ka
Katha
Mitglied
11.04.2022

Warum keine Benachrichtigungen im Standby bzw. nachts?

Xiaomi Redmi Note 10 Pro

Hallo zusammen, bei meinem Xiaomi Redmi Note 10 Pro kommen nachts keine Benachrichtigungen, z. B. Haussteuerung, Außenkamera, WhatsApp, Mail usw. Version: MIUI 13.0.3 Android 12

Ich habe die Akkuoptimierung deaktiviert, die Apps dürfen im Hintergrund arbeiten, Mobile Daten sind dauerhaft aktiviert. Wenn ich nachts das Handy hochnehme, sehe ich in der Statusleiste oben die Signalstärkestriche aber weder LTE noch das WLAN-Symbol. Nach sehr kurzer Zeit erscheint LTE und wird dann vom WLAN-Symbol abgelöst. Das heißt doch, dass ich keinen Datenempfang habe, oder? Sobald diese Symbole erscheinen, melden sich die über mehrere Stunden aufgelaufenen Benachrichtigungen. BITTE SAGT MIR, WAS ICH IN DEN EINSTELLUNGEN ÄNDERN MUSS. 

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
11.04.2022

Hallo Katha!

Deiner Vermutung würde ich soweit zustimmen. Wenn du keinen Modus (Nicht stören, Schlafenszeit, etc.) aktiviert und bereits die Akkuoptimierung und die Hintergrundaktivität überprüft hast, würde mir erstmal nur das automatische leeren des Caches oder das Ausschalten der Netzwerkverbindung im Standby einfallen. 

Bitte überprüfe das mal (die Optionen sind untereinander):

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Cache automatisch leeren -  Öffne die  Einstellungen
Cache automatisch leeren -  Tippe auf  Akku & Leistung
Cache automatisch leeren -  Öffne die  Einstellungen
Cache automatisch leeren -  Tippe auf  Cache löschen, wenn Gerät gesperrt ist
Cache automatisch leeren -  Wähle  In 1 / 5 / 10 / 30 Min  oder  Niemals
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Akku & Leistung
  3. Öffne die Einstellungen
  4. Tippe auf Cache löschen, wenn Gerät gesperrt ist
  5. Wähle In 1 / 5 / 10 / 30 Min oder Niemals

ka
Katha
Mitglied
11.04.2022

Hallo Denny, 

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich schon einmal vorher geändert, brachte aber nichts.

Liegt es vielleicht an der neuen Miui 13 Version? Die habe ich nämlich auf meinem Handy.

Oder kann man an den Sensoreinstellungen auch etwas ändern? Da es nur nachts auftritt, wenn das Handy längere Zeit im Dunkeln liegt?

Hast du noch eine Idee? 

Lieben Gruß 

Katha

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
11.04.2022

Hallo Katha, 

auch dir einen lieben Dank für die Rückmeldung. Ich habe eben schon die mir bekannten Einstellungen überprüft und lande immer wieder bei der Akkuoptimierung oder einem Modus. 

Eine Sensoreinstellung wäre mir nicht bekannt und ist auch so nicht zu finden. Nutzt du eventuell einen anderen Launcher?

Wir versuchen, weitere Informationen oder Nutzermeldungen darüber zu finden. Auch werde ich noch mit meinem Kollegen sprechen, vielleicht hat er noch eine ausschlaggebende Idee.

Schönen Gruß

Denny

ka
Katha
Mitglied
11.04.2022

Hallo Denny,

weder Schlafenszeit noch Nicht Stören Modi sind aktiviert. 

Ich nutze den Standard Systemlauncher, der vorinstalliert ist. Wüsste auch ehrlich gar nicht, wie man den ändert????

Danke für deine Hilfe, Danke im voraus an alle, die sich hier den Kopf zerbrechen. 

Ich vermute, dass es an Miui 13 liegt.

Lieben Gruß

Katha

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
11.04.2022

Ich denke auch, dass das mal wieder so ein typischer MIUI-Fehler ist. Wie gesagt, wir bleiben an dem Thema dran und melden uns, sobald es eine mögliche Lösung dazu gibt. Du darfst uns auch jederzeit über Veränderungen oder Beobachtungen auf dem Laufenden halten.

Schöne Grüße

Denny

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
11.04.2022

Hallo Katha

Ist das betroffene WLAN-Netzwerk per 5G (WLAN 5) verbunden ?

Wenn ja, dann check mal ob Einstellungen - Akku - Symbol rechts oben (Einstellungen) - 5G-Batteriesparmodus vorhanden und Aus ist.

mfg und gesund bleiben

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
12.04.2022

Hallo Spider1959!

Vielen Dank für dein Kommentar. Ich bin sicher, Katha wird sich zurückmelden.

Schöne Grüße

Denny

ka
Katha
Mitglied
12.04.2022

Hallo Spider1959, 

entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Tatsächlich bin auf der fritz Box mit 5G angemeldet. Kann es dort allerdings nicht ändern. 

Auf dem Handy finde ich die Einstellung 5G Baterriemodus auch nicht so direkt. Wo könnte sie sich sonst verstecken? Unter Einstellungen - Akku - Einstellungen sind bei mir alle Energiesparmodi ausgeschaltet.Wenn ich auf dem falschen Pfad bin, bitte ich um kurze Info????????

Freue mich von euch zu hören, lieben Gruß zurück

Katha

sp
Spider1959
Mitglied
Spider1959´s Gerät:
  • Spider1959´s Gerät Xiaomi 11 Lite 5G NE
12.04.2022

Moin Katha und Denny,

hätte ja sein können das der Punkt da ist, auch ohne 5G Mobilfunk.

Bleibt noch eine Möglichkeit:

Einstellungen - WLAN - Grösserzeichen neben dem verbundenen Netzwerk - scrollen zu IP-Einstellungen - DHCP auf Statisch ändern. IP und Router sollten schon drin stehen. Jetzt den Haken oben rechts.

Frohe Eiertage :)

ka
Katha
Mitglied
12.04.2022

Hallo Spider 1959,

die Einstellungen habe ich gefunden und geändert. Jetzt bin ich mal gespannt, was passiert. Ich melde mich morgen Vormittag wieder, wir müssen ja die Nacht abwarten. 

Bis dahin 

Katha

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen