.

Zusammenfassung: 

  1. Öffne das Kundencenter
  2. Melde dich an oder registriere dich
  3. Klicke auf Meine Verträge
  4. Scrolle zu Meine SIM-Karten
  5. Klicke auf Einstellungen
  6. Klicke auf PIN & PUK anzeigen

1&1

Kunden von 1&1 erhalten natürlich auch Online sofortige Hilfe, der PUK lässt sich entweder über die mobile Control-Center App abrufen, oder Online im Kundencenter

Wenn du die App nutzen möchtest, so musst du sie, nach dem herunterladen und installieren, öffnen und dich mit deinen Vertragsdaten anmelden. Anschließend kannst du auf Ihre Verträge tippen um alle deine Verträge mit 1&1 anzuzeigen. Wähle den Vertrag, für den du den PUK brauchst und tippe auf SIM-Einstellungen. Tippe nun auf Super-PIN (PUK) anzeigen. Es öffnet sich eine Seite, auf der du deine Vertragsdaten eingeben musst, halte also deine Kundennummer und dein Passwort bereit. Jetzt wird es lustig, du darfst nämlich mit dem Finger das abgedeckte PUK Feld freirubbeln. Fahre einfach über das graue Feld um dir deine PUK anzeigen zu lassen.

Zusammenfassung:

  1. Öffne die Control-Center App
  2. Tippe auf Ihre Verträge
  3. Tippe auf den Vertrag
  4. Tippe auf SIM-Einstellungen
  5. Tippe auf Super-PIN (PUK) anzeigen
  6. Bestätige deine Vertragsdaten
  7. Rubble das graue Feld frei

Wenn dir das Kundencenter zum Einsehen des PUKs lieber ist, so musst du zuerst die Website  öffnen. Melde dich mit deinen Verragsdaten an und wähle den Vertrag aus, zu dem du Informationen benötigst. Klicke anschließend auf Einstellungen & Services. Wähle dann Super-PIN/PUK anzeigen aus.

Zusammenfassung:

  1. Öffne das Kundencenter 
  2. Melde dich an oder registriere dich
  3. Wähle den Vertrag aus
  4. Klicke auf Einstellungen & Services
  5. Klicke auf Super-PIN/PUK anzeigen

 

Loading ...

Wird gesendet ...