vi
viking1973
Mitglied
15.01.2021

Galerie

Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie jeden Tag wollte ich in meine Galerie rein und bemerkte, das es sich nicht öffnen lässt. Immer wenn ich die App öffne, bricht es sofort ab und ich befinde mich wieder auf dem Homebilschirm.  Es erscheint ein  Bild worin ich das Problem melden kann aber funktoniert hat das nicht. Ich habe schon alles versucht wie, das Handy auszuschalten, neuzustarten und Apps gelöscht um mehr Speicherplatz freizuräumen. Es sind schon einige Tage vergangen und die App lässt sich immer noch nicht öffnen. Wie kann ich das Problem beheben? 

Mit freundlichen Grüße 

Georg Gr. 

 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
15.01.2021

Hallo Georg!

Da du das Gerät schon (mehrfach) neugestartet hast, denke ich, dass dich das Leeren des Caches auch nicht weiterbringt, wobei es ein Versuch wert ist. Die Anleitung dazu findest du weiter unten.

Wenn das auch nicht hilft, würde ich dich bitten, das Gerät mal an den PC anzuschließen und die Ordner zu durchsuchen, um alle vorhandenen Fotos zu sichern.
Ich habe den Hintergedanken, dass du danach die Galerie-App zurücksetzen müsstest und ich nicht weiß, ob und inwiefern die Bilder evtl. durch die Cloud gesichert wurden.

Zunächst erst einmal die Anleitung um den Cache der Galerie-App zu leeren:

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
App-Cache -  Öffne die  Einstellungen
App-Cache -  Tippe auf  Apps
App-Cache -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Cache -  Wähle eine  App
App-Cache -  Tippe auf  Daten löschen
App-Cache -  Tippe auf  Cache löschen
App-Cache -  Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Cache löschen
  7. Tippe auf OK

vi
viking1973
Mitglied
15.01.2021

Guten Abend Denny,

ich habe ihren Rat befolgt, doch es hat immer noch nicht funktoniert. Haben Sie vielleicht weitere Ideen?

Danke, dass Sie so schnell geantwortet haben.

Liebe Grüße 

Georg Gr.

 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
16.01.2021

Hallo Georg!

Vielen Dank für die Rückmeldung! Wir sind eine private Community und dürfen auch gerne gedutzt werden. ;)

Wurde, wie oben beschrieben, überprüft, ob die Daten am PC angezeigt werden und eine Datensicherung erstellt?

In dem Fall könntest du die App dann zurücksetzen. Hierbei werden alle Daten der Galerie-App gelöscht, was einer Neuinstallation der App gleicht. Folge dann bitte diesen Schritten:

Schönen Gruß

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
App-Speicher -  Öffne die  Einstellungen
App-Speicher -  Tippe auf  Apps
App-Speicher -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Speicher -  Wähle eine  App
App-Speicher -  Tippe auf  Daten löschen
App-Speicher -  Tippe auf  Alle   Daten löschen
App-Speicher -  Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Alle Daten löschen
  7. Tippe auf OK

vi
viking1973
Mitglied
17.01.2021

 

Hallo Danny, 

ich wollte nochmal Fragen, ob sich nach dem löschen der Daten nur die Galerie gelöscht wird, oder die ganzen gespeicherten Daten auf dem Handy? 

Liebe Grüsse 

Georg 

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
18.01.2021

Guten Morgen, Georg!

Nein, keine Sorge, es wird nur die Galerie zurückgesetzt. Achte bitte darauf, dass du vorher sämtliche Bilder und Videos beispielsweise am PC sicherst, da die dort vorhandenen Daten komplett gelöscht werden.

Wir hoffen, dass du die Galerie danach wieder normal nutzen kannst. Gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten.

Schönen Gruß

Denny

vi
viking1973
Mitglied
18.01.2021

Hallo Denny, 

ich habe die Anweisungen befolgt und es hat immer noch nicht funktioniert. Gibt es vielleicht noch andere Ideen? 

Liebe Grüsse 

Georg

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
19.01.2021

Guten Morgen, Georg!

Als letzte Idee könntest du höchstens versuchen, ob du eine .apk-Datei der MIUI-Galerie-App installieren kannst.
Da das Zurücksetzen der App auch nicht funktioniert hat, kann eigentlich nichts mehr schief laufen.
Auf einem unserer Geräte (Mi 9T) läuft die Version 2.2.16.21-global reibungslos.

Bedenke bitte, dass du zum Installieren dem Browser die Erlaunis erteilst, unbekannte Apps zu installieren. Dazu siehst du weiter unten eine Anleitung.

Ich hoffe, dass durch diese Installation der Fehler behoben wird und du die Galerie-/Fotos-App wieder problemlos nutzen kannst.

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße

Denny

Android 10 | MIUI 12.0
Unbekannte Apps installieren -  Öffne die  Einstellungen
Unbekannte Apps installieren -  Tippe auf  Datenschutz
Unbekannte Apps installieren -  Tippe auf  Besondere Berechtigungen
Unbekannte Apps installieren -  Tippe auf  Unbekannte Apps installieren
Unbekannte Apps installieren -  Wähle eine  App
Unbekannte Apps installieren -  Aktiviere oder deaktiviere  Dieser Quelle vertrauen
Unbekannte Apps installieren -  Bestätige mit  Akzeptieren
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Datenschutz
  3. Tippe auf Besondere Berechtigungen
  4. Tippe auf Unbekannte Apps installieren
  5. Wähle eine App
  6. Aktiviere oder deaktiviere Dieser Quelle vertrauen
  7. Bestätige mit Akzeptieren

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen