qu
Quapp
Mitglied
07.01.2021

Smartphone bucht sich nicht in meinem WLAN ein

Xiaomi Redmi Note 7

Hallo, folgendes Problem hat sich vor ca. 3 Tagen eingestellt, wobei keine Veränderungen an meiner technischen Infrastruktur meiner Wohnung vorgenommen wurden:

  • benutze obiges Smartphone seit 1 Jahr und hatte in dieser Zeit keine Verbindungsprobleme mit meinem WLAN-Router
  • seit 3 Tagen bucht sich das Smartphone nicht mehr in mein WLAN ein
  • bei Besuchern meiner Wohnung besteht dieses Problem nicht, sie können sich ohne Probleme in mein WLAN einbuchen
  • Bin heute mit meinem Smartphone in einem anderen WLAN gewesen; es buchte sich anstandslos ein und das WLAN-Symbol wurde im Display angezeigt
  • Bei meiner Rückkehr in meine Wohnung stellte sich wieder das geschilderte Problem ein. Mein heimisches WLAN wurde wieder nicht erkannt.
  • Danke für Eure Hilfe!!

    Profilbild von [placeholder_user]
    Simon
    Admin
    Simon´s Gerät:
    • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
    07.01.2021

    Hallo Quapp. Wird dein Netzwerk gar nicht mehr erkannt oder wird einfach keine Verbindung hergestellt? Lösche mal testweise das gespeicherte Netzwerk und starte auch mal den Router neu.

    Android 9 | MIUI 11.0
    WLAN löschen -  Öffne die  Einstellungen
    WLAN löschen -  Tippe auf  WLAN
    WLAN löschen -  Öffne das  Menü
    WLAN löschen -  Ganz unten, tippe auf  Netzwerk entfernen
    WLAN löschen -  Tippe auf  OK
    1. Öffne die Einstellungen
    2. Tippe auf WLAN
    3. Öffne das Menü
    4. Ganz unten, tippe auf Netzwerk entfernen
    5. Tippe auf OK

    Hilfreich wäre noch zu Wissen, welche Android/MIUI Version installiert ist.

    qu
    Quapp
    Mitglied
    08.01.2021

    Hallo Simon und danke für die schnelle Hilfe! Leider kann ich keinen Erfolg melden. Habe mein WLAN-Netzwerk vom Smartphone gelöscht und anschließend neu eingerichtet. Mein Netzwerk wurde in der Auswahl der Netzwerke angezeigt und die Auswahl und Eingabe des WLAN-Schlüssels war auch unproblematisch. Nur leider ohne Ergebnis.

    Habe heute mein Smartphone in anderen WLAN-Netzen noch einmal überprüft und in allen Fällen wurde eine Verbindung ohne Probleme hergestellt.

    Dann habe ich mein WLAN-Netzwerk noch einmal mit einem anderen Smartphone überprüft und auch hier funktionierte die Einbuchung in mein Netzwerk einwandfrei.

    Da Du in deiner Mail noch Angaben zum Betriebssystem meines Smartphones haben wolltest, hier kurz die Infos:

    Miui-Version Global 12.0.1 Stabil (QFGMIXM)

    Android-Version 10 QKQ1.190910.002

     

    Ich hoffe trotz dieser schlechten Nachrichten weiterhin auf Deine Hilfe.

    Vielen Dank vorab!!

    Profilbild von [placeholder_user]
    Denny
    Moderator
    08.01.2021

    Hallo Quapp!

    WLAN-Probleme mit dem heimischen Netzwerk haben meistens eine andere Lösung. Da du ja schon eine neue Verbindung hergestellt hast, muss ich mal fragen, ob die SSIDs am Router getrennt sind?
    Hierbei kann es auch zu Problemen kommen, falls beide das gleiche WLAN-Passwort haben.

    Schöne Grüße

    Denny

    qu
    Quapp
    Mitglied
    08.01.2021

    Hallo Denny, ich verwende seit ca. 2 Jahren einen ROUTER der Telekom, welcher mir bei Abschluss meines Telefonvertrages in meiner Wohnung angeschlossen wurde. Wie kann ich denn überprüfen, ob die SSIDs am Router getrennt sind? Meine EDV-Kenntnisse stoßen da an Grenzen :-(

    Was ich aber bei der ganzen Problematik nicht verstehe, 

    - dass Fremgeräte sich alle anstandslos an diesem Router anmelden und das WLAN dann auch funktioniert

    -dass mein Smartphone sich in anderen Netzwerken anstandslos einbuchen kann

    -dass mein Smartphone sich seit ca. 12 Monaten immer anstandslos an meinem Router angemeldet hat und dies lediglich seit ca. 3 Tagen nicht mehr funktioniert

    Noch zur Info: In meinem WLAN-Netz ist noch ein PC angemeldet, aber bisher haben PC und Smartphone sich noch nie gestört.

    Die Tasache, dass ich mich mit einem fremden Smartphone auch in meinem WLAN-Netz einbuchen kann, spricht aus meiner Sicht gegen ein SSID-Problem - oder?

    Meine Hoffnung gebe ich aber weiterhin nicht auch, dass Ihr mir aus dem Dilemma helfen könnt! Danke!

    Profilbild von [placeholder_user]
    Simon
    Admin
    Simon´s Gerät:
    • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
    09.01.2021

    Hallo Quapp. Du schriebst, dass nach der Eingabe des WLAN-Schlüssels kein Ergebnis erfolgte. Hat dir dein Smartphone wenigstens etwas angezeigt?

    Bei WLAN können immer zwei Geräte schuld sein, Empfänger oder Sender. Daher, kannst du dich in dein Router einloggen? Dort könntest du mal dein Redmi Note 7 löschen.

    qu
    Quapp
    Mitglied
    09.01.2021

    Hallo Simon und danke fürden neuen Tipp.

    Bezüglich der Neueinrichtung meines WLAN muss ich aber folgendes korrigieren: 

    nach dem Löschen meines Netzwerks und der anschließenden Neueinrichtung sehe ich im WLAN-Assistenten meines Smartphones durchaus meinen Netzwerknamen, ferner, wenn ich in die Netzwerdetails gehe, wird mir dort unter "Signalstärke" = sehr gut angezeigt und bei "Sicherheit" = WPA-Personal. Allerdings sind dies auch die einzigen Angaben auf dieser Seite! Angaben wie etwar zur IP-Adresse, Linkgeschwindigkeit, Gateway, Subnetzmaske und Link-Geschwindigkeit werden nicht gemacht.

    Abschließend noch die Frage, wie komme ich in meinen Router herein um dort testweise mein Redmi Note 7 zu löschen.

    Trotz fehlender positiver Ergebnisse möchte ich mich aber schon mal ganz herzlich für Euer Engagement bedanken und hoffe weiterhin auf Lösungsvorschläge :-)

    Profilbild von [placeholder_user]
    Simon
    Admin
    Simon´s Gerät:
    • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
    09.01.2021

    Hallo Quapp. Wenn nur die Signalstärke und Sicherheit angezeigt wird, dürfte keine Verbindung hergestellt sein.

    Ist die WLAN-Verbindung blau hinterlegt wie im folgenden Screenshot?

    In deinen Router kommst du rein, in dem du einen Web-Browser öffnest und die IP-Adresse 192.168.0.1 eingibst. Einfach wie die Webadresse techbone.de versuchen aufzurufen. Dort dann mit deinen Zugangsdaten (stehen meistens auf dem Router oder in den Vertragsunterlagen) anmelden.

    qu
    Quapp
    Mitglied
    09.01.2021

    Hallo Simon, nein, mein Netzwerkeintrag war nicht blau hinterlegt, sondern nur gegraut. Das hat mich allerdings auch gewundert. Kannst du dir da eine Lösung vorstellen? Ich kann aber auch morgen mal versuchen in meinen Router zu kommen.  

    Profilbild von [placeholder_user]
    Simon
    Admin
    Simon´s Gerät:
    • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
    09.01.2021

    Dann wurde keine Verbindung hergestellt.

    Was steht bei dir im gelben Bereich und was passiert wenn du auf den Pfeil tippst (blau)?

    qu
    Quapp
    Mitglied
    10.01.2021

    Da steht drunter: gespeichert

    Und wenn ich auf den Pfeil drücke: WLAN-49670  Netzwerkdetails

    Technologie: WLAN 4

    Signalstärke: sehr gut

    Sicherheit: WPA2 Personal

    Proxi: keiner  IP-Einstellungen: DHCP

    Datenschutz: Geräte-MAC verwenden. Sonst steht da nix.

     

     

    Thema abonnieren

    Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

    Ähnliche Themen

    Version wählen
    Menü
    Suchen

    Wonach suchst du?

    Meine Mediathek
    • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
    • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
    • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
    • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
    Laden...
    Bild bearbeiten
    Anleitungen