cr
criwa7
Mitglied
18.09.2019

WLAN

Xiaomi Redmi Note 7

Die wlan einstellungen sind für mich nicht eindeutig.

Bei schwachem WLAN soll es nicht die mobilen Daten automatisch nutzen.

Im redmi Note 4x war es eindeutig. Im N7 für mich ein bisschen verwirrend. Momentan fällt WLAN immer mal raus, was vorher nicht war.

Vielleicht könnt ihr mir sagen wo ich Schritt für Schritt den Haken setzen soll bzw was ich aktivieren soll und was nicht.

Noch eine Frage kann ich hier auch Screenshots in das frageformular einfügen?

Vielen dank schonmal.

Ich freue mich dass es diese Seite gibt obwohl ich ganz gut klar komme. Trotzdem gibt es immer mal die ein oder andere Frage

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
18.09.2019

Hallo criwa7. Könntest du mir vielleicht die genaue Betriebssystem (-Version) mitteilen? Umso genauer sind die Anleitungen ;-) (Zu finden in den Einstellungen, ganz unten unter "Über das Telefon).

Zu deinem Problem: 

Ist das WLAN außer oder nur in schwacher Reichweite, schaltet das Redmi Note 7 automatisch zu den mobilen Daten um und lässt sich auch nicht deaktivieren (sonst müsste man ja jedes mal die mobile Daten aktivieren wenn man außer Haus geht).

Es gab unter Android 8 noch eine Funktion die in etwa dein Problem beschreibt. Man konnte den automatischen Wechsel bei schwachen WLAN zu mobile Daten ein-/ausschalten. Unter Android 9 gibt es dies leider nicht mehr. Vielleicht hat aber Xiaomi in die EMUI 10 eine solche Funktion beibehalten. In etwa sollte sie dann so zu finden sein:

Wechsel zwischen Mobile Daten und WLAN -  Öffne die  Einstellungen
Wechsel zwischen Mobile Daten und WLAN -  Tippe auf  Netzwerk & Internet
Wechsel zwischen Mobile Daten und WLAN -  Tippe auf  Wi-Fi
Wechsel zwischen Mobile Daten und WLAN -  Tippe auf  WLAN-Einstellungen
Wechsel zwischen Mobile Daten und WLAN -  Tippe auf  Erweitert
Wechsel zwischen Mobile Daten und WLAN -  Aktiviere oder deaktiviere  Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Netzwerk & Internet
  3. Tippe auf Wi-Fi
  4. Tippe auf WLAN-Einstellungen
  5. Tippe auf Erweitert
  6. Aktiviere oder deaktiviere Automatisch zur mobilen Datennutzung wechseln

Zu deiner zweiten Frage: Noch kann man auf TechBone keine Screenshot hochladen.

Und danke für das Feedback. Wenn Fragen auftauchen, immer wieder gerne. Ps.: Das Redmi Note 7 ist schon auf dem Weg zu uns. Dafür wird es bald auch ein Simulator-Handbuch geben ;-)

cr
criwa7
Mitglied
18.09.2019

Zuerst einmal vielen Dank.

Es ist mir schon klar dass die mobilen Daten sich einschalten wenn ich außer meinem Bereich des WLANs bin.

Es gab aber beim Note 4 unter zusätzliche Einstellungen WLAN die Möglichkeit, Einstellungen zu aktivieren oder zu deaktivieren "bei schwachem WLAN automatisch mobile Daten nutzen. So konnte man wenn man es nicht aktiviert hat verhindern, das unmerklich bei schwachem WLAN die mobilen Daten genutzt werden.

Die Möglichkeit gibt es nicht mehr beim Note 7.

Es gibt ein paar andere einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich denke es aber für mein Verständnis gelöst zu haben.

Solltet ihr das redmi Note 7 haben könnt ihr ja vielleicht noch mal auf meine Frage zurückkommen.

Oder ich schaue dann in dieses interaktive Handbuch. euch noch einen schönen Tag und trotzdem vielen Dank ich finde es nach wie vor toll dass es euch gibt.!!?

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
18.09.2019

Keine Ursache. Wie bereits erwähnt, wird Google die Funktion scheinbar unter Android 9 entfernt haben. Sobald das Gerät da ist, werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden.

Und danke nochmals für das Feedback. Wünsche ebenfalls einen schönen Tag.

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen