Hallo liebe Community, meine Frau und ich habe beide das Poco F2 Pro mit aktuellster Software. Wir beide haben sporadisch das Problem, das wir keinen Ton bei der Anrufannahme und manchmal auch per der Anrufsausführung haben. Nach Beenden des Gespräches und neuer Annahme des Gespräches / neue Anwahl der Rufnummer geht es dann. Wenn das aber mehrmals am Tag auftritt nervt es, hat jemand eine Idee?

Zur Lösung Antworten

21 Antworten


Hallo Sebastian!

Da ihr beide das gleiche Problem auf unterschiedlichen Geräten nachweisen könnt, muss ich mal fragen, ob ihr auch beide den gleichen Provider habt?

Dass der Anruf (eingehend und ausgehend) manchmal nicht aufgebaut werden kann, könnte auch an einem Netzproblem liegen. Dazu müsstest du den Provider kontaktieren.

Um das aber nicht so stehen zu lassen, frage ich mal, ob es sonst Probleme bei SMS-Versand, Internetverbindung, usw. gibt?

Habt ihr mal probiert, den Cache der Telefon-App zu leeren? Eine allgemeine Bereinigung des Speichers mit anschließendem Neustart könnte auch nicht schaden.

Die Anleitungen dazu findest du weiter unten.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schönen Gruß!

Denny


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Apps
Schritt 3:  Tippe auf  Apps verwalten
Schritt 4:  Wähle eine  App
Schritt 5:  Tippe auf  Daten löschen
Schritt 6:  Tippe auf  Cache löschen
Schritt 7:  Bestätige mit  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Cache löschen
  7. Bestätige mit OK


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Mein Gerät
Schritt 3:  Tippe auf  Speicher
Schritt 4:  Tippe auf  Bereinigung
Schritt 5:  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Bereinigung
  5. Tippe auf Bereinigen

S

Hallo Denny, vielen Dank für die schnelle Antwort, tatsächlich habe ich Telekom und meine Frau Congstar. Alles andere funktioniert mit dem Gerät problemlos. Auch mit den gleichen Verträgen hatten wir mit den vorherigen Handys (jedoch Samsung) keine Probleme. Wir haben jetzt mal deine 2 Cache-Lösch Tipps ausprobiert. Werden jetzt mal testen und melden uns wieder.

Grüße

Sebastian

 

Guten Morgen, Sebastian!

Vielen Dank für die kurze Rückmeldung! Ja, beobachtet das mal und meldet euch, wenn es passt. 

Ich werde mich sowieso mit einem Kollegen darüber austauschen und berichten, wenn es eine ausschlaggebende Idee geben sollte.

Bis dahin wünschen wir euch noch eine angenehme Woche.

Grüße

Denny

S

Hi Denny, danke. Haben gestern nun die 2 Caches gelöscht.

Leider bereits beim ersten Anruf heute hatte ich wieder keinen Ton :-(

Wünschen Dir auch eine schöne Woche

 

Hallo Sebastian!

Ich hatte leider noch keine Möglichkeit mit meinem Kollegen Simon darüber zu sprechen, habe es aber nicht vergessen.

Da Congstar ja das Telekom-Netz nutzt, sind die Netzprobleme nicht unbedingt vom Tisch. Wenn allerdings alles andere problemlos funktioniert, möchte ich das erstmal beiseite schieben.

Das Löschen des Caches bzw. Reinigen des Speichers wäre in dem Moment die einzige Möglichkeit, um eventuelle Fehler im Hintergrund zu korrigieren, ohne das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Eine Einstellung, die das Problem verursachen könnte, fällt mir jetzt so nicht ein, da ich MIUI schon sehr oft hoch und runter bin.

Wäre es möglich, dass auf einem Gerät mal eine andere Telefon-App installiert wird, um zu testen, ob der Fehler dann auch auftritt?
So könnte man am ehesten einen App- / Systemfehler finden.

Schöne Grüße

Denny

S

Hi Denny, danke für die schnelle Antwort, wie kann ich denn eine neue Telefon app installieren?

Guten Morgen, Sebastian!

Eine neue Telefon-App kannst du einfach über den Play Store herunterladen.

Ein Beispiel wäre die App Quick Dialer - Phone & Address book. Es gibt unzählige weitere Apps, wenn du nach Telefon-/Phone-/Dialer-App suchst.

Schönen Gruß

Denny


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne  Play Store
Schritt 2:  Tippe auf die  Suchleiste
Schritt 3:  Gib den  Namen  der gewünschten App ein und wähle einen  Vorschlag
Schritt 4:  Tippe auf  Installieren
  1. Öffne Play Store
  2. Tippe auf die Suchleiste
  3. Gib den Namen der gewünschten App ein und wähle einen Vorschlag
  4. Tippe auf Installieren

S

Hi. also meine Frau hat eine neue Telefon App installiert und das sah dann auch recht gut aus. Aber heute morgen gab es wieder Probleme. Irgendwie ist da der Teufel drin. Aber wir würden das jetzt noch mal nächste Woche testen

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für deine/eure Rückmeldung!

Ich überlege noch in beide Richtungen (Netzwerk/System) und rede auf jeden Fall noch einmal mit meinem Kollegen Simon darüber.

Meldet euch ganz in Ruhe mit eurer Beobachtung zurück.

Wir wünschen euch ein angenehmes Wochenende!

Schönen Gruß

Denny

S

Hi Denny, also nach einer Woche testen mit einer anderen Telefonapp scheint die Lösung zu sein. Mittlerweile gibt es keine Probleme mehr. Vielen Dank für Deine Hilfe. LG sendet Sebastian

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für deine/eure Rückmeldung! Es freut uns, dass es erstmal soweit klappt, obwohl man das eigentlich von der Standard-App erwarten würde, aber was soll´s..!

Leider kann man da nichts weiter machen und hoffen, dass Xiaomi das schnellstmöglich fixt.

Wenn du möchtest, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten. Ansonsten seid ihr auch jederzeit willkommen, falls eine weitere Frage auftritt. Wir versuchen dann gerne, euch zu helfen.

Bis dahin wünschen wir alles Gute und ein angenehmes Wochenende.

Schönen Gruß

Denny

S

Hallo Denny, meine Frau ist schonwieder am Fluchen. Leider ist das Problem wieder da. Beim Anrufannahme kein Ton. Bluetooth ist aus und keine Kopfhöhrer dran. Das Problem tritt mit der Google und jetzt auch mit der externen Phone Software "True phone dialer" auf :-( Leider kann ich auf meinen das Problem kaum darstellen, da ich fast nur über MS Teams telefoniere

Hallo Sebastian!

Auf Anhieb fällt mir dazu, abgesehen von den Werkseinstellungen, erstmal nichts ein. Ich werde mich nochmal umschauen und berichten, wenn ich etwas finde, dass dir bzw. deiner Frau helfen kann.

Nur mal rein informativ.., habt ihr den Xiaomi-Support schon mal damit konfrontiert?

Schöne Grüße

Denny

S

Hallo Denny, danke für deine Antwort. Der Xiomi Support wäre jetzt unsere nächste Anlaufstelle

[Lösung]

Guten Morgen, Sebastian!

Ich würde vermuten, dass der Xiaomi-Support auch einen Reset des Geräts/der Geräte empfiehlt, allerdings kann es ja sein, dass die Damen und Herren doch noch einen Tipp haben, den ich beispielsweise völlig außer acht gelassen habe.

Auf der offiziellen Xiaomi-Webseite findest du ganz unten einen Banner mit Live-Chat und sogar eine Telefonnummer.

Wenn ich noch eine Idee habe, lasse ich es euch gerne wissen.

Schönen Gruß

Denny

S

Moin Zusammen. Nachdem wir die Xiomi Hotline kontaktiert haben (sehr freundlich und nett) kam der Hinweis auf Drittanwendungen.....nach etwas überlegen kam uns da die Corona Warn App in den Kopf. Nachdem meine Frau die App deinstalliert hat war der Fehler sofort weg.

Ein Hardware Fehler konnten wir durch Start im gesicherten Modus ohne Anrufprobleme ausschließen

P

Hallo Sebastian, 

funktioniert es ohne Corona Warn App weiterhin? 

Habe exakt das gleiche Problem mit einem Mi 10, MIUI 12, Congstar (Telekom Netz).

Bei der ersten Verbindungsherstellung kein Ton. Auflegen, nochmal anrufen, dann geht es. So unglaublich nervig.

Werde nun auf die Corona App löschen und hoffe, dass es wirklich daran liegt. 

B

Hallo zusammen,

zur info an euch, ich habe auch ein Poco F2 mit Telekom-Netz. Bei mir tritt das gleiche Problem auf (bei fast jedem ankommenden Anruf).

Intalliert ist schon MIUI 12.

Wahrscheinlich ist das eine Abhängigkeit zwischen Telekom-Netz und der aktuellen Firmware.

Ich melde mich falls ich eine Lösung gefunden habe.

Viele Grüße und danke für eure Mühe!

 

Hallo Basemaker, 

vielen Dank für deine Nachricht. Mein Kollege und ich hatten auch noch darüber gesprochen, finden aber derzeit keinen weiteren Lösungsansatz, um das zu beheben.

Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Ansatz, was dieses Problem endlich behebt.

Wir halten euch dann auch auf dem Laufenden.

Schönen Gruß

Denny

M

Ich klinke mich hier mal ein. Besitze ein LG V60 und habe exakt das gleiche Problem. Ich kann auch keine Lösung finden. Was bei mir auch zu diesem Thema passt. Das Netz. Habe einen Telekom-Vertrag (Magenta M). Allerdings hatte ich das Problem mit einem Huawei P30 Pro nicht. Alles seeehr mühselig und nervig.

Hallo Sebastian. Vielen Dank für deine Rückmeldung und hoffentlich die Lösung für andere Hilfesuchende.

Drittanwendungen kommen immer dann in Frage, wenn größere Berechtigungen erteilt werden (Geräteadministartor, Recht zum Ändern der Systemeinstellungen, etc.).


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Kein Ton bei Anrufannahme und Anrufausführung.


Ton funktioniert nicht - Blackview A60 Pro

Ich habe mir vor 2 Wochen das Blackview A60 Pro und bin bis jetzt eigentlich auch zufrieden. Jedoch hat es mich...

Tarus1 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Jahr
Kein Ton in den Kopfhörern trotz bestehender Bluetoothverbindung - Xiaomi Mi 9 Lite

Ich habe seit September das Xiaomi Mi 9 Lite und nutze dort die True Wireless Earbuds Arbily  G9 . Bis vor...

Bipu0 Antworten
Ton öfter Mal weg beim Video schauen - Blackview BV9800 Pro

Hallo, In letzter Zeit passiert es immer öfter das der Ton bei verschiedenen Anwendungen verschwindet/leiser...

Voodoo2 AntwortenLetzte Antwort vor 5 Monate
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...