ho
Holliday311
Mitglied
17.09.2021

Datenverbindung zu Android Auto funktioniert nicht

Xiaomi Redmi Note 10

Versuche seit Tagen, mit meinem Xiaomie  eine Verbindung  von Android Auto übers Navigationsgerät her zustellen. Auto ist definitv kompatibel (GLA 2018) klappt mit alten Iphone7 und Galaxy S7 ohne Probleme, nur mit dem  Xiaomi  klappt das nicht. Telefonie, Musik hören ect kein Problem, Handy als solches ist im Auto als solches auch gespeichert .

Habe diverse Ratschläge aus dem Internet wie Dual-Apps löschen, Google Play Service Cache leeren , durchgeführt, mehrere unterschiedliche Kabel (Saturn war schon sauer über die Rückgaben)   ausprobiert, es klappt einfach nicht. 

Hat jemand einen ultimativen Tipp, mit welchem Kabel es definit klappen könnte.  Datenkabel Typ c  auf a.........

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
20.09.2021

Hallo Holliday311!

Leider bringen die Xiaomi-Geräte einige Probleme mit, wenn es darum geht, das Gerät über Android Auto oder OTG-Geräte zu verbinden. Eine direkte Lösung oder einen ultimativen Tipp haben wir leider auch nicht, da wir schon so einige kuriose Rückmeldungen erhalten haben.

Ein Beispiel, welches ich immer gerne erwähne, um die Problemathik zu verdeutlichen:
Ein anderer Nutzer hatte zwei USB-Sticks (gleicher Hersteller, Modell, Größe..), wobei sein Xiaomi aber nur einen Stick über OTG erkannt hat. Nach vielen Ansätzen, inklusive das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, mussten wir uns geschlagen geben. Das Gerät wollte den zweiten Stick einfach nicht erkennen.

Xiaomi muss da dringend nachbessern.

Schönen Gruß

Denny

ho
Holliday311
Mitglied
20.09.2021

Ok, danke, hab ich mir schon gedacht. Werde jetzt immer mal wieder bei Freunden ein Kabel zum ausprobieren ausleihen-vielleicht lande ich ja einen Zufallstreffer.

Desweiteren habe ich jetzt noch den Tipp gekriegt, in der Android-Anwendung selber zu versuchen, diese  so manipulieren, dass eine kabellose Verbindung über Bluetooth auch bei Autos vor 2020 machbar ist. Wenns klappt, sag ich Bescheid

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
20.09.2021

Hallo Holliday311!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, du darfst dich gerne jederzeit melden, wenn du einen Ansatz oder sogar eine mögliche Lösung gefunden hast.

Schöne Grüße

Denny

ho
Holliday311
Mitglied
22.09.2021
Lösung

Auf grund eines Tip`s  in einem anderem Forum habe ich mir das Anker PowerLine+USB-C to USB3.0   Kabel mit 0,9 meter bestellt und heute ausprobiert  - und siehe da, Android Auto  funktioniert problemlos mit meinem  Xiaomi Redmi 10

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
23.09.2021

Guten Morgen, Holliday311!

Vielen Dank für die Rückmeldung und diese Info. Wir freuen uns, dass es mit diesem Kabel funktioniert. Wir werden das im Hinterkopf behalten und deine letzte Antwort mal als mögliche Lösung markieren.

Schöne Grüße

Denny

🧳
Gast
17.12.2021

Hallo ich muss mich hier mal dazu aüßern.

Leider habe ich auch das Problem, das keine Verbindung zustande kommt.

Aber ich fange mal von vorne an. Ich habe ein VW Discovery Pro und ein Redmi Note 9 Pro ---> Alles funktioniert.

Jetzt habe ich ein Redmi Note 10 Pro und siehe da die ersten Probleme kommen. einmal hat es an der gleichen USB Buchse funktioniert wie beim Redmi 9.

Dann keine Verbindung mehr......habe dann die USB Buchse im Handschuhfach getestet. Klappte. Das iPhone meiner Frau funktioniert hingegen weiterhin an beiden Buchsen. Also hab ich mir den Beitrag hier durchgelesen. Anker USB Kabel bestellt. USB Buchse 1 in der Mittelkonsole nix. Handschuhfach geht. Heute mal wieder getestet.....siehe da es geht in keiner Buchse mehr. Also es nervt mich schon, ds ein aktuelleres Handy nicht in der Lage ist diese funktion zu gewährleisten.  Vielleicht hat ja jemand noch weitere Tipps.

Vielen Dank und Grüße gehn raus :-)

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
18.12.2021

Hallo Insektor!

Vielen Dank für dein Beitrag und das Teilen deiner Beobachtung bzw. der Lösungsansätze. Leider muss ich sagen, dass wir ansonsten keine wirkliche Lösung haben. Wurde mal das System bzw. die Android Auto-App überprüft, ob da irgendetwas im Hintergrund eingeschränkt ist?

Xiaomi muss wirklich anfangen, diese ganzen Fehler zu beheben..

Schöne Grüße

Denny

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen