re
Redmirider
Mitglied
17.08.2020

Kamera friert im Portaitmodus der der Hauptkamera ein

Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Hallo,

ich habe da oben beschriebene Problem mit einem Redmi Note 8 Pro 128 GB. Der Portaitmodus funktioniert nur, wenn ich die Selfiekamera wähle. Bei der Hauptkamera gibt es ein Standbild und die Kamera muß neu gestartet werden. Manchmal kommt auch die Meldung (sinngemäß) "Keine Verbindung mit der Kamera möglich". 

Ich bin nicht sicher, aber ich meine, der Fehler kam mit Android 10. Mein MIUI ist MIUI Global 11.0.3 Stabil, 11.0.3.0 (QGGEUXM), Android 10 QP1A.190711.020. Vorher funktionierte die Kamera in jeder Konstellation mit jedem Modus.

Habe alles durch bis auf Werks-Reset, das möchte ich zunächst noch vermeiden.

Fast gleichzeitig trat der Fehler auf, daß die SD-Karte (64 GB Sandisk Extreme und danach ihr Pendant von HAMA) nach einem Neustart des Handys geschrottet waren. Alle Bilder gelöscht. Zur Zeit geht es wieder, fragt sich nur, wie lange. Karten ließen sich übrigens bei direktem Anschluß am PC zwar anzeigen, aber nicht formatieren ("Schreibschutz", der nicht gelöst werden konnte) Karten sind beide neu im Handy formatiert worden. Eine ist in Betrieb und funktionieret bisher. Wird nur für Bilder genutzt.

Vielleicht kann ja jemand hier etwas Erhellendes dazu beitragen

Danke und Gruß, Redmirider

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
17.08.2020

Hallo Redmirider. Ein Update mag was tolles sein, nicht aber unbedingt bei Xiaomi. Die meinen es zwar gut, aber wir bekommen tagtäglich Anfragen mit Problemen aller Art, die auf ein Bug in MIUI zurückzuführen sind.

Also, unsere ersten Vorschläge solcher Art wären immer Cache und Speicher der Kamera-App löschen. Sollte dies nichts ändern, würde ich mal alternativ einfach eine andere Kamera-App ausprobieren, ob das Problem eventuell am System, und nicht an der App liegt.

Da du die Speicherkarte erwähnst, schon mal ohne die SD-Karte die Kamera probiert?

re
Redmirider
Mitglied
17.08.2020

Vielen Dank für Deinen Hinweis

Ja, mit und ohne, vorwärts und rückwärts, App-Cache geleert, App auf Werkeseinstellungen gesetzt etc. ;-)

Andere Kamera-App, hmm. Welche könnte man da nehmen? Geht das ohne großes Gefrokel aus dem App-Store oder muß man da rumtricksen mit Installation von Drittquellen und solchen Scherzen? Muß ich dann die angestammte App deaktivieren (was bei anderen Apps irgendwie nicht geht, z.B. Clever Tanken, das ich nur ab und an brauche und dazwischen stilllege; beim Redmi bzw. MIUI geht das nicht oder ich bin zu blöde).

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
17.08.2020

Ok, dann hast du also sie Standard-Dinger schon alles ausprobiert.

Du kannst eine Kamera-App deiner Wahl im Play Store (bspw. Open Camera) herunterladen. Brauchst nicht die alte Deaktivieren o.ä. Ganz normal starten.

re
Redmirider
Mitglied
18.08.2020

Hab ich gemacht, funktioniert einwandfrei, eine vergleichbare Portraitfunktion hat die App aber nicht. Ich denke, man kann daher nicht so sehr von eine Hardwareversagen ausgehen, da sich ja die Kamera ansteuern läßt.

Ohne tiefere Kenntnisse vermute ich ja einen Bug bei der Übersetzung bzw. der verständnismäßigen Umsetzung bei der Anpassung/umsetzung der Software. "Portrait" kann ja ggf. so verstanden werden, daß es sich nur um eine Funktion für die Selfiekamera handelt und nicht auch für die Hauptkamera. Das ist aber nur die Vermutung eines Laien.

Leider hilft das beim aktuellen Problem nicht weiter. 

Generell habe ich aber den Eindruck, daß das Update auf Android 10 bzw. die entsprechende MIUI-Version etwas mit heißer Nadel gestrickt wurde. Voher hätte ich dem Gerät "11 von 10" Punkten gegeben. Danach läuft das alles etwas "beta". Zumindest mein Eindruck.

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
18.08.2020

Hallo Redmirider!

Wie Simon oben schon erwähnte, denke ich auch, dass hier irgendein Bug im System bzw. in der Kamera-App ist.
Auch die neueren Updates (ausgenommen das auf MIUI 12) von Xiaomi werden bei uns erst später installiert.
Für die Schritt-für-Schritt-Anleitungen benötigen wir "funktionierende Funktionen". ;)

Was die Ersatz-Kamera-App angeht, könntest du dich weiter im Play Store umsehen. Ich denke, dass du eine findest, die die gewünschten Funktionen mitbringt.

Du darfst dich natürlich weiterhin melden, wenn du weitere Erkentnisse oder Fragen hast.

Schöne Grüße!

Denny

re
Redmirider
Mitglied
04.09.2020

Tja, es hat isch bisher leider nix geändert. Nun ist MIUI 12 draufgekommen (MIUI Global 12.0.1 Stabil  QGGEUXM). An der Kamera gibt es neue Funktionen bzw. eine Änderung in den Menus, aber der Portraitmodus funktioniert nach wie vor nur im Selfiemodus.

Es gibt auch Probleme mit den Benachrichtigungen (Plaketten/Popups) Ich bin ein Freund der Plaketten, aber leider werden die nur noch angezeigt/aktiviert, wenn ich eh den Bildschirm in Betrieb habe. Nach Phasen der Nichtbenutzung keine Plaketten, die LED blinkt nicht mehr und manchmal erscheint auch nix in der Statusleiste. Egal, welcher Messenger.Am besten lief das Teil in der Werksauslieferung mit Android 9 und dem ursprünglichen MIUI. Ist ja alles gut und fein, wenn da graphische Spielchen beim App-Öffnen nun animierter sind, aber besser nutzbar ist das Gerät dadurch nicht. Schade,

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.09.2020

Halloo Redmirider!

Ja, es gab leider schon viele Fehler, die nach und nach auf MIUI 11 aufgetreten sind. Mit MIUI 12 sieht das nicht anders aus. Die Kamera-App könnte man ja (vorerst) noch ersetzen, aber bei den anderen Krankheiten sieht es dann schon wieder schlecht aus. Ich habe jemanden auf TechBone-España, der bspw. gar keine Benachrichtigungspunkte (Plaketten) mehr erhält/angezeigt bekommt. Das ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich und findet leider noch keine Besserung. Ich kann ja nicht jedem sagen, er soll auf gut Glück sein Gerät alle paar Tage zurücksetzen...
Es ist wirklich schade, dass an allen Ecken/Geräten herumgewurschtelt wird.., aber nicht richtig..

Ich hoffe, für alle Xiaomi-Nutzer, dass sich da etwas merkbar ändert.

Schönen Gruß!

Denny

re
Redmirider
Mitglied
04.09.2020

Hier Denny,

danke für die Antwort. Witzigerweise funktioniert das mit den Benacrichtigungen im extremen Stromsparmodus. Es besteht also Hoffnung ????

Profilbild von [placeholder_user]
Denny
Moderator
04.09.2020

Hallo Redmirider!

Diese Erkenntnis ist in der Tat witzig! Ja, ich denke, dass man die Hoffnung nicht aufgeben sollte, bis das System einmal reibungslos läuft.

Du kannst dich jederzeit melden, wenn du eine neue "Entdeckung" gemacht hast. Bei Fragen oder Problemen, die nicht unlösbar unter MIUI 12 sind, natürlich auch! ;)

Bis dahin wünschen wir dir alles Gute!

Schönen Gruß!

Denny

re
Redmirider
Mitglied
10.11.2020

Kleines Update:

Nach den letzten Systemupdates MIUI Global 12.0.2 stabil funktioniert die Kamera wieder wie gewohnt.

Die Benachrichtigungen bleiben launisch

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen