H

Hallo,

es gelingt mir nicht in meinem Smartphone für bestimmte Apps eine Erinnerung bei Eingang neuer Nachrichten zu erhalten, z. B. Freenet Mail App oder GMX Mail und noch einige andere. Ich habe m. E. alle nötigen Berechtigungen erteilt, Benachrichtigungen erlaubt und auch die Energiesparfunktionen sind deaktiviert. Whatts App, Messages werden mir mit einem Zähler im Eck angezeigt. Auch über FairMail (hier habe ich z. B. auch ein GMX-Konto eingerichtet) werde ich beim Eingang neuer Mails informiert. Warum klappt das bei anderen Apps aber nicht? Ich habe den Launcher bzw. MIUI 11 im Verdacht, weil auf meinem Tablet klappt es mit dem Nova Launcher (auf dem Smartphone aber nicht). Hat Jemand eine Idee was man noch machen kann? Ich habe mit "FairMail" zwar eine Umgehungslösung  gefunden, aber das kann es ja nicht sein.

Es sind übrigens nicht nur die Benachrichtigungsmarken die nicht klappen. Ich muss immer direkt in die App rein um zu sehen, ob es etwas Neues gibt (dann ploppen bisweilen auch irgendwelche Pushbenachrichtigungen auf). Da ich auch einen Wassersensor habe, der mich bei Wasserschäden informiert ist das äußerst ärgerlich.

Gruß

Harald

 


10 Antworten


D

Hallo Harald!

Bezüglich der Benachrichtigungen von den betroffenen Apps, muss ich fragen, ob die "Dauerhafte Benachrichtigung" dafür aktiviert ist. Dies kann schnell übersehen werden, da die Option nicht immer für alle Apps eingeblendet wird.

Nutze bitte folgende Anleitung als Hilfestellung und prüfe, ob diese Berechtigung verfügbar und aktiviert ist.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße!


Android 9 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Apps
Schritt 3:  Tippe auf  Rechte
Schritt 4:  Tippe auf  Sonstige Berechtigungen 
Schritt 5:  Wähle eine  App
Schritt 6:  Wähle die zu bearbeitende  Berechtigung
Schritt 7:  Wähle  Verweigern ,  Nachfragen , oder  Akzeptieren
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Rechte
  4. Tippe auf Sonstige Berechtigungen 
  5. Wähle eine App
  6. Wähle die zu bearbeitende Berechtigung
  7. Wähle Verweigern, Nachfragen, oder Akzeptieren

 

H

Hallo,

 

ja, dauerhafte Benachrichtigung ist bei allen Apps die Probleme bereiten erteilt.

Gruß

Harald

D

Hallo Harald!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hast du die Hintergrunddaten der jeweiligen App aktiviert? Diese findest du in folgender Anleitung ganz unten im letzten Schritt.

Grüße!


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Verbindung und Teilen
Schritt 3:  Tippe auf  Datennutzung
Schritt 4:  Wähle eine  App
Schritt 5:  Aktiviere oder deaktiviere  WLAN  oder die  mobilen Daten  der jeweiligen SIM-Karte
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Verbindung und Teilen
  3. Tippe auf Datennutzung
  4. Wähle eine App
  5. Aktiviere oder deaktiviere WLAN oder die mobilen Daten der jeweiligen SIM-Karte

H

Ja, auch das hatte ich schon gemacht. 

D

Hallo Harald!

Dann hast du meines Wissens nach alle Berechtigungen, die leicht übersehen werden könnten, erteilt.

Ich weiß nicht, ob es wirklich ein Fehler von MIUI ist, wäre aber denkbar. Funktionierten die App-Benachrichtigungen von bspw. GMX schon auf einem anderen (Xiaomi-)Gerät?

H

Morgen,

ein anderes Xiaomi Gerät habe ich nicht, aber z. B. funktioniert die Freenet App auf meinem Tablet (Android 7?), allerdings auch nur, wenn ich den Nova Launcher benutze. Grundsätzlich scheint da schon ein Zusammenhang mit dem jeweiligen Betriebssytem zu bestehen. Den Freenet Support hatte ich angeschrieben, die sehen kein Problem in ihrer App und Xiaomi hatte ich auch angeschrieben und folgende Info erhalten (ich habe alles bis zum Punkt Backup ohne Erfolg probiert. Da ich weder ein Mi Account habe und die Benachrichtigungen schon von Anfang an nur bei einigen Apps funktioniert hatten, frage ich mich was ein nochmaliges Aufspielen des Betriebssystems bewirken soll):

I would request you to please follow the below-mentioned steps to resolve your issue:

 1.  Go Settings and then to Apps

2.  Go to Manage Apps and Select System Launcher

3.  Tap on Clear Data

Then,

1.  Go Settings and then to Apps

2.  Go to Manage Apps and Select a particular app

3.  Tap on Clear Data

Also,

1.  Go Settings and then to Apps

2.  Go to Permissions and Select Other Permissions

3.  Select the app and enable all the permission.

 Also, 1.  Go to Settings >> Notification and Status Bar >> Enable the Notification 

2.  Go to Security >> Permissions >> Select Auto-start >> Select the application in which you are facing the issue << enable auto-start 

3.  Go to Security >> Permission >> Permissions >> Select the particular application >> Enable all the permissions   

4.  After performing the above steps, restart your device once

 If the still issue persists, kindly follow the below-mentioned steps.

 Sign Out from your Mi Account:-

1. Go to Settings

2. Select Mi Account

3. Then confirm to Sign Out

Create a Backup:-

1. Go to Settings

2. Select Additional Settings/ Select About Phone

3. Select Backup and Reset

4. Select Local Backups

5. Select Backup

6. Select Accounts and Contacts & select System

7. Then select Backup so that a Backup file could be created

 For Finding Backup File:-

1. Go to Internal Storage

2. Select MIUI 

3. Select Backup 

4. Select All Backup

(Note:- Please save the Backup file on your PC/ Laptop, so that your important data would be prevented)

  Factory Data Reset:-

1. Go to Settings

2. Select Additional Settings/ Select About Phone

3. Select Backup and Reset

4. Tap on Factory Data Reset

MIUI update: -                            

1.  Then go to Settings> About phone> System update> Check for update

2.  Tap on '...' icon at the top right side/ long press menu button 

3.  Choose download latest package

4. Once the downloading gets completed click on update and reboot option.

 Restoring Data:-

1. Go to Settings

2. Select Additional Settings/ Select About Phone

3. Select Backup and Reset

4. Select Local Backups

5. Select Backup File

6. Select Restore to complete this process

Es scheint ja durchaus mehrere Leute zu geben, die ähnliche Probleme haben. Ich habe bislang nur keine erfolgversprechende Lösung gefunden.

Gruß

Harald

D

Hallo Harald!

Also hat dich der Xiaomi-Support damit beschäftigt, mehr oder weniger alle Daten zu löschen, die Berechtigungen und sonst. Berechtigungen zu erteilen, nach Updates zu prüfen und eine Wiederherstellung durchzuführen...
(Also letztendlich einmal durchs gesamte Gerät gescheucht..) :P

Es gibt in der Tat einige Fehler, die erst nach einem Reset des Geräts behoben werden. Da dieses Problem allerdings von Anfang an auftritt, denke ich langsam wirklich, dass es hier ein MIUI-Problem ist, denn wie du schon gesagt/geschrieben hast, bist du damit nicht alleine.

Ich werde nachher mal die Freenet-App herunterladen, eine Adresse erstellen und das mal ausprobieren. Selbstverständlich werde ich dir berichten.

Gruß

Denny

D

Hallo Harald!

Ich wollte mich kurz zurückmelden. Und zwar habe ich die freenet-App mit dazugehörigem Konto ausprobiert und komme leider zu dem selben Ergebnis. Ich erhalte weder Benachrichtigungen noch werden mir die Plaketten beziehungsweise Benachrichtigungspunkte angezeigt.

Ich nehme mal stark an, dass du mit deiner Vermutung richtig lagst und der Fehler am MIUI liegt.
(Unter uns..: Ich denke, der Support wusste auch nicht weiter und hat dich deswegen erstmal "beschäftigt".)

Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe, aber somit weißt du wenigstens Bescheid.

Solltest du in Zukunft noch etwas herausfinden oder gar eine Frage haben, bist du gerne willkommen.
Wir versuchen gerne, dir zu helfen.

Schöne Grüße!

H

Hallo,

danke für die Hilfe, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mir das Backup schenken kann. Sollte ich irgendwie doch noch mal eine Lösung finden, melde ich mich. Bis dahin werde ich mir anders behelfen müssen. Eine Möglichkeit ist "FairEmail". Da kann man sich verschiedene Accounts einrichten und die Benachrichtigungen "flutschen". Freenet dauert zwar ein paar Minuten und Kabelmail unterstützt anscheinend keine Pushmails, aber grundsätzlich geht es (für alle die ähnliche Probleme haben vielleicht auch eine (Umgehungs-)Lösung)

 

Gruß

Harald

D

Hallo Harald!

Vielen Dank für deine Rückmeldung mit dem Alternativ-Vorschlag.
Ich habe heute schon mit meinem Kollegen über einen "Email-Alleskönner" gesprochen.

Solltest du in Zukunft eine weitere Frage haben, versuchen wir gerne wieder, dir zu helfen. Auch wenn es dieses Mal nicht ganz das gewünschte Ergebnis brachte.

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute!

Schöne Grüße!

Denny


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Benachrichtigungsmarken (Numerische Punkte).


Kontakte importieren/exportieren - Huawei P20

Da das Huawei P20 sowie andere Smartphones meist unter Android laufen, haben bereits viele ein Konto bei Google....

0 Antworten
Kontakt(e) löschen - Samsung Galaxy S9

Früher musst man durch den begrenzten Speicherplatz auf dem Handy die Kontaktliste gering halten. Heute ist das...

0 Antworten
Alte Wlannetzwerke löschen - Oppo A37

Alle Anleitungen im Netz verweisen auf die drei Punkte im Wlanmenue. Bei meinem OPPO A37 gibt es aber keine drei...

Farang3 AntwortenLetzte Antwort vor 10 Monate
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...