ra
racoon99
Mitglied
10.07.2021

dnsmasq hat hohen Akkuverbrauch

Xiaomi Mi 10T Lite

Hallo,

seit gestern stelle ich einen sehr hohen Akkuverbrauch für die Android App "dnsmasq" fest. Ca. 40%. Bei meiner Google Recherche hab ich nur gefunden, dass diese App wohl Teil des Android OS ist. Kennt jemand dieses Problem?

Grüße

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
10.07.2021

Hallo racoon99!

Hast du einen privaten DNS-Server auf deinem Gerät festgelegt? In dem Fall setze dies mal zurück und beobachte den Akkuverbrauch mal für 1-2 Tage und berichte uns bitte erneut.

Schönen Gruß

Denny

ra
racoon99
Mitglied
17.07.2021

Hallo Denny,

einen privaten DNS-Server hab ich nicht eingestellt.

Insgesamt konnte ich jetzt eine Woche lang keine erhöhte dnsmasq-Aktivität feststellen, aber gestern war dann wieder ein Verbrauch von über 40% zu erkennen.

Ist vlt. ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, aber kann es sein, dass das mit dem Google-playstore zusammenhängt. Ich führe manuelle Updates durch, aber nicht immer alle zur selben Zeit, sondern sporadisch.

Ich hab das Gefühl, dass das Akku-Phänomen bei dsnmasq immer nach einem Update der Apps über playstore auftaucht.

Grüße

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
18.07.2021

Hallo racoon99!

Ich werde das auch mal auf verschiedenen Geräten ausprobieren und überwachen. Sollte ich dazu nähere Angaben machen können, melde ich mich zurück.

Schönen Gruß

Denny

ra
racoon99
Mitglied
21.07.2021

Hallo,

hab heute morgen über play store einige Apps aktualisiert und dann festgestellt, dass der Akkuverbrauch für dnsmasq wieder in die Höhe schnellt. Als Übeltäter hat sich dann die Google-App "Carrier Services" herausgestellt. Herausgefunden hab ich das, indem ich die Aktualisierung dieser App deinstalliert habe und dadurch der Akkuverbrauch bei dnsmasq praktisch auf 0 zurück gegangen ist. Ich werd das mal an Xiaomi schreiben.

Grüße

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
21.07.2021

Hallo racoon99!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Laut Berichten im Netz kann dadurch ein erhöhter Akkuverbrauch zustande kommen. Wenn du magst, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten und berichten, ob und was Xiaomi dazu sagt.

Schönen Gruß

Denny

ra
racoon99
Mitglied
21.07.2021

Hallo,

also meine Nachricht an Xiaomi war richtig erfolgreich ????. Ein kurzes Bedauern, ein kurzer Hinweis, sich an Google bzw. den Entwickler der App zu wenden, fertig. Tja, was soll man da machen. Hab ne Mail an den Google Support geschrieben. Mal sehen.

Grüße

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen