st
Steppenwolf
Mitglied
02.05.2020

Videos werden nicht gespeichert

Xiaomi Mi Note 10 Pro

Mein Gerät speichert keine Videos ab! Bei Kurzvideos und Fotos funktioniert es, nicht jedoch bei "normalen" Videos!? Woran kann das liegen?

Gruß 

Steppenwolf

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
02.05.2020

Hallo Steppenwolf!

Da man den Speicher nicht wählen kann, vermute ich auf einen Systemfehler. Hast du mal die temporären Daten und den Cache der Kamera-App gelöscht?

Grüße!

Android 9 | MIUI 11.0
App-Cache -  Öffne die  Einstellungen
App-Cache -  Tippe auf  Apps 
App-Cache -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Cache -  Wähle eine  App
App-Cache -  Tippe auf  Cache löschen
App-Cache -  Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps 
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Cache löschen
  6. Tippe auf OK

st
Steppenwolf
Mitglied
02.05.2020

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage, woran es liegen könne, dass mein Xiaomi Mi Note 10 Pro keine Videos abspeichert (bei Kurzvideo+Foto geht es)! Inzwischen habe ich festgestellt, dass das Problem nur auftritt, wenn die beste Videoqualität eingestellt ist (4K30FPS). Bei den beiden niedrigeren Einstellungen geht es. Nach Cache leeren hat es 1x mit 4K30 funktioniert, beim 2ten mal schon wieder nicht! Das ist doch nicht ok, oder???

Schöne Grüße

Steppenwolf

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
02.05.2020

Hallo nochmal!

Nein, du hast absolut recht. Das sollte so eigentlich nicht ablaufen.
Ich weiß, dass das Gerät eine Menge Speicherkapazität hat, aber trotzdem muss ich mal nachfragen, ob der Speicher überladen ist?
Du könntest noch den allgemeinen Cache leeren und das Gerät bereinigen. (Vielleicht ist da noch etwas im Hintergrund, was diesen Fehler verursacht.)

Ich werde aber auch noch mit einem Kollegen darüber sprechen. Vielleicht hat er ja noch eine Idee.

Android 9 | MIUI 11.0
Speicher bereinigen -  Öffne die  Einstellungen
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Mein Gerät
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicher
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigung
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Bereinigung
  5. Tippe auf Bereinigen

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
02.05.2020

Hallo Steppenwolf. Das hört sich ganz danach an, als würde der Xiaomi mit der großen Datenmenge zurecht kommen. Sprich der Cache ist voll und die Verarbeitung des Videos bricht ab.

Ist dein Mi Note 10 Pro (Firmware + App) auf den aktuellsten Stand? Versuche mal eine beliebige Kamera-App aus dem Play Store um eventuell die Standard Xiaomi-Kamera-App ausschließen zu können.

st
Steppenwolf
Mitglied
03.05.2020

Hallo! 

Vielen Dank mal zwischendurch für die wirklich intensiven Bemühungen, die Sie zudem sehr schnell angestellt und mir mitgeteilt haben. Wirklich stark! Schön wäre es jetzt noch, wenn wir das Problem beseitigen könnten :-) Zu Ihren Vorschlägen: Ich habe es mit einer anderen x-beliebigen Kamera App aus der Play Store probiert mit demselben Ergebnis: Videos werden in höchster Auflösung (4k30) nicht gespeichert, nur in niedrigerer Qualität. Nach Systemupdates habe ich suchen lassen...alles sei auf dem neuesten Stand. (Habe das Gerät erst einen Monat). MIUI-Version = MIUI Global 11.0.16/Stable 11.0.16.0(PFDEUYM) Androidversion = 9PKQ.190302.001. Von 256 GB Gesamtspeicher sind gerade mal 30 GB belegt (224.7 GB frei). Systemspeicher = 10.91 GB. Daten im Cache habe ich mehrmals geleert (auf 0 geht nicht, es verbleiben stets ca. 25 MB!!??). Haben Sie noch eine Idee, was man tun könnte!? Mit schönen Grüßen Steppenwolf

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
03.05.2020

Hallo Steppenwolf!

Auch dir vielen Dank für die stetige Rückmeldung und ausführliche Erklärung über den Stand der Dinge.

Wenn die Kamera-App alle anderen Dateien speichert, kann es schon einmal nicht an dem generellen Zugriff auf den Speicher liegen. Wie Simon schon erwähnt hat, wäre die hohe Datenverarbeitung eine mögliche Ursache des Problems.

Ich weiß leider nicht, ob es sich hierbei "nur" um ein Systemfehler handelt, dass beispielsweise der eigene Ordner-Pfad in dem Fall nicht (schnell genug) gefunden wird.
Auch habe ich weiterhin das Internet durchforstet, aber leider noch nichts ähnliches dazu gefunden.

Ich weiß nicht, in wie weit du jetzt ein Reset des Geräts in Betracht ziehen würdest?

Ich werde mich auf jeden Fall weiterhin mit Simon darüber austauschen, um (hoffentlich) eine Lösung dafür zu finden.

Bis dahin wünsche ich dir erst einmal noch einen schönen Sonntagabend.

Grüße!

Denny

st
Steppenwolf
Mitglied
03.05.2020

Vielen Dank Denny und Simon. Eigentlich wäre es grundsätzlich gar kein Problem, ein Reset des Gerätes durchzuführen....ich zögere deswegen, weil es bei der Erstinstallation Probleme beim Synchronisieren meiner Fotoalben gab und es sehr lange dauerte, bis die Synch.überhaupt mal startete und dies auch nur in mehreren Einzelschritten möglich war. Und es wurden dann letztendlich auch nur ca.85-90 % synchronisiert. Aber wenn ich mir das jetzt so überlege, kriege ich das Gefühl, dass dies ein Teil des Problems sein könnte!??? Mit einem anderen Gerät, war das überhaupt kein Problem....dieselben gespeicherten Fotos und Videos zu synchronisieren. Das zweite Gerät war ein Xiaomi Mi 9T. Diese Infos noch für euch. Hoffentlich bringen die euch weiter! Gruß Michael

st
Steppenwolf
Mitglied
03.05.2020

....was mir inzwischen noch aufgefallen ist. Wenn ich ein Video in1080/60 in der Kamera App abspiele, dann springt dieses am Ende nicht wie üblich zurück an den Anfang, wo dann auch wieder das Dreieck als Abspielsymbol erscheint, sondern es bleibt am Ende des Videos stehen. Wenn ich es per WhatsApp verschicke und es mir da nochmals anschaue...dann springt es jedoch wie üblich an den Anfang zurück. 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.05.2020

Guten Morgen, Michael!

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das könnte schon einmal in die richtige Richtung gehen.

Wie ich oben schon erwähnt hatte, könnte es ein Problem am Dateipfad sein, der (aus welchem Grund auch immer) bei den 4K-Videos nicht hinterher kommt (oder das Album so schnell nicht findet?).
Wenn deine Fotoalben bei der Sync schon leichte Schwierigkeiten hatten, kann es sein, dass das Gerät mit der hohen Datenrate von 4K überfordert ist und "so schnell" nicht weiß wohin damit.

Ich werde nachher mit Simon reden, aber ich denke, dass ein Reset (zunächst ohne Sync) in Betracht gezogen werden muss.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.05.2020
Lösung

Hallo Michael!

Ich habe soeben noch einmal mit Simon gesprochen und wir kommen beide zu dem gleichen Ergebnis.

Wir würden das Gerät zurücksetzen und als neues Gerät einrichten. Das heißt, dass du zunächst kein Backup wiederherstellst und keine Fotos synchronierst. Nach der Aktivierung testest du die Kamera und prüfst, ob deine 4K-Videos gespeichert werden. Ist dies der Fall, kannst du alles weitere wiederherstellen, aber zwischendurch prüfen, ob die 4K-Videos weiterhin problemlos gespeichert werden. So kannst du die Fehlerquelle ermitteln.

Wir wünschen viel Erfolg.

Grüße!

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen