ra
Randy007
Mitglied
21.03.2021

5G Netz/Empfang

Xiaomi Mi 10 Pro 5G

Guten Morgen zusammen

Mein Mi10 Pro 5G zeigt in der Statusleiste nie den 5G-Empfang an; dies obwohl ich gemäss Anbieter (Sunrise, Schweiz) mit Sicherheit in den Städten sehr guten 5G-Empfang haben sollte. 

Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, was ich tun muss, damit in der Statusleiste neben der Netzanzeige, 5G ersichtlich wird?

Danke für euren Support.

Beste Grüsse

Randy

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
21.03.2021

Hallo Randy. Wir hatten aus mangelnden Netzempfang bisher nicht die Möglichkeit so etwas zu testen. Kannst du dir sicher sein, dass auch eine 5G Verbindung besteht? Schau doch mal in den Netzeinstellungen unter Mobilfunkanbieter. Dort sollte das 5G, oder zumindest 4G, angezeigt werden.

Möglicherweise muss auch der bevorzugte Netzwerktyp angepasst werden:

Android 10 | MIUI 12.0
Bevorzugter Netzwerktyp -  Öffne die  Einstellungen
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  SIM-Karten & Mobile Netzwerke
Bevorzugter Netzwerktyp -  Wähle eine  SIM-Karte   (Dual SIM)
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  Bevorzugter Netzwerktyp
Bevorzugter Netzwerktyp -  Wähle  LTE bevorzugen ,  3G   bevorzugen  oder  Nur 2G
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf SIM-Karten & Mobile Netzwerke
  3. Wähle eine SIM-Karte (Dual SIM)
  4. Tippe auf Bevorzugter Netzwerktyp
  5. Wähle LTE bevorzugen3G bevorzugen oder Nur 2G

ra
Randy007
Mitglied
21.03.2021

Hallo Simon

Ich war soeben draussen und habe einen Speedtest durchgeführt: Download kommt auf max. 500mb/s und es wird ein 5g netz angezeigt. Weshalb erscheint dann das Symbol in der Statusleiste nicht? Muss ich da noch etwas Separates einstellen?

MfG

Randy

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
21.03.2021

Hallo. Mir ist nicht bekannt dass man da etwas einstellen könnte. Ich werde aber meinen Kollegen Denny mit hinzuziehen, der ist da unser Experte ;-) Der wird dir aber erst morgen antworten können.

ra
Randy007
Mitglied
21.03.2021

Danke, das ist kein Problem.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
21.03.2021

Hallo Randy!

Doch schon etwas früher als erwartet. ;)

Soweit ich das bis jetzt in Erfahrung gebracht und Rückmeldungen von anderen Nutzern erhalten habe, wird 5G (noch) nicht in der Statusleiste angezeigt, auch wenn der 5G-Empfang verfügbar ist.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob es sich hierbei um ein Xiaomi- oder Provider-Problem handelt.
(Tippen würde ich eher auf Xiaomi/MIUI.)

Du könntest spaßeshalber mal die automatische Netzwahl deaktivieren und manuell das 5G-Netz deines Providers auswählen, sofern es verfügbar ist, und dann schauen, ob dir etwas angezeigt wird.

Eine Anleitung dafür findest du weiter unten.

Schöne Grüße und noch einen angenehmen Sonntag!

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Manuelle Netzwahl -  Öffne die  Einstellungen
Manuelle Netzwahl -  Tippe auf  SIM-Karten & Mobile Netzwerke
Manuelle Netzwahl -  Wähle eine  SIM-Karte   (Dual SIM)
Manuelle Netzwahl -  Tippe auf  Mobilfunknetze
Manuelle Netzwahl -  Deaktiviere  Netz automatisch auswählen
Manuelle Netzwahl -  Tippe auf  Weiter
Manuelle Netzwahl -  Tippe auf  OK
Manuelle Netzwahl -  Wähle ein verfügbares  Netzwerk
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf SIM-Karten & Mobile Netzwerke
  3. Wähle eine SIM-Karte (Dual SIM)
  4. Tippe auf Mobilfunknetze
  5. Deaktiviere Netz automatisch auswählen
  6. Tippe auf Weiter
  7. Tippe auf OK
  8. Wähle ein verfügbares Netzwerk

ra
Randy007
Mitglied
21.03.2021

Ciao Denny

Für diesen tollen Service. Ich habe mir dasselbe gedacht. Von meinem Provider wurde ich darau aufmerksam gemacht, dass 5G höchstwahrscheinlich läuft aber nicht schlicht als 4G angezeigt wird.

Bei wem der Fehler schlussendlich liegt, kann ich nicht abschliessend beurteilen. Denn bis Ende Februar war ich noch bei Salt, da wurde es angezeigt. Seit 1.3. nun nicht mehr, seit ich bei Sunrise bin.

Hautpsache, es funktioniert.

Beste Grüsse

Randy

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
22.03.2021

Guten Morgen, Randy!

Ich habe noch einmal ein paar Threads auf unserer spanischen Seite durchgesehen und da wurde auch das Beispiel genannt, dass irgendwie bei verschiedenen Geräten und den unterschiedlichen Providern auch die VoLTE-Anzeige in der Statusleiste nicht angezeigt wird, obwohl es funktioniert.

Ich denke, dass du in dem Fall einfach abwarten solltest, bis das 5G-Thema noch mehr Präsenz hat und auch wenn es nicht immer ersichtlich ist, dich an der Download-Geschwindigkeit erfreuen solltest. ;)

Wenn du möchtest, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten.

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute!

Schönen Gruß

Denny

ra
Randy007
Mitglied
22.03.2021

Hallo Denny

Danke für deine Rückmeldung und den tollen Support. Ja, ich warte mal ab und halte euch auf dem Laufenden.

Beste Grüsse

Randy

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
23.03.2021

Guten Morgen, Randy!

Auch dir einen lieben Dank für das Feedback und die stetige Rückmeldung! Beobachte das mal ruhig.

Schöne Grüße

Denny

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen