f

Hallo,

leider lässt sich die Kurzwahl auf dem o.g. neuen Gerät nicht einrichten. Nachdem der Kontakt auf dem Startbildschirm liegt, kann ich die "Sofortwahl" nicht einstellen.

Ich möchte, dass beim Drücken auf den Kontakt dieser nicht geöffnet, sondern sofort gewählt wird.

Eine beschriebene Einstellung "Wähle Kontakt anzeigen oder Sofortwahl" habe ich nicht entdecken können... 

Habt Ihr einen Tipp?

Zur Lösung

9 Antworten


Guten Morgen, froe!

Die Anleitung, die du gesehen hast, zeigt die Schritte in der MIUI-App. Leider bringen die neueren Xiaomi-Geräte standardmäßig die Google-Apps mit, wo diese Auswahl nicht verfügbar ist. 

Ein anderer Nutzer hat uns auf die App Shortcut Maker aufmerksam gemacht. Vielleicht probierst du sie einfach mal aus.

Schöne Grüße

Denny

f

Hallo Denny,

danke für die schnelle Antwort.

Die Shortcut App habe ich ca. 1,5 Stunden probiert, leider ohne erfolg.

Es kann natürlich sein, dass es hier einen "verfsteckten Weg" gibt, den ich nicht gefunden habe.

Schade, dass mindert den Gebrauchswert des Mi 10T light enorm, wenn etwas bei neuen Geräten nicht mehr funktioniert, was seit mehr als 10 Jahren auf anderen Geräten immer ging.

Falls Dir mal noch eine Lösung unterkommt, würde ich mich über eine Info sehr freuen!

Viele Grüße aus Leipzig

Dittmar

Hallo Dittmar. Hast du auf deinem Mi 10T Lite bereits Android 11 installiert? Da gab es im Februar ein Update.

Unter Android (11) hat man die Möglichkeit, eine DIrektwahl über die Widgets hinzuzufügen. Es kann jetzt sein, dass Xiaomi die auch entfernt hat, probieren kann man es ja aber ;-)


Android 11
Schritt 1:  Tippe und halten eine freie  Fläche  auf dem Startbildschirm
Schritt 2:  Tippe auf  Widgets
Schritt 3:  Tippe und halte  Direktwahl
Schritt 4:  Ziehe die  Direktwahl  auf die gewünschte Position
Schritt 5:  Wähle den  Kontakt  für die Direktwahl aus
  1. Tippe und halten eine freie Fläche auf dem Startbildschirm
  2. Tippe auf Widgets
  3. Tippe und halte Direktwahl
  4. Ziehe die Direktwahl auf die gewünschte Position
  5. Wähle den Kontakt für die Direktwahl aus

f

Danke für den Tipp, das war mein erster Versuch mit den Widgets, leider werden dort in der Auswahl die "Kontakte" nicht angezeigt.

Status des Mi 10 T light: MIUI12.0.1.0 und Android 11RKQ1.200826.002

[Lösung]

Hallo Dittmar! Ich habe mir die Shortcut Maker App mal auf mein Xiaomi-Smartphone installiert und dir eine Anleitung erstellt. So klappt es zumindest unter Android 10 / MIUI 12:


Schritt 1:  Öffne die  Shortcut Maker -App
Schritt 2:  Tippe auf  #Custom
Schritt 3:  Wähle  Direktwahl
Schritt 4:  Wähle den gewünschten  Kontakt
Schritt 5:  Passe die  Einstellungen  an und bestätige mit  Verknüpfung erstellen
  1. Öffne die Shortcut Maker-App
  2. Tippe auf #Custom
  3. Wähle Direktwahl
  4. Wähle den gewünschten Kontakt
  5. Passe die Einstellungen an und bestätige mit Verknüpfung erstellen

Was ich nachträglich noch ändern musste, war die Berechtigung für die Telefon-App. Nutze folgende Anleitung um die Berechtigung "Telefon" der App Shortcut Maker zu erlauben:


Android 10 (MIUI 12.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Apps
Schritt 3:  Tippe auf  Apps verwalten
Schritt 4:  Wähle eine  App
Schritt 5:  Tippe auf  App-Berechtigungen
Schritt 6:  Wähle eine  Funktion
Schritt 7:  Wähle  Zulassen  oder  Ablehnen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf App-Berechtigungen
  6. Wähle eine Funktion
  7. Wähle Zulassen oder Ablehnen

Nebenbei: Xiaomi hat die Widgets der Kontakte-App "gesperrt"/ausgeblendet. Sonst würden sie nicht in der App Shortcut Maker unter Custom angezeigt.

f

Hallo Simon,

danke für den Tipp. Die App hatte ich auch schon in dieser Weise genutzt. Das Symbol konnte ich dann auf dem Bildschirm anklicken, aber es passierte nichts. Morgen werde ich dann noch die empfohlenen Einstellungen vornehmen, ich hoffe, es klappt dann. Ich gebe auf jeden Fall noch eine Info. Danke nochmals und einen schönen Abend!

Richtig. Das Problem hatte ich eben auch, bis ich die Berechtigung für die Telefon-App erlaubt habe ;-)

Wir warten auf deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Simon

f

Hallo Simon,

habe es gerade mit der ersten Rufnummer probiert. Und ich bin begeistert, es wählt jetzt!

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

Dittmar

Hallo Dittmar,

freut mich dass es geklappt hat =)

Falls mal wieder eine Frage auftauchen sollte, darfst du dich gerne bei uns melden ;-)

Viele Grüße

Simon


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Kurzwahl einrichten.


[Gelöst] Kurzwahltasten können nicht belegt werden - Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Hallo! Ich habe die Originalversion mit MIUI Global 12.0.2. (Android 10 QP1A.190711.020). Leider kann ich bei der...

meki015 AntwortenLetzte Antwort vor 7 Monate
Schnellwahl bzw kurzwahl einrichten - Xiaomi Redmi Note 8T

Hallo  Habe ein note8 von xiomi und will kurzwahl einstellen ,hab schon vieles versucht laut Anweisung  und es...

Burling3 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Woche
Kurzwahl für Kontakt festlegen - Doogee X20

Hallo! Wie kann ich für einen bestehenden Kontakt eine Kurzwahl anlegen? Vielen Dank!

Ulsi1 AntwortenLetzte Antwort vor 2 Jahren
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...