Xiaomi Redmi Note 7

Xiaomi Redmi Note 7
Smartphone bucht sich nicht in meinem WLAN ein

Hallo, folgendes Problem hat sich vor ca. 3 Tagen eingestellt, wobei keine Veränderungen an meiner technischen Infrastruktur meiner Wohnung vorgenommen wurden:

  • benutze obiges Smartphone seit 1 Jahr und hatte in dieser Zeit keine Verbindungsprobleme mit meinem WLAN-Router
  • seit 3 Tagen bucht sich das Smartphone nicht mehr in mein WLAN ein
  • bei Besuchern meiner Wohnung besteht dieses Problem nicht, sie können sich ohne Probleme in mein WLAN einbuchen
  • Bin heute mit meinem Smartphone in einem anderen WLAN gewesen; es buchte sich anstandslos ein und das WLAN-Symbol wurde im Display angezeigt
  • Bei meiner Rückkehr in meine Wohnung stellte sich wieder das geschilderte Problem ein. Mein heimisches WLAN wurde wieder nicht erkannt.
  • Danke für Eure Hilfe!!

    Antwort schreiben

    14 Antworten

    / Support-Team
    Antwort von Simon

    Hallo Quapp. Wird dein Netzwerk gar nicht mehr erkannt oder wird einfach keine Verbindung hergestellt? Lösche mal testweise das gespeicherte Netzwerk und starte auch mal den Router neu.

    Angezeigte Version: Android 9 (MIUI 11)
    Schritt 1: Öffne die Einstellungen
    Schritt 2: Tippe auf WLAN
    Schritt 3: Öffne das Menü
    Schritt 4: Ganz unten, tippe auf Netzwerk entfernen
    Schritt 5: Tippe auf OK
    1. Öffne die Einstellungen

    2. Tippe auf WLAN

    3. Öffne das Menü

    4. Ganz unten, tippe auf Netzwerk entfernen

    5. Tippe auf OK

    Diese Anleitung "Gespeicherte Netzwerke löschen" stammt aus unserem Simulator-Handbuch für Xiaomi.

    Hilfreich wäre noch zu Wissen, welche Android/MIUI Version installiert ist.

    Antwort von Quapp

    Hallo Simon und danke für die schnelle Hilfe! Leider kann ich keinen Erfolg melden. Habe mein WLAN-Netzwerk vom Smartphone gelöscht und anschließend neu eingerichtet. Mein Netzwerk wurde in der Auswahl der Netzwerke angezeigt und die Auswahl und Eingabe des WLAN-Schlüssels war auch unproblematisch. Nur leider ohne Ergebnis.

    Habe heute mein Smartphone in anderen WLAN-Netzen noch einmal überprüft und in allen Fällen wurde eine Verbindung ohne Probleme hergestellt.

    Dann habe ich mein WLAN-Netzwerk noch einmal mit einem anderen Smartphone überprüft und auch hier funktionierte die Einbuchung in mein Netzwerk einwandfrei.

    Da Du in deiner Mail noch Angaben zum Betriebssystem meines Smartphones haben wolltest, hier kurz die Infos:

    Miui-Version Global 12.0.1 Stabil (QFGMIXM)

    Android-Version 10 QKQ1.190910.002

     

    Ich hoffe trotz dieser schlechten Nachrichten weiterhin auf Deine Hilfe.

    Vielen Dank vorab!!

    / Support-Team
    Antwort von Denny

    Hallo Quapp!

    WLAN-Probleme mit dem heimischen Netzwerk haben meistens eine andere Lösung. Da du ja schon eine neue Verbindung hergestellt hast, muss ich mal fragen, ob die SSIDs am Router getrennt sind?
    Hierbei kann es auch zu Problemen kommen, falls beide das gleiche WLAN-Passwort haben.

    Schöne Grüße

    Denny

    Antwort von Quapp

    Hallo Denny, ich verwende seit ca. 2 Jahren einen ROUTER der Telekom, welcher mir bei Abschluss meines Telefonvertrages in meiner Wohnung angeschlossen wurde. Wie kann ich denn überprüfen, ob die SSIDs am Router getrennt sind? Meine EDV-Kenntnisse stoßen da an Grenzen :-(

    Was ich aber bei der ganzen Problematik nicht verstehe, 

    - dass Fremgeräte sich alle anstandslos an diesem Router anmelden und das WLAN dann auch funktioniert

    -dass mein Smartphone sich in anderen Netzwerken anstandslos einbuchen kann

    -dass mein Smartphone sich seit ca. 12 Monaten immer anstandslos an meinem Router angemeldet hat und dies lediglich seit ca. 3 Tagen nicht mehr funktioniert

    Noch zur Info: In meinem WLAN-Netz ist noch ein PC angemeldet, aber bisher haben PC und Smartphone sich noch nie gestört.

    Die Tasache, dass ich mich mit einem fremden Smartphone auch in meinem WLAN-Netz einbuchen kann, spricht aus meiner Sicht gegen ein SSID-Problem - oder?

    Meine Hoffnung gebe ich aber weiterhin nicht auch, dass Ihr mir aus dem Dilemma helfen könnt! Danke!

    / Support-Team
    Antwort von Simon

    Hallo Quapp. Du schriebst, dass nach der Eingabe des WLAN-Schlüssels kein Ergebnis erfolgte. Hat dir dein Smartphone wenigstens etwas angezeigt?

    Bei WLAN können immer zwei Geräte schuld sein, Empfänger oder Sender. Daher, kannst du dich in dein Router einloggen? Dort könntest du mal dein Redmi Note 7 löschen.

    Antwort von Quapp

    Hallo Simon und danke fürden neuen Tipp.

    Bezüglich der Neueinrichtung meines WLAN muss ich aber folgendes korrigieren: 

    nach dem Löschen meines Netzwerks und der anschließenden Neueinrichtung sehe ich im WLAN-Assistenten meines Smartphones durchaus meinen Netzwerknamen, ferner, wenn ich in die Netzwerdetails gehe, wird mir dort unter "Signalstärke" = sehr gut angezeigt und bei "Sicherheit" = WPA-Personal. Allerdings sind dies auch die einzigen Angaben auf dieser Seite! Angaben wie etwar zur IP-Adresse, Linkgeschwindigkeit, Gateway, Subnetzmaske und Link-Geschwindigkeit werden nicht gemacht.

    Abschließend noch die Frage, wie komme ich in meinen Router herein um dort testweise mein Redmi Note 7 zu löschen.

    Trotz fehlender positiver Ergebnisse möchte ich mich aber schon mal ganz herzlich für Euer Engagement bedanken und hoffe weiterhin auf Lösungsvorschläge :-)

    / Support-Team
    Antwort von Simon

    Hallo Quapp. Wenn nur die Signalstärke und Sicherheit angezeigt wird, dürfte keine Verbindung hergestellt sein.

    Ist die WLAN-Verbindung blau hinterlegt wie im folgenden Screenshot?

    In deinen Router kommst du rein, in dem du einen Web-Browser öffnest und die IP-Adresse 192.168.0.1 eingibst. Einfach wie die Webadresse techbone.de versuchen aufzurufen. Dort dann mit deinen Zugangsdaten (stehen meistens auf dem Router oder in den Vertragsunterlagen) anmelden.

    Antwort von Quapp

    Hallo Simon, nein, mein Netzwerkeintrag war nicht blau hinterlegt, sondern nur gegraut. Das hat mich allerdings auch gewundert. Kannst du dir da eine Lösung vorstellen? Ich kann aber auch morgen mal versuchen in meinen Router zu kommen.  

    / Support-Team
    Antwort von Simon

    Dann wurde keine Verbindung hergestellt.

    Was steht bei dir im gelben Bereich und was passiert wenn du auf den Pfeil tippst (blau)?

    Antwort von Quapp

    Da steht drunter: gespeichert

    Und wenn ich auf den Pfeil drücke: WLAN-49670  Netzwerkdetails

    Technologie: WLAN 4

    Signalstärke: sehr gut

    Sicherheit: WPA2 Personal

    Proxi: keiner  IP-Einstellungen: DHCP

    Datenschutz: Geräte-MAC verwenden. Sonst steht da nix.

     

     

    / Support-Team
    Antwort von Simon

    Wenn "Gespeichert" dort steht, tippe mal darauf, beziehungsweise auf den Netzwerknamen. Dann sollte der Verbindungsaufbau starten.

    Wenn es fehlschlägt, was kommt für eine Meldung?

    Antwort von Quapp

    Es schlägt fehl und es kommt keine weitere Anzeige.

    / Support-Team
    Antwort von Simon

    Ok - so einen Fehler ist uns bislang noch nicht untergekommen.

    Versuch es mal mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen:

    Angezeigte Version: Android 10 (MIUI 12)
    Schritt 1: Öffne die Einstellungen
    Schritt 2: Tippe auf Verbindung und Teilen
    Schritt 3: Tippe auf WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen
    Schritt 4: Tippe auf Einstellungen zurücksetzen
    Schritt 5: Tippe auf OK
    1. Öffne die Einstellungen

    2. Tippe auf Verbindung und Teilen

    3. Tippe auf WLAN-Modus, mobile Netzwerke und Bluetooth zurücksetzen

    4. Tippe auf Einstellungen zurücksetzen

    5. Tippe auf OK

    Diese Anleitung "WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen" stammt aus unserem Simulator-Handbuch für Xiaomi.

    Klappt das nicht, dann mal wie bereits geschrieben das Gerät im Router selbst entfernen.

    Antwort von Quapp

    Hallo Simon, leider hat die Zurücksetzung der Netzwerke auch nichts gebracht. Ich werde mich jetzt erst mal mit meinem Router auseinander setzen und mich dann abschließend noch mal melden. Euch erst mal ein ganz großes Kompliment, für die Ausdauer und den umfangreichen Support.????????????

    Xiaomi
    Simulator

    Schritt-für-Schritt erklärt - 499 Simulator-Anleitungen
      1. Einrichten

      2. Das Gerät

      3. Startbildschirm

        1. Apps & Verknüpfungen

        2. Ordner

        3. Widgets

      1. Netzwerk

        1. Mobilfunk

          1. Mobile Daten

            1. Datenwarnung und -limit

          2. SIM-Karte

        2. WLAN

          1. Wi-Fi Direct

        3. Verbundene Geräte

          1. Inhalt übertragen

          2. Bluetooth

          3. Drucken

          4. Tethering

            1. WLAN-Hotspot

      2. Anzeige

        1. Digitales Wohlbefinden

        2. Statusleiste

        3. Always On Display

        4. Navigationsleiste

          1. Quick Ball

          1. Schrift

      3. Lautstärke & Töne

        1. Systemtöne

        2. Lautstärke

        3. Nicht stören

          1. Ausnahmen

        4. Vibrationen

      4. Speicher

        1. Speicherkarte

      5. Akku

      6. Sperrbildschirm

        1. Bildschirmsperre

      7. Sicherheit & Datenschutz

          1. Fingerabdruck

        1. Datenschutz

        2. Standort

        3. Notfall

        4. SIM-Karte

        5. App-Sperre

      8. Apps & Benachrichtigungen

        1. Berechtigungen

        2. Benachrichtigungen

        3. Standard-Apps

        1. Google Assistant

        2. Bildschirmleseprogramm

          1. Vorlesen

        3. Verbesserungen der Anzeige

        4. Verbesserungen für das Hören

        5. Interaktion und Geschicklichkeit

      9. Allgemeine Verwaltung

        1. Softwareaktualisierung

        2. Datum & Uhrzeit

        3. Konten

          1. Gastkonto

        4. Sicherung

        5. Sprachen & Eingabe

          1. Tastatur

            1. Textkorrektur & Hilfen

            2. Wortvorschläge

            3. Layout

            4. Sprache

        6. Zurücksetzen

        7. System

          1. Entwickleroptionen

    1. Funktionen

      1. Screenshot

      2. Telefon

        1. Anzeige

        2. Einstellungen

        3. Kurzwahl

      3. Nachrichten (SMS)

        1. Einstellungen

      4. Kontakte

        1. Einstellungen

        2. Gruppen

      5. Kamera

        1. Auslöser

        2. Einstellungen

      6. Galerie

        1. Album

      7. Kalender

      8. Uhr & Wecker

        1. Uhr

        2. Timer

        3. Wecker

      9. Browser

    Schreibe eine Antwort!

    Du hast eine Antwort zur Frage "Xiaomi Redmi Note 7 - Smartphone bucht sich nicht in meinem WLAN ein"? Dann schreibe sie hier:

    Huawei P20 - WLAN verbinden Um die mobile Daten auf dem Huawei P20 zu schützen empfiehlt es sich nach Möglichkeit sich mit einem WLAN-Netzwerk zu verbinden. Dadurch...
    0 0 1958
    Blackview A60 - Keine Netzverbindung Bucht sich nicht ein.Vodafone und O2.  Steckplatztausch bringt auch nix
    2 DerNerd 2 612
    Samsung Galaxy S9 - WLAN-Verbindung löschen Ist das Samsung Galaxy S9 einmal mit einem WLAN-Netzwerk verbunden worden, verbindet es sich jederzeit wieder sobald es verfügbar, also in...
    0 0 1187
    Doro 8040 - Wlan Guten AbendSeit einiger Zeit schaltet sich bei meiner Schwiegermutter wlan von selber aus obwohl sie es immer auf eigeschaltet lässt wenn sie zu... Gelöst
    2 Ghost1974 2 320
    Archos 40d Titanium - Musik auf Smartphone kopieren funktioniert nicht! Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich Musik vom PC auf das Smartphone laden kann, erst konnte ich das, ich habe da auch einen Ordner...
    1 1 412
    Honor 7A - WLAN-Verstärker einrichten Ist die Signalstärke des WLAN´s für andere Geräte zu schwach, kann das Honor 7A als ein WLAN-Verstärker eingerichtet...
    0 0 279
    Samsung Galaxy S7 Active - WLAN-Problem Hallo TechBone-Team,ich habe bei meinem Samsung Galaxy S7 Active seit kurzem das Problem, dass es sich entweder garnicht mehr mit dem WLAN...
    7 Mapac 7 332
    Samsung Galaxy J3 (2016) - WLAN verbinden Hallo,meine Frau hat das SAMSUNG GALAXY J3/6 seit 2016. Bisher (bis 16.02.2019) hatten wir einen DSL Anschluss von Vodavone - alles gut auch mit...
    1 1 375
    Beafon M6 - Wlan wird nicht automatisch aktiviert Hallo, ich habe ein Problem mit dem Beafon M6.Wenn ich Wlan einschalte, dann ist es an. Wenn ich es ausschalten, dann ist es aus aber wenn ich es...
    1 Starlord 1 82
    Honor 7C - Als WLAN-Verstärker einrichten Das Honor 7C kann als ein WLAN-Verstärker eingerichtet werden um für anderen Geräte eine bessere Signalstärke zu erzeugen. Das...
    0 0 245
    Xiaomi Redmi Note 7: Technische Daten
    Display6.3 Zoll - IPS
    ProzessorQualcomm Snapdragon 660
    Arbeitsspeicher (RAM) 3 GB 4 GB 6 GB
    Interner Speicher (ROM) 32 GB 64 GB
    Kamera48 + 5 Megapixel
    SoftwareAndroid 8.1 Oreo
    Alle technische Daten
    Xiaomi-Smartphones mit Always On Display
    Xiaomi: Xiaomi-Smartphones mit Always On Display

    Mit MIUI 11 kommt das beliebte "Always On Display"-Feature auch auf den Xiaomi-Smartphones an. Wie zeigen, wie man das Always On Display aktivieren kann und welche Geräte die Funktion...

    27640