ma
Markusmertl
Mitglied
04.05.2021

Ungenutzter Speicher (Sonstiger Speicher voll)

Xiaomi Redmi 9A

Hallo, mein Tochter hat das Problem, dass 20 GB laut Speicheraufteilung unter Sonstiges stehen und wir nicht herausfinden, wofür die 20 GB genutzt werden. Laut der Aufstellung verbraucht sie fast keinen Speicher für Bilder und Apps = zusammen 5 GB. 7 GB werden für das System verwendet. Wofür die 20 GB blockiert sind wissen wir nicht und wir können auch keine Apps mehr herunterladen.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, wofür die 20 GB reserviert sind?

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.05.2021

Hallo Markusmertl!

Es könnte sein, dass es an veralteten/überflüssigen Update-Dateien liegt. Dazu hatten wir bereits einige Anfragen, warum und ob man die Dateien bedenkenlos löschen kann. 

Bitte öffnet mal die App "Dateimanager" und tippt oben auf "Archive" (zip-Icon). Dort könnte sich einiges an Daten angesammelt haben.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn ihr den Speicherplatz freigebt/bereinigt. Der Menüpunkt ist ja in selbigem Fenster ersichtlich, ansonsten hänge ich weiter unten eine Anleitung mit an.

Wir warten auf eure Antwort.

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Speicher bereinigen -  Öffne die  Einstellungen
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Mein Gerät
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicher
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicherplatz freigeben
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Speicherplatz freigeben
  5. Tippe auf Bereinigen

ma
Markusmertl
Mitglied
04.05.2021

Hallo Denny,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe im Archive geschaut und das war leer.

Ich habe auch den Speicherplatz bereinigt, aber leider hat das keine Verbesserung gebracht. Alles sieht gut aus. Ich habe nur noch 480MB frei und kann fast nichts mehr mit dem Handy machen.

VG

Markus

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
04.05.2021

Hallo Markus,

wie Denny schon schrieb kann das alte Update-Dateien sein. Könnte aber auch sein, dass eine App, zum Beispiel ein Spiel das Problem ist. Du kannst den Übeltäter ganz einfach herausfinden, in dem du die App-Liste öffnest (Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Menü > Alle Apps anzeigen). Wenn eine App mit übermäßiger Speicherplatzbelegung zu finden ist, kannst du uns sie ja nennen. Wir sagen dir dann, ob es problematisch ist die Daten zu löschen ;-)

ma
Markusmertl
Mitglied
04.05.2021

Hallo Simon, das habe ich auch gemacht. Siehe screenshot. Leider liegt das Problem in dem Speicherbereich Sonstige und man kann nicht nachschauen, was die 20 GB blockiert. VG Markus

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
05.05.2021
Lösung

Guten Morgen, Markus!

Vielen Dank für deine Rückmeldungen. 

Ich habe noch einmal ein paar Infos darüber gesucht und bin auf die App Device Storage Analyzer gestoßen, womit die sonstigen Dateien ausgewählt und entfernt werden können. In den "File Categories" kann man gezielt "Others" wählen, die Dateien markieren und löschen.
Laut Rückmeldungen von anderen Xiaomi-Nutzern hat sie dies vor einem Komplett-Reset bewahrt.

Warum sich das Xiaomi mit alten Daten vollmüllt, ist und bleibt wahrscheinlich unbekannt.

Du kannst es ja mal ausprobieren und dich zurückmelden.

Schöne Grüße

Denny

ma
Markusmertl
Mitglied
10.05.2021

Hallo Denny, ich habe die APP installiert und es war ein voller Erfolg. Ich habe sehr viele Ordner gefunden, die hunderte von Dateien als Inhalt hatten. So konnte 15 GB frei machen. Perfekt, danke für den Tipp.

Markus

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
10.05.2021

Hallo Markus!

Freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten und dass der Speicher des Geräts endlich wieder weitere Installationen, etc. zulässt.

Ich denke, da muss Xiaomi noch nachbessern, da es ja standardmäßig nicht einmal eine weitere Funktion gibt, um den angesammelten Datenmüll zu löschen.

Schöne Grüße

Denny

🧳
Gast
12.04.2022

Hallo in die. Runde,

ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema registriert. Mein Sohn hat ein Redmi 9 mit 64 GB Speicher. Aktuell versuche ich seit dem Wochenende die Speicherbelegung zu optimieren um das Betriebssystem aktualisieren zu können.

Leider ist es mir nicht gelungen mehr als 500 MmB freizuschaufeln. Ich habe alles versucht was hier und auch in anderen Foren empfohlen wird (außer Werkseinstellungen zu laden). Gibt es neben dem genannten Tool noch weitere Möglichkeiten die über 40GB sonstige Daten und zu löschen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG Sven

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
12.04.2022

Hallo und willkommen Sven!

Laut unseren Informationen geht das Löschen des "Sonstigen Speichers" nur über die erwähnte App. Funktioniert es bei deinem Gerät nicht?

Schöne Grüße

Denny

🧳
Gast
12.04.2022

Hallo Denny,

danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

Nein leider habe ich es über diese App nicht geschafft. Finde einfach keine Daten/Ordner "Sonstiges". Vielleicht stelle ich mich auch nur unbedarft an, aber ich hätte nicht erwartet dass ich einmal daran scheitere Daten zu löschen.

Vielleicht kannst du, oder ein anderer User der das schon mal gemacht hat, mir eine Anleitung für DAUs Geben.

Vielen Dank schon im voraus.

MfG

Sven

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen