pe
Peet21
Mitglied
07.04.2021

Entsperrung nach Neustart nicht möglich, da Tastatur deaktiviert - was tun

Xiaomi Mi A3

Hallo zusammen,

ich habe als Tastatur das GBoard, welches ein Eigenleben entwickelt, indem irgendwelche Worte geschrieben wurden, die ich mittels wischen/swipe nicht geschrieben habe. Daraufhin habe ich GBoard deaktiviert. Ich vermutete, dass dann eine andere Tastatur greifen/ genutzt würde.

Ein Neustart des Geräts brachte mich in den jetzige Situation. Nach Eingabe der PIN, erfolgt die biometrische Freischaltung und nach einem Neustart muss zusätzlich die Eingabe eines Passworts zur Entsperrung erforderlich. Wenn ich in das Feld tippe, um das Passwort einzugeben passiert nichts. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass das GBoard deaktiviert wurde. Was nun?

In die Einstellungen, um es wieder zu aktivieren komme ich nicht, da das Telefon zunächst das Passwort zur Entsperrung eingegeben haben möchte. Wie komme ich aus dieser Situation wieder raus?

Vielen Dank im Voraus.

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
07.04.2021

HAllo Peet21!

Da das Mi A3 Android One läuft, könntest du mal versuchen, den abgesicherten Modus zu starten und dann Gboard wieder zu aktivieren.

Weitere Infos zum abgesicherten Modus erhältst du nach Klick auf den nachfolgenden Banner:

Schöne Grüße

Denny

pe
Peet21
Mitglied
08.04.2021
Lösung

Denny, vielen Dank für den Tipp, den ich noch nicht ausprobiert habe.

Habe das Problem allerdings anders gelöst und möchte die Lösung natürlich auch hier teilen. Ich habe ein externe Tastatur vom PC mittels UCB-C (male) zu USB-A (female) angeschlossen. Je nach Alter des Smatphones ist hier ein USB On-The-Go (OTG) erforderlich oder auch nicht. Im Falle des Mi A 3 war OTG nicht erforderlich...

Mit der angeschlossenen Tastatur konnte die Entsperrung erfolgen und alles weiter über die Touchscreen erledigt werden...

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
08.04.2021

Guten Morgen, Peet21!

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung! Freut uns, dass du das Gerät wieder bedienen kannst.

Das mit der externen Tastatur hätte ich dir als letzte Option vorgeschlagen, da nicht immer jeder Nutzer gleich den passenden Adapter zur Hand hat. ;)

Ich werde deine Antwort als Lösung markieren, sodass andere Nutzer sofort sehen können, welche Option ihnen bleiben würde.

Schöne Grüße

Denny

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen