kr
Kroemer
Mitglied
04.06.2020

Seit letztem Update funktioniert Wecker nicht mehr - was ist passiert?

Xiaomi Mi A3

Hallo zusammen,

bisher hat mein Mi A3 keinerlei Probleme nach Updates gezeigt, alles funktionierte Einwandfrei. Seit dem letzten Update, das erst vor kurzem aufgespielt wurde, schaltet sich mein Wecker zur festgelegten Weckzeit einfach ab, ohne einen Ton von sich zu geben.

Die Lautstärke des Weckers ist auf ungefähr 60% der möglichen Lautstärke eingestellt und mit einer Weckerapp die ich vor wenigen Stunden installiert habe, funktioniert das ganze völlig Problemlos. In aller Regel habe ich den Wecker im "Bitte nicht stören" - Modus an, was bislang immer funktionierte.

Was also hat das letzte Update mit dem vom Werk installierten Wecker gemacht?

Dann gibt es noch ein kleines Highlight, was allerdings erst seit heute besteht: wenn ich nicht zulasse, das Apps meinen Standort verwenden wollen und ich entsprechendes ausschalte, wechselt das Smartfon das Hintergrundbild! Ich habe ja schon einiges erlebt, aber das ist sogar mir neu.

Weiß jemand was mit dem Update nicht stimmt; gibt es von Google/Xiaomi Informationen ob diese groben Schnitzer beseitigt werden?

 

Danke schon mal im voraus

 

 

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.06.2020

Hallo Kroemer!

Bezüglich des aktivem Nicht stören-Modus in Kombination mit einem Wecker solltest du überprüfen, ob unter Nicht stören eine Ausnahme für die Weckzeiten aktiviert/festgelegt werden kann.

Android 10
Wecker und Töne -  Öffne die  Einstellungen
Wecker und Töne -  Tippe auf  Töne
Wecker und Töne -  Tippe auf  Bitte nicht stören
Wecker und Töne -  Tippe auf  Alle Ausnahmen anzeigen
Wecker und Töne -  Aktiviere oder deaktiviere die jeweilige  Ausnahme
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Töne
  3. Tippe auf Bitte nicht stören
  4. Tippe auf Alle Ausnahmen anzeigen
  5. Aktiviere oder deaktiviere die jeweilige Ausnahme

Zu den "selbstständigen" Hintergrundbildern muss ich sagen, dass ich schon davon gelesen habe, uns allerdings bis jetzt keine Frage dazu gestellt worden ist.
Darf ich annehmen, dass es das Standard-Hintergrundbild des Geräts ist?
Hast du mal versucht den Cache zu leeren und das Gerät neuzustarten?

Ob Xiaomi da etwas fixt, ist uns leider unbekannt.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße!

kr
Kroemer
Mitglied
04.06.2020

Hallo! Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Einstellungen / Ausnahmen sind richtig eingestellt; das war das erste was ich getan habe.

Ich habe mich mal ein wenig umgehört und bei Google Play finden sich zu der Uhr Kommentare, wobei es einigen anderen auch so geht, das die Uhr von einem Tag zum anderen nicht mehr funktioniert und nicht einen Ton von sich gibt. Einem Kommentator ist es nach eigenen Angaben sogar passiert, das der Wecker klingelte obwohl gar keine Weckzeit eingestellt war. Offenbar hat wohl ein Update von Android das Problem selbst ausgelöst; zumindest gehen einige davon aus, weil es seit dem Update oder kure Zeit später aufkam.

Also vielen Dank noch einmal; ich werde mal schauen ob ich anderswo noch Infos bekommen kann die weiterhelfen. Wenn dem so ist, setze ich das hier einfach mit ein, damit andere sich nicht den Wolf suchen müssen.

In diesem Sinne

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.06.2020

Hallo nochmal!

Wir danken dir für deine Rückmeldung!

Ja, es kann immer mal wieder vorkommen, dass bei einem Update die noch so kleinsten Funktionen zunächst vom Hersteller (eigenhändig) zerschossen werden, wenn ich das so sagen darf.

Wir wünschen dir und allen Hilfesuchenden eine baldige Lösung!
Dass du sie später mit uns teilst, ist sehr freundlich. So freuen sich die nächsten Fragesteller!

Schöne Grüße!

kr
Kroemer
Mitglied
07.06.2020
Lösung

Hallo zusammen

Mein Problem mit dem Wecker hat sich sozusagen über Nacht aufgelost. Der Wecker funktioniert plötzlich wieder ohne Probleme. Ich habe selbst nichts weiter getan, also auch keinerlei Einstellungen verändert.

Ich kann nicht sagen, was sich nun geändert hat denn es gab kein weiteres Update. Das wird wohl das Geheimnis von Google bleiben...

Beste Grüße

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
07.06.2020

Hallo Kroemer!

Vielen Dank für die kurze Info! Wenn er wieder problemlos funktioniert, freuen wir uns natürlich auch.

Das erinnert mich an ein Problem, dass Apple damals hatte. Dabei gab es einen Fehler zum Jahreswechsel 2010/2011, dass Neujahr kein Wecker auf dem iPhone mehr geklingelt hat. Dabei wurde das Problem auch ganz still behoben.

Vielen Dank noch einmal für deine Rückmeldung. Solltest du mal wieder eine Frage oder ein Problem haben, versuchen wir gerne, dir zu helfen.

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute und noch einen schönen Sonntag.

Denny

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen