Xiaomi Redmi 9

Xiaomi Redmi 9
Schwebende Fenster

Hallo, ich habe versehentlich in Einstellungen/Spezielle Funktionen auf Schwebende Fenster geklickt und jetzt bekomme ich es nicht mehr weg. Habe alles in den Einstellungen durchsucht, ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn das Schwebende Fenster nervt. Danke vorab, Gruß Katja

Antwort schreiben

9 Antworten

/ Support-Team
Antwort von Denny

Hallo KatjaG!

Geht es darum, die schwebenden Fenster zu deaktivieren? Das ist eine Neuerung unter MIUI 12, die nicht deaktiviert werden kann.

Oder lässt sich ein schwebendes Fenster nicht mehr schließen? Hast du das Gerät mal neugestartet?

Unter den speziellen Funktionen siehst du das Tutorial, wie mit den Fenstern umgegangen wird.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße!

Denny

Antwort von KatjaG

Hallo Dennis,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, es geht um das Deaktivieren. Ich will dieses schwebende Fenster nicht. Ich war neugierig, was das ist - hätte ich gewusst, dass ich es damit aktiviere, hätte ich diese Funktion ignoriert und meine Neugier gezügelt ;-) Ich habe das Redmi 9 - ist das Miui 12?

Ja, Neustart hab ich gemacht. Leider ohne Erfolg.

Gruß Katja

Antwort von KatjaG

Sorry, Denny statt Dennis ;-)

Antwort von KatjaG

Ich finde es ziemlich ärgerlich, dass man diese Funktion nicht mehr deaktivieren kann! 

/ Support-Team
Antwort von Denny

Hallo Katja!

Solange du keine "Daniela" aus mir machst..! XD

So ähnlich ging es mir nach dem Aktualisieren auch. Die Neuerungen, die ich suchte, fand ich erstmal nicht und umgekehrt..

Deine Version kannst du in den Einstellungen unter Mein Gerät überprüfen.

Ich habe jetzt leider nicht herauslesen können, ob dir jetzt permanent ein Fenster angezeigt wird, welches geschlossen werden soll.
(Dazu müsstest du das sogenannte schwebende Fenster im oberen Bereich "wegwischen".)

Vielleicht reicht Xiaomi noch eine Option nach, um selber zu entscheiden, welchen Benachrichtigungstyp/Ansicht man wählen möchte.

Schönen Gruß

Denny

Antwort von KatjaG

Hi Denny,

ich bin jetzt gerade auf 180, denn ich hatte dir eine lange Mail geschrieben - techbone konnte sie leider nicht senden, Error... Dass die Mail bzw. der Text dann gleich komplett weg ist ärgert mich maßlos.

Kann man hier Anhänge verschicken? Dann würde ich dir Screenshots schicken, dann weißt du was ich meine bzw. was mein Problem ist. Ich habe jetzt solange an der Mail gesessen, jetzt habe ich keine Lust mehr... Nichts klappt – am besten schalte ich jetzt das Handy ganz aus. Sonst gehe ich noch in die Luft. 

Wenn du jetzt wüsstest, was ich dir alles geschrieben habe, könntest du meine Wut verstehen. Also sorry, wenn du jetzt gerade so eine Ladung abkriegst. Du kannst ja nichts dafür.

Kurz gesagt: Auf die Idee, unter meinem Gerät zu schauen, hätte ich ja selbst kommen können ????????. Es ist ein MIUI 12.0.4. Wenn du in den Einstellungen recht weit unten auf Spezielle Funktionen gehst (tu es lieber nicht, wenn du nicht wie ich etwas auf dem Smartphone haben möchtest, was sich nicht mehr deaktivieren lässt), gibt es darunter unter anderem Schwebende Fenster. Aus Neugier bin ich darauf gegangen, wo dann dieses Tutorial ist, wie man die Schwebenden Fenster schließt usw. Dass ich es damit quasi aktiviert habe, ist ja nicht klar. 

Da, wo normalerweise oben eine Leiste ist mit Cleaner, Sicherheitsscanner, Tiefenreiniger etc. erscheint nun ein kleines schmales und graues Fenster, auf dem steht Schwebende Fenster. Wenn du das anklickst, er scheint ein größeres Fenster, dort siehst du die ganzen App-Icons. Wieder auf das Fenster klicken wird es noch größer, jetzt kleben an jedem App-Icon Pluszeichen. Mit dem Pluszeichen kann ich quasi eine einzelne App in einem oberen Feld einfügen bzw. aus diesem Apps ein Schwebendes Fenster machen. 

Was passiert genau, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze? Also was wäre dann quasi weg?

Ich wünsche dir einen schönen Abend, ich muss jetzt runter kommen, schöne Grüße Katja

PS: Ich hatte u. a. noch geschrieben, dass es nicht möglich, ist MIUI zu schreiben. Warum, erkläre ich wann anders... 

Antwort von KatjaG

Noch mehr genervt: Was MIUI aus meinen Emojis macht: Die vielen fragezeichen waren ein Emoji 'Hand vor den Augen'. Außerdem korrigiert das hier irgendwie falsch. 

Nein, ich rege mich jetzt nicht mehr auf ;-) 

/ Support-Team
Antwort von Simon

Hallo KatjaG. 

Für das technische Problem möchten wir uns entschuldigen und sollte natürlich nicht passieren. Möglicherweise war hier ein Sonderzeichen das Problem. Werden wir uns aber anschauen!

Zu deinem Problem: Ich habe das Redmi Note 9 da und muss dir wohl leider sagen, dass man die schwebende Fenster nicht deaktivieren kann. Zumindest nicht über den normalen Weg. Ich kann dir aber ehrlich gesagt nicht sagen, ob die Funktion bei mir bereits ab Werk aktiviert war. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich sie aktiviert hätte.

Wenn es aber die Möglichkeit gibt, sie zu aktivieren, würde möglicherweise ein umständliches Werksreset helfen. Ich werde mir aber die System-Prozesse mal anschauen, vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit die schwebende Fenster "zurück zu setzen.

Antwort von KatjaG

Hallo Simon,

danke für deine Antwort. Muss wohl damit leben, dass die Schwebenden Fenster dauerhaft aktiv sind - ein Reset hab ich jetzt noch nicht gemacht.

Vielleicht weißt du inzwischen mehr...

Schöne Grüße,

Katja

Xiaomi
Simulator

Schritt-für-Schritt erklärt - 489 Simulator-Anleitungen
    1. Einrichten

    2. Das Gerät

    3. Startbildschirm

      1. Apps & Verknüpfungen

      2. Ordner

      3. Widgets

    1. Netzwerk

      1. Mobilfunk

        1. Mobile Daten

          1. Datenwarnung und -limit

        2. SIM-Karte

      2. WLAN

        1. Wi-Fi Direct

      3. Verbundene Geräte

        1. Inhalt übertragen

        2. Bluetooth

        3. Drucken

        4. Tethering

          1. WLAN-Hotspot

    2. Anzeige

      1. Digitales Wohlbefinden

      2. Statusleiste

      3. Always On Display

      4. Navigationsleiste

        1. Quick Ball

        1. Schrift

    3. Lautstärke & Töne

      1. Systemtöne

      2. Lautstärke

      3. Nicht stören

        1. Ausnahmen

      4. Vibrationen

    4. Speicher

      1. Speicherkarte

    5. Akku

    6. Sperrbildschirm

      1. Bildschirmsperre

    7. Sicherheit & Datenschutz

        1. Fingerabdruck

      1. Datenschutz

      2. Standort

      3. Notfall

      4. SIM-Karte

      5. App-Sperre

    8. Apps & Benachrichtigungen

      1. Berechtigungen

      2. Benachrichtigungen

      3. Standard-Apps

      1. Google Assistant

      2. Bildschirmleseprogramm

        1. Vorlesen

      3. Verbesserungen der Anzeige

      4. Verbesserungen für das Hören

      5. Interaktion und Geschicklichkeit

    9. Allgemeine Verwaltung

      1. Softwareaktualisierung

      2. Datum & Uhrzeit

      3. Konten

        1. Gastkonto

      4. Sicherung

      5. Sprachen & Eingabe

        1. Tastatur

          1. Textkorrektur & Hilfen

          2. Wortvorschläge

          3. Layout

          4. Sprache

      6. Zurücksetzen

      7. System

        1. Entwickleroptionen

  1. Funktionen

    1. Screenshot

    2. Telefon

      1. Anzeige

      2. Einstellungen

      3. Kurzwahl

    3. Nachrichten (SMS)

      1. Einstellungen

    4. Kontakte

      1. Einstellungen

      2. Gruppen

    5. Kamera

      1. Auslöser

      2. Einstellungen

    6. Galerie

      1. Album

    7. Kalender

    8. Uhr & Wecker

      1. Uhr

      2. Timer

      3. Wecker

    9. Browser

Schreibe eine Antwort!

Du hast eine Antwort zur Frage "Xiaomi Redmi 9 - Schwebende Fenster"? Dann schreibe sie hier:

Cubot R9 - Benachrichtigung auf Sperrbildschirm Habe 3  E Mail Account mit  der E Mail App im Android 7 erstellt. Klappt auch alles nur erhalte auf dem Sperrdisplay(scharzes...
4 Nautik 4 519
Blackview BV9600 Pro - Fenster-Anzeige "Verknüpfung für Bedienungshilfen verwenden? weitere Textanzeige:Wenn die Verknüpfung aktiviert ist, kannst du die beiden Lautstärketasten 3 Sekunden gedrückt halten, um eine Bedienungshilfe... Gelöst
3 Joga0_1 3 223
Xiaomi Redmi Note 8 Pro - Android Car geht nicht Hallöchen, Habe seit einigen Tagen einen schicken neuen Opel Corsa F. Nun heute habe ich versucht, Android Auto zu benutzen naja, mit... Gelöst
5 Orbit457 5 272
BQ Aquaris U2 - Ein- und Ausschalten Um das BQ Aquaris U2 ein- oder auszuschalten halte auf der rechten Seite die Power-Taste für mindestens zwei Sekunden lang gedrückt. In...
0 0 451
Cubot R9 - Screenshot erstellen Einen Screenshot auf dem Cubot R9 zu erstellen ist schnell und einfach mit zwei Tastendrücke erledigt. Alternativen bieten zwar Apps mit der...
1 1 611
Cubot Magic - Bluetooth Pin-Eingabe nicht möglich Guten Tag wie kann ich bei dem Cubot den Pin für die Bluetoothverbindung eingeben.  Anderes Gerät wird zwar gefunden aber das...
1 BGoebbels 1 251
Samsung Galaxy S9 - Anderes Gerät aufladen Mit dem Samsung Galaxy S9 ist es möglich, ein anderes Gerät wie zum Beispiel ein Smartphone, MP3-Player oder ähnliches aufzuladen....
0 0 894
Samsung Galaxy S9 - Multi Window (Mehrere Apps anzeigen) Auf dem Samsung Galaxy S9 besteht die Möglichkeit, mehrere Apps auf dem Bildschirm ausführen beziehungsweise anzeigen zu lassen. Bei, wie...
0 0 998
Nomu S30 Mini - Emailanhang auf Handy speichern funktioniert nicht Hallo! An meinem neuen Nomu S30 mini / Android 7 lassen sie die Email Anhänge nicht auf das Handy / die SD Karte speichern. Wenn ich beim...
0 OThiel 0 252
Xiaomi Pocophone F1 - Fährt nicht komplett hoch Beim Einschalten heute erstmals: Flackerbildschirm (im Wechsel: Hintergrund, Uhrzeit kurz für 1 Sekunde da, dann schwarzer Bildschirm).Länger...
2 rosegarden 2 832
Xiaomi Redmi 9: Technische Daten
Display6.53 Zoll - IPS
ProzessorMediatek Helio G80
Arbeitsspeicher (RAM) 3 GB 4 GB
Interner Speicher (ROM) 32 GB 64 GB
Kamera13 + 8 + 5 + 2 Megapixel
SoftwareAndroid 10
Alle technische Daten
Xiaomi-Smartphones mit Always On Display
Xiaomi: Xiaomi-Smartphones mit Always On Display

Mit MIUI 11 kommt das beliebte "Always On Display"-Feature auch auf den Xiaomi-Smartphones an. Wie zeigen, wie man das Always On Display aktivieren kann und welche Geräte die Funktion...

21028