se
Sebastian
Mitglied
28.12.2020

Nach Android 11 MUI 12.2.1.0 kein PDF Öffnen mehr möglich

Poco F2 Pro

Liebe Community

Nach dem Update auf Android 11 MUI 12.2.1.0 (aktuellstes OS Poco F2 Pro) kann ich keine PDF Dokumente mehr öffnen. Weder aus dem MUI Dateiexplorer, noch als Mailanhang in Outlook oder GMX App. Installiert sind u.a. der neuste Adobe Reader und O365. Beim Klick auf die PDF erscheint 

Android System wird wiederholt beendet.... Fehlerbericht an Xiomi senden?.....

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
29.12.2020

Hallo Sebastian!

Da du ja Adobe Reader installiert hast, fällt die Empfehlung einer "Test-PDF-App" schon einmal weg.

Ich weiß nicht, ob das Update einen Fehler hervorgerufen hat, welcher lediglich durch ein Reset behoben werden könnte.

Hast du mal versucht, sämtliche caches zu leeren und den Speicher zu bereinigen?

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Speicher bereinigen -  Öffne die  Einstellungen
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Mein Gerät
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicher
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicherplatz freigeben
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Speicherplatz freigeben
  5. Tippe auf Bereinigen

se
Sebastian
Mitglied
29.12.2020

Hallo Denny

Ja habe ich leider alles durch ....

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
30.12.2020

Hallo Sebastian!

Ich fürchte, dass dann leider nur noch ein Reset des Geräts übrig bleibt. Ich habe auch schon mit meinem Kollegen darüber gesprochen und wir wissen wirklich nicht, wie man da noch ansetzen sollte, um das zu beheben.

Schönen Gruß

Denny

se
Sebastian
Mitglied
30.12.2020

Oh No. Hatte gehofft darum zukommen. Mittlerweile treten die gleichen Fehler auf bei Anlagen hinzufügen in GMX Mail oder öffnen eines Facebook Links aus einer GMX Mail 

Kann man das Update denn wieder deinstallieren oder so?

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
30.12.2020

Hallo Sebastian!

Es gibt die Möglichkeit, sich eine frühere Version herunterzuladen, umzubenennen und dann über das Aktualisierungsmenü zu starten. Allerdings haben wir das noch nicht ausprobiert und raten zunächst davon ab, da es zu weiteren Problemen führen kann, falls beispielsweise die falsche ROM erwischt wurde.

Vielleicht solltest du vor dem Durchgang noch den Support von Xiaomi kontaktieren und fragen, ob dort vielleicht bereits eine Lösung dazu bekannt ist.

Grüße!

se
Sebastian
Mitglied
05.01.2021

Hallo noch einmal. Ich habe nun bei dem Support angerufen und leider haben mir die Kollegen auch zu einem Werkseinstellungen Reset geraten. Bzw dass ich noch mal im Safe-Mode prüfen sollte oder mir die PDF Applikation genauer ansehen sollte. Das habe ich getan und mittlerweile kann ich PDF über den mi Datei-Manager wieder öffnen. Jedoch nach wie vor nicht aus den E-Mail Programmen. Auch kann ich in der GMX App keine Dateianlagen hinzufügen oder irgendwelche Links aus der Applikation öffnen da kommt der gleiche Fehler. Ich denke ich werde damit erstmal leben bevor ich das alles neu installiere

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
05.01.2021

Hallo Sebastian!

Vielen Dank für deine Rückmeldung und die kurze Info über den Stand der Dinge. Ich denke zwar jetzt auch noch an einen Reset, aber wenn du erstmal damit auskommen kannst, wäre es denkbar, dass es mit einem kommendem Update behoben wird und du um die Werkseinstellungen drum herumkommst.

Schöne Grüße

Denny

se
Sebastian
Mitglied
05.01.2021

Ist nach dem Hard reset eigentlich schon Android 11 drauf? Oder kommt erst wieder die Auslieferungsversion Android 10?

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
05.01.2021

Hallo Sebastian. Es bleibt weiterhin Android 11 bestehen, leider.

Ich habe mich bezüglich Android 11 und PDF-Dateien im Netz durchgelesen und auf einige Probleme gestoßen. Es scheint also nicht ein Xiaomi-Fehler sonder ein allgemeiner Fehler bei Android liegen. Daher bezweifel ich mal, dass ein Werksreset hilft.

Ich lade unser Google Pixel mit Android 11 mal auf und schaue mir das an - vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden. Ich werde mich melden.

se
Sebastian
Mitglied
05.01.2021

Hi Simon, zunächst erstmal vielen lieben Dank an euch als tolles Support Community Team und dass ihr so toll und so schnell helft. Das wäre natürlich der Super-GAU, ein hardreset und dann bringt das ganze gar nichts. Ich habe heute selber auch noch mal viele Einstellungen rumprobiert und rumgemacht hat nur leider alles nichts geholfen. Dann habe ich im Internet sehr viel über Android 11 und Fehler recherchiert und gelesen dass das System an sich ja auch noch sehr fehleranfällig ist. Macht euch aber kein Extra Stress 

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen