M

Hallo, mein Tochter hat das Problem, dass 20 GB laut Speicheraufteilung unter Sonstiges stehen und wir nicht herausfinden, wofür die 20 GB genutzt werden. Laut der Aufstellung verbraucht sie fast keinen Speicher für Bilder und Apps = zusammen 5 GB. 7 GB werden für das System verwendet. Wofür die 20 GB blockiert sind wissen wir nicht und wir können auch keine Apps mehr herunterladen.

Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, wofür die 20 GB reserviert sind?

Zur Lösung
Angehängte Bilder:

7 Antworten


Hallo Markusmertl!

Es könnte sein, dass es an veralteten/überflüssigen Update-Dateien liegt. Dazu hatten wir bereits einige Anfragen, warum und ob man die Dateien bedenkenlos löschen kann. 

Bitte öffnet mal die App "Dateimanager" und tippt oben auf "Archive" (zip-Icon). Dort könnte sich einiges an Daten angesammelt haben.

Außerdem wäre es interessant zu wissen, was passiert, wenn ihr den Speicherplatz freigebt/bereinigt. Der Menüpunkt ist ja in selbigem Fenster ersichtlich, ansonsten hänge ich weiter unten eine Anleitung mit an.

Wir warten auf eure Antwort.

Schöne Grüße

Denny


Android 10 (MIUI 12.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Mein Gerät
Schritt 3:  Tippe auf  Speicher
Schritt 4:  Tippe auf  Speicherplatz freigeben
Schritt 5:  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Speicherplatz freigeben
  5. Tippe auf Bereinigen

M

Hallo Denny,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe im Archive geschaut und das war leer.

Ich habe auch den Speicherplatz bereinigt, aber leider hat das keine Verbesserung gebracht. Alles sieht gut aus. Ich habe nur noch 480MB frei und kann fast nichts mehr mit dem Handy machen.

VG

Markus

Hallo Markus,

wie Denny schon schrieb kann das alte Update-Dateien sein. Könnte aber auch sein, dass eine App, zum Beispiel ein Spiel das Problem ist. Du kannst den Übeltäter ganz einfach herausfinden, in dem du die App-Liste öffnest (Einstellungen > Apps > Apps verwalten > Menü > Alle Apps anzeigen). Wenn eine App mit übermäßiger Speicherplatzbelegung zu finden ist, kannst du uns sie ja nennen. Wir sagen dir dann, ob es problematisch ist die Daten zu löschen ;-)

M

Hallo Simon, das habe ich auch gemacht. Siehe screenshot. Leider liegt das Problem in dem Speicherbereich Sonstige und man kann nicht nachschauen, was die 20 GB blockiert. VG Markus

Angehängte Bilder:
[Lösung]

Guten Morgen, Markus!

Vielen Dank für deine Rückmeldungen. 

Ich habe noch einmal ein paar Infos darüber gesucht und bin auf die App Device Storage Analyzer gestoßen, womit die sonstigen Dateien ausgewählt und entfernt werden können. In den "File Categories" kann man gezielt "Others" wählen, die Dateien markieren und löschen.
Laut Rückmeldungen von anderen Xiaomi-Nutzern hat sie dies vor einem Komplett-Reset bewahrt.

Warum sich das Xiaomi mit alten Daten vollmüllt, ist und bleibt wahrscheinlich unbekannt.

Du kannst es ja mal ausprobieren und dich zurückmelden.

Schöne Grüße

Denny

M

Hallo Denny, ich habe die APP installiert und es war ein voller Erfolg. Ich habe sehr viele Ordner gefunden, die hunderte von Dateien als Inhalt hatten. So konnte 15 GB frei machen. Perfekt, danke für den Tipp.

Markus

Hallo Markus!

Freut uns, dass wir dir weiterhelfen konnten und dass der Speicher des Geräts endlich wieder weitere Installationen, etc. zulässt.

Ich denke, da muss Xiaomi noch nachbessern, da es ja standardmäßig nicht einmal eine weitere Funktion gibt, um den angesammelten Datenmüll zu löschen.

Schöne Grüße

Denny


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Ungenutzter Speicher.


Speicherkarte als internen Speicher nutzen - BQ Aquaris U2

Unter der neusten Version von Android 7 ist es möglich, die microSD Speicherkarte auch als internen Speicher zu...

0 Antworten
Internen Speicher erweitern - LG Stylus 2

Mein interner Speicher ist fast voll. Versehentlich habe ich die eingelegte Speicherkarte als portablen Speicher...

1 AntwortenLetzte Antwort vor 2 Jahren
Speicherkarte als internen Speicher nutzen - Blackview BV8000 Pro

Sollte der interne Speicher voll sein kann beim BV8000 Pro auch eine SD-Karte zusätzlich als internen Speicher...

0 Antworten
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...