do
Domek
Mitglied
13.07.2020

Echo beim gegenüber

Xiaomi Mi Note 10 Pro

Hallo, ich habe das Handy gestern erhalten und seit Anfang an das Problem, das beim telefonieren der gegenüber sich doppelt hört. Bei einem Anruf über den Facebook Messenger tritt das Problem nicht auf und interessanter weise auch nicht wenn ich auf eine Festnetz Nummer Anrufe. Das Problem besteht sowohl mit eingeschalteten Lautsprecher wie auch ohne. Es ist egal ob VoLTE oder VoWifi oder beides aus. Bei meiner Recherche bin ich nur auf die hey Google Problematik mit Android 10 auf einen anderen Xiaomi model gestossen, aber das hat auch nicht geholfen. 

Vielleicht könnt ihr mir helfen? 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
13.07.2020

Hallo Domek!

Du hast ja schon einiges ausprobiert, vielen Dank für die Info darüber.

Es scheint ja auch nicht am Netz zu liegen. Ich würde dir einfach mal empfehlen, eine andere Telefon-App auszuprobieren, um zu prüfen, ob der Fehler denn auch dort besteht. So kann man am schnellsten zwischen Soft- und Hardware-Problemen unterscheiden.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße!

Denny

do
Domek
Mitglied
13.07.2020

Dort besteht das Problem auch. 

do
Domek
Mitglied
13.07.2020

Aber es kann ja eigentlich kein Hardware Problem sein, da das Problem nicht bei anrufen aufs Festnetz Auftritt.

do
Domek
Mitglied
13.07.2020

Habe es jetzt auch noch mal mit Kopfhörern via Klinke versucht. Problem ist das selbe.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
13.07.2020

Hallo Domek!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Wenn das Problem bei Anrufen auf/von Festnetznummern und bei der Verwendung von Kopfhörern nicht auftritt sondern nur bei Anrufen ins/aus Mobilfunknetz(en) würde ich einen Hardware-Defekt auch ausschließen.
Wir möchten immer nur jede Möglichkeit ausschließen.

Um ein Problem im verbundenen Netzwerk (3G/4G) auszuschließen, könntest du mal den bevorzugten Netzwerktypen testweise auf 2G einstellen.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit auch mit meinem Kollegen Simon darüber sprechen. Im besten Fall hat er eine ausschlaggebende Idee.

Schöne Grüße!

Android 10 | MIUI 11.0
Bevorzugter Netzwerktyp -  Öffne die  Einstellungen
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  SIM-Karten & Mobile Netzwerke
Bevorzugter Netzwerktyp -  Wähle eine  SIM-Karte
Bevorzugter Netzwerktyp -  Tippe auf  Bevorzugter Netzwerktyp
Bevorzugter Netzwerktyp -  Wähle  Nur 2G  bzw.  3G  oder  4G/  LTE bevorzugen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf SIM-Karten & Mobile Netzwerke
  3. Wähle eine SIM-Karte
  4. Tippe auf Bevorzugter Netzwerktyp
  5. Wähle Nur 2G bzw. 3G oder 4G/LTE bevorzugen

do
Domek
Mitglied
13.07.2020

Mit 2G, oder auch mit 3G funktioniert alles. Sobald ich wieder auf 4G Stelle tritt das Problem wieder auf. Wir kommen der Sache näher :)

Du hattest mich aber bzgl. der Kopfhörer scheinbar falsch verstanden. Mit Kopfhörern tritt das Problem auch auf.

 

Jetzt wo wir wissen dass das Problem mit dem 4G zusammen hängt, wie löst man es dann?

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
13.07.2020

Hallo Domek!

Bei der Kopfhörer-Geschichte hab ich mich verhaspelt, entschuldige. ;)

Da wir der Sache schon etwas näher kommen, könntest du alles was 4G betrifft erst einmal deaktivieren, um das Problem möglichst weiter einzugrenzen.
Du sagtest, VoLTE wurde testweise schon deaktiviert und bringt keine Besserung.

Nutzt du Dual-SIM?

Eventuell mal Dual 4G ausschalten?

Alternativ könntest du auch mal bei deinem Netzbetreiber anfragen, ob da ein Problem mit LTE herrscht.

Ich bleibe dran und werde mit Simon darüber reden, allerdings wird das erst morgen wieder etwas, denke ich.

Grüße!

do
Domek
Mitglied
13.07.2020

Okay, habe nochmal getestet mit 4G und VoLTE aus. Weiß nicht ob es sich gestern anders verhalten habe oder ich mich vertue, aber heute bringt das auch den Effekt das es dann funktioniert.

Netzbetreiber kann ich ausschließen, im IPhone 8 und im Samsung S10 funktioniert es mit 4G mit der SIM Karte. Andersherum tritt das Problem mit einer anderen SIM Karte in Xiaomi auch auf. 

ist das dann möglicherweise doch ein Hardware Problem?

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
13.07.2020

Hallo Domek!

Es könnte sich hierbei um eine fehlerhafte Antenne bzw. Empfänger handeln, aber darauf festlegen möchte ich mich nicht. Ob das ganze systembedingt durch ein Update "fixbar" wäre kann man dabei auch nicht garantieren.

 

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen