M

Hallo, mein Tochter hat das Problem, dass 20 GB laut Speicheraufteilung unter Sonstiges stehen und wir nicht herausfinden, wofür die 20 GB genutzt werden. Laut der Aufstellung verbraucht sie fast keinen Speicher für Bilder und Apps = zusammen 5 GB. 7 GB werden für das System verwendet. Wofür die 20 GB blockiert sind wissen wir nicht und wir können auch keine Apps mehr herunterladen.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, wofür die 20 GB reserviert sind?

Zur Lösung
Angehängte Bilder:

15 Antworten


Hallo Markusmertl!

Es könnte sein, dass es an veralteten/überflüssigen Update-Dateien liegt. Dazu hatten wir bereits einige Anfragen, warum und ob man die Dateien bedenkenlos löschen kann. 

Bitte öffnet mal die App "Dateimanager" und tippt oben auf "Archive" (zip-Icon). Dort könnte sich einiges an Daten angesammelt haben.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn ihr den Speicherplatz freigebt/bereinigt. Der Menüpunkt ist ja in selbigem Fenster ersichtlich, ansonsten hänge ich weiter unten eine Anleitung mit an.

Wir warten auf eure Antwort.

Schöne Grüße

Denny


Android 10 | MIUI 12.0
Speicher bereinigen -  Öffne die  Einstellungen
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Mein Gerät
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicher
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Speicherplatz freigeben
Speicher bereinigen -  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Speicherplatz freigeben
  5. Tippe auf Bereinigen

M

Hallo Denny,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe im Archive geschaut und das war leer.

Ich habe auch den Speicherplatz bereinigt, aber leider hat das keine Verbesserung gebracht. Alles sieht gut aus. Ich habe nur noch 480MB frei und kann fast nichts mehr mit dem Handy machen.

VG

Markus

Hallo Markus,

wie Denny schon schrieb kann das alte Update-Dateien sein. Könnte aber auch sein, dass eine App, zum Beispiel ein Spiel das Problem ist. Du kannst den Übeltäter ganz einfach herausfinden, in dem du die App-Liste öffnest (Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Menü > Alle Apps anzeigen). Wenn eine App mit übermäßiger Speicherplatzbelegung zu finden ist, kannst du uns sie ja nennen. Wir sagen dir dann, ob es problematisch ist die Daten zu löschen ;-)

M

Hallo Simon, das habe ich auch gemacht. Siehe screenshot. Leider liegt das Problem in dem Speicherbereich Sonstige und man kann nicht nachschauen, was die 20 GB blockiert. VG Markus

Angehängte Bilder:
[Lösung]

Guten Morgen, Markus!

Vielen Dank für deine Rückmeldungen. 

Ich habe noch einmal ein paar Infos darüber gesucht und bin auf die App Device Storage Analyzer gestoßen, womit die sonstigen Dateien ausgewählt und entfernt werden können. In den "File Categories" kann man gezielt "Others" wählen, die Dateien markieren und löschen.
Laut Rückmeldungen von anderen Xiaomi-Nutzern hat sie dies vor einem Komplett-Reset bewahrt.

Warum sich das Xiaomi mit alten Daten vollmüllt, ist und bleibt wahrscheinlich unbekannt.

Du kannst es ja mal ausprobieren und dich zurückmelden.

Schöne Grüße

Denny

M

Hallo Denny, ich habe die APP installiert und es war ein voller Erfolg. Ich habe sehr viele Ordner gefunden, die hunderte von Dateien als Inhalt hatten. So konnte 15 GB frei machen. Perfekt, danke für den Tipp.

Markus

Hallo Markus!

Freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten und dass der Speicher des Geräts endlich wieder weitere Installationen, etc. zulässt.

Ich denke, da muss Xiaomi noch nachbessern, da es ja standardmäßig nicht einmal eine weitere Funktion gibt, um den angesammelten Datenmüll zu löschen.

Schöne Grüße

Denny

S

Hallo in die. Runde,

ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema registriert. Mein Sohn hat ein Redmi 9 mit 64 GB Speicher. Aktuell versuche ich seit dem Wochenende die Speicherbelegung zu optimieren um das Betriebssystem aktualisieren zu können.

Leider ist es mir nicht gelungen mehr als 500 MmB freizuschaufeln. Ich habe alles versucht was hier und auch in anderen Foren empfohlen wird (außer Werkseinstellungen zu laden). Gibt es neben dem genannten Tool noch weitere Möglichkeiten die über 40GB sonstige Daten und zu löschen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!

MfG Sven

Hallo und willkommen Sven!

Laut unseren Informationen geht das Löschen des "Sonstigen Speichers" nur über die erwähnte App. Funktioniert es bei deinem Gerät nicht?

Schöne Grüße

Denny

S

Hallo Denny,

danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort.

Nein leider habe ich es über diese App nicht geschafft. Finde einfach keine Daten/Ordner "Sonstiges". Vielleicht stelle ich mich auch nur unbedarft an, aber ich hätte nicht erwartet dass ich einmal daran scheitere Daten zu löschen.

Vielleicht kannst du, oder ein anderer User der das schon mal gemacht hat, mir eine Anleitung für DAUs Geben.

Vielen Dank schon im voraus.

MfG

Sven

Hallo Sven!

Nach dem Start der App musst du zunächst beachten, dass die beiden geforderten Zugriffe (im roten Fenster) zugelassen werden. 

Anschließend musst du auf den Reiter "Dateikategorien" tippen. Dort findest du dann den Bereich "Andere". Nach der Auswahl einer Kategorie (beispielsweise "Backup File" kannst du über das Menü (drei Punkte) alle Dateien aus-/abwählen und anschließend löschen.

Viele Grüße
Denny

e

Hi Denny,ich habe das selbe Problem wie die anderen mit meinem Redmi Note 9, dass der Speicher voll ist und das meiste von "sonstigs" belegt wird.Mein Handy aber sagt das unter "sonstiges" 17 GB belegt sind. Ich habe mir auch die App "Device Storage Analyzer" runtergeladen und unter "Andere" sind nur 857 MB angegeben. Hast du ne Idee wo ich den sonstigen Müll finden kann?Ich hab dir mal 2 Bilder hochgeladen zur veranschaulichung

Mfg

Edo

Angehängte Bilder:

Hallo edogold!

Wenn es darüber nicht funktioniert, fällt mir erst einmal nichts ein. Ich konnte es nur an einem Note 10 überprüfen und dort wurden mir die exakten 847 MB an Speicherauslastung angezeigt. Es könnte auch sein, dass Xiaomi da (mal wieder) irgendwie rumgepfuscht hat und dass selbst die App da nicht mehr rankommt. 

Ich versuche mal, andere Möglichkeiten zu finden.

Schöne Grüße
Denny

e

Hi Denny,

Alles klar, würde mich freuen wenn du was findest. Vielen Dank für deine Mühe.

mfg Edo

A

Android-Telefone haben immer etwas "verschwindenden Speicher", was auch immer dazu führt, dass mir der Speicher ausgeht:(


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Ungenutzter Speicher (Sonstiger Speicher voll).


[Gelöst] Sonstiger Speicher - Xiaomi Mi Max 3

Sonstiger Speicher nimmt 40 der 62 GB ein. Habe keine Möglichkeit gefunden diesen zu reinigen bzw. zu löschen....

nilli3 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Jahr
Speicher voll - Leagoo S9

Ich habe 64gb internen Speicher sowie ich eine App runterlade sagt das Handy Speicherplatz voll. Ich habe das Gefühl...

Homesweethome6662 AntwortenLetzte Antwort vor 3 Jahren
Internen Speicher erweitern - LG Stylus 2

Mein interner Speicher ist fast voll. Versehentlich habe ich die eingelegte Speicherkarte als portablen Speicher...

1 AntwortenLetzte Antwort vor 4 Jahren
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen