j

Hallo, darf ich mal eine techn. Frage stellen?

Ich möchte im Xiaomi 11 Lite 5G NE einige Rufnummern als Direktwahl auf den Startbildschirm ablegen, als Sofortwahl wohlgemerkt. Eigentlich eine banale Selbstverständlichkeit, entweder über Widget oder über Kontakte-hinzufügen.

Leider aber gelingt es mir nicht, die Direktwahl einzurichten, es ist nur möglich, den gesamten Kontakt dem Startbildschirm hinzuzufügen und dann immer neu zu optionieren.Bin ich zu blöd, ist diese sinnvolle Funktion abgeschafft oder was mache ich falsch?

Danke für Hilfe

jota


20 Antworten


Hallo jota!

Du machst gar nichts falsch. Ich muss leider sagen, dass die (vorinstallierte) Google-Telefon/Kontakte-App diese Funktion schlichtweg nicht hat. 

Die einzige Möglichkeit wäre die Verwendung einer anderen Telefon-App. Vielen Nutzern haben wir die App True Phone Dialer & Contacts vorgeschlagen und diese kam immer gut an.

Schöne Grüße

Denny

j

Danke, Denny, für den Hinweis.

Ich will jetzt nicht auf diesem vielleicht unwichtigen Thema rumreiten, aber irgendwie verstehe ich das alles nicht. Ich begreife es zwar, aber verstehe es nicht.In bisherigen Android-Versionen ist die Direktwahl doch problemlos möglich gewesen. Und bei Samsung u.a. ist es auch immer noch möglich, oder?

Warum muss ich erst unnötige Klicks machen, um einen Anruf auszuführen? Das macht doch gar keinen Sinn.Und die Installation einer neuen Dialer-App ist immer so eine fragwürdige Sache. Warum also verkompliziert man alles?

Eine dreiste Frage: Wäre es möglich, dass Ihr mal hierzu einen techn. Überblick geben könntet? Ich z.B. würde sogar die Verwendung zukünftiger Smartphones von dieser problemlosen Funktion abhängig machen.

Dankejota

Guten Morgen, jota!

Wir können dich verstehen, denn das war ja zu den Zeiten der Tastenhandys schon möglich, bestimmte Kontakte auf Kurzwahl zu legen. Auch hast du recht, dass es bei beispielsweise Samsung funktioniert oder bei Xiaomi noch funktionierte als standardmäßig die Mi Telefon-App installiert war.

Bezüglich des Überblicks kann man sagen, dass alle Geräte mit der Google-Kontakte-App die Funktion standardmäßig (ohne Installation von anderen Dialer-Apps) nicht unterstützen. Du darfst dich auch gerne in den verschiedenen Tutorials der unterschiedlichen Hersteller umsehen und prüfen, ob beispielsweise realme oder Oppo die Telefon-App von Google nutzen. [Das tun sie ;)]

Solltest du mal Zweifel haben und es nicht erkennen, darfst du auch gerne nachfragen.

Schöne Grüße
Denny

j

Moin und danke für die freundlichen Worte.

Ich verstehe es so: Alle Anbieter mit Google-Telefon-App haben keine Direktwahl (nicht zu verwechseln mit Kurzwahl) mehr.  Tja, enttäuschend.Mich wundert dabei nur, dass dies anscheinend niemand stört, obwohl die Direktwahl doch ein deutlicher Komfortgewinn darstellt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vieles schlechter wird und niemand stört's. Bis Android 9 jedenfalls war Direktwahl noch eine normale Option.

Pardon für eine nochmals laienhafte Frage. Kann man denn ohne großen Aufwand sofort erkennen, welches Gerät bzw. welcher Anbieter eben (noch) nicht die Google-App nutzt?Zum Beispiel in den techn. Spezifikationen oder dergleichen, ohne immer ganze Tutorials duchstöbern zu müssen.

Eine neue Dialer-App zu installieren, wage ich irgendwie nicht - Werbung, Sicherheit, techn. Probleme usw. Was sagst Du?

Aber ich will nicht auf dem Thema rumreiten, das Grundprinzip habe ich ja nun verstanden.

Vielen Dank nochmals

jota

Hallo jota!

Ich muss mich entschuldigen, ich meinte da Direktwahl vom Startbildschirm aus, ohne dass erst das Kontaktprofil angezeigt und dann gewählt werden muss. ;) 

Richtig, leider kann unter Verwendung der Google-App nur dieser Zugriff auf sämtliche Kontaktdaten hinzugefügt werden.

Bezüglich der Erkennung.., das ist entweder über das kräftig blaue App-Symbol oder über die App-Informationen ersichtlich. Dafür müsstest du das App-Symbol halten und auf "App-Info" tippen. Im nachfolgenden Fenster findest du oben rechts ein Info-Button, über den der Paketname eingesehen werden kann. Fängt das mit "com.google.android." an, ist es eine eigene App von Google.

Bezüglich der Sicherheit der Apps muss ich ganz ehrlich sagen, dass man dann heutztage gar keine Apps mehr installieren dürfte. Werbetechnisch hält sich True Phone in Grenzen und wie schon erwähnt, waren die Rückmeldungen immer sehr positiv. Aber das musst letztendlich du entscheiden. ;)

Solltest du dazu Fragen haben, darfst du dich auch jederzeit melden.

Viele Grüße
Denny

S

Moin zusammen

Habe auf der Lisa, so heisst das 11 NE, mal die MI App installiert. Bei erstem Aufruf will die einen Fehlerbericht an Google senden. Ab dem 2. wird die sofort wieder geschlossen. In der Appübersicht (links unten) ist die aber ohne Inhalt aktiv. Liegt ggf daran das die Region China verschwunden ist.

Die Google App hat Schnellwahl über Favoriten. Kurz tippen ruft an, länger zeigt weitere Möglichkeiten. Ist über andere Apps einblenden aktiviert, ist der aktuelle Anruf auf dem Startbildschirm, lässt sich dort aber nicht verankern.

Die Android-Standards die auch Kontakte als Widget betrachten können, werden zumindest in MIUI-EU nicht unterstützt.

Hallo Spider1959!

Einen lieben Dank, dass du dich hier mit anschließt. Ja, leider funktioniert die "Nachinstallation" der Mi-Apps nicht wirklich, sodass sie entweder ständig abstürzt oder nur Fehlerberichte senden will. Ohne großes Theater, das ist den Nutzern nicht zuzumuten. Etwas soll funktionieren, fertig. ;)

Da die Schnellwahl über die Favoriten auch mehr als nur einen Fingertipp benötigt, ist es änlich, wie bei der Auswahl des Kontaktes über den Startbildschirm.

Vielleicht bessert Google hier mal nach, da ja viele Hersteller wieder auf Google-Apps setzen.

Schöne Grüße
Denny

S

Ob die Google-App Entwickler überhaupt wissen was Android drauf hat ? Denke nicht.

Der Kontakt, der sich auf dem Startbildschirm ablegen lässt, ist nur dessen Einstellungsseite, ohne direkte Funktion.

War ein Versuch wert, wenn auch negativ.

Da gebe ich dir recht. Teilweise fragen wir uns auch, ob sich jegliche Entwickler mal die Optionen anschauen oder überhaupt nachdenken, ob und wie man da etwas verbessern kann.

Einen lieben Dank für dein Vorschlag!

S

@Denny

Habe mal deine Empfehlung getestet und eine Direktwahlverknüpfung erstellt. Auf dem Startbildschirm erscheint die allerdings nicht (in der kostenlosen Variante).

Diese EU Custom Rom kann kein Xiaomi sein.

Das letzte Ass im Ärmel wäre der Shortcut Maker. Allerdings hatte ich in letzter Zeit verschiedene Rückmeldungen auf Techbone-España erhalten, dass es wohl nicht (mehr? )funktionieren soll. Hier mal der Link zum Beitrag:

Datei-Verknüpfungen zum Startbildschirm hinzufügen

Android

Eine App-Verknüpfung auf dem Startbildschirm zu erstellen ist einfach. Bei einer direkte Verknüpfung zu einer beliebigen Datei wie ein PDF-Dokument oder einem Foto wird es schon schwieriger. Hier hilft die App "Shortcut Maker", die...

S

Installiert und getestet. Auf die Google Telefonappfavoriten kommt auch das Teil nicht dran. Andere, zB ein Ordner/pdf, lassen sich da drin zwar testen, aber Verknüpfung erstellen antippen macht trotzdem nichts.

S

Ach so, meine Lisa hat die Xiaomi-Auslieferungssoftware von Dez. 2021 und deren bisherigen OTA-Updates. Keine Alternativ-Systemmanipulatoren, zB Launcher. Nachträgliche Apps sind nur Anwendungen.

j

Interessanter Iddeenaustausch. Für laienhafte Nichtsnutze wie mich kommt allerdings eher eine saubere System-Option infrage, ohne techn. Kopfstände, pardon.

Ich habe heute mal bei einigen Handyanbietern rumgefummelt und folgende Entdeckung gemacht:

Fast alle nichtchinesischen Anbieter ermöglichen die Direktwahl in ihrer Original-Konfiguration, u.a. Samsung, Motorola, Nokia. Das geht also ganz einfach über Widget-Kontakte-Direktwahl. Und schon hat man den gewünschten Kontakt auf dem Startbildschirm nebst der sofortigen (einmaligen) Tippfunktion.

Die chinesischen Hersteller Oppo, Xiaomi etc. haben diese Funktion entfernt, sie ist jedenfalls nicht mehr vorhanden.

Aber jetzt kommt's: Auch bei den Google-Handys (Pixel 5?) ist Direktwahl über Widget möglich. Ich habe zwar nur eins ausprobiert, aber das hat funktioniert. Dies würde ja nun aber bedeuten, dass das Problem gar nicht die Google-Telefon-App ist, sondern die Modifikation der Chinesen. Interessant, oder?

Ich hoffe, ich erzähle hier keinen Blödsinn und ihr könnt das nachvollziehen. Jedenfalls würde dies, sofern es so stimmt, doch alles in ein anderes Licht rücken?

S

Bei Xiaomi ist es andersrum, China. Indosien und glaube noch eins unterstützen das. Die "Ausländer" sind ausgeschlossen.

Die haben ja neue MIUI LITE, MIUI GO angekündigt. Vielleicht bezieht sich unser NE nicht auf den Chipsatz, sondern wir sind Betatester von einer dieser Versionen.

Auf einem älteren Xiaomi mit 12.5.8.0 läuft noch die MI App, allerdings ist die Update Garantie ausgelaufen.

S

Nächster Test abgehakt. Die Google-Tastatur, gboard, kann Ländernamen nicht auflösen, sollte Indonesien heissen.

Ich will China als Region auswählen können, dann gibt es System-Updates die in Deutschland nie erscheinen...

S

@jota

Test mal bitte den Dialer von Goodwy, zufinden im PlayStore.

Wenn erstes mal aufgerufen möchte das Teil ein paar Erlaubnisse. Erlauben. Wechselt es auf eine Einstellungsseite einfach auf zuruck.

Da drin einen Testkontakt auswählen - die 3 Punkte oben rechts (nicht im Banner) - Verknüpfung erstellen.

Danach verkleinern und die Verknüpfung auf dem Startbildschirm tippen. Kommt eine Merkauswahl, dann das etwas grössere Telefonsymbol. Haken bei Auswahl merken erstmal nicht.

S

Kommando zurück, Techbone rockz !!:

Hier klicken!

j

Hi Spider,

danke für deine Hinweise. Meinst du jetzt schlussendlich doch Shortcut Maker App?

S

Moin zusammen

danke Tb das der link antippbar ist.

Shortcut Maker (von Rushikesh Kamewar):

Shortcuts #Custom ignoriert auf legale Weise die MIUI-EU Restriktionen, sodass die Bordmittel, wie bei deinen anderen Beispielen, funktionieren. Die App orientiert sich da drin an Android-Standards.

Wichtig ist nur das fast alle App-Berechtigungen (ausser Sperrbildschirm, PopUp) nach der Installation erlaubt werden müssen, bevor die App geöffnet wird.

Bitte bitte bitte nur #Custom ausprobieren !!


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Direktwahl.


Kontakt zum Startbildschirm hinzufügen - Xiaomi Mi 10 Lite

Hallo zusammen, es gibt bei euch eine prima Anleitung, um einen Kontakt zum Startbildschirm hinzuzufügen ....

gadalg4 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Jahr
Kurzwahltasten belegen - Honor 7C

Auf dem Honor 7C können die Wahltasten auch mit Kurzwahltasten (Direktwahl) belegt werden. Durch tippen und...

0 Antworten
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen