L

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Kamera-App nicht mehr funktioniert.

Die App lässt sich ganz normal öffnen, ich kann auch Einstellungen vornehmen, aber wenn ich Fotos oder Videos machen möchte werden diese anscheinend nicht gespeichert.

Links neben dem "Auslöse"-Button wurde sonst immer eine Vorschau von dem aufgenommenen Foto angezeigt, dieses Feld bleibt nun einfach grau.

Die Fotos lassen sich weder in der Foto-App, noch in Google-Fotos oder über den Dateimanager finden. Außerdem befinden sich im Ordner DCIM einige Unterordner die leer sind, sich aber leider auch nicht löschen lassen.

Zum Test habe ich bereits eine andere Kamera-App installiert, damit kann ich Fotos und Videos machen, diese werden auch gespeichert. Es liegt also definitiv an der Kamera-App. Die neu installierte Kamera-App gefällt mir aber nicht, ich würde gern wieder die Standard-App nutzen.

Kamera-App Version 3.0 (Cache habe ich bereits gelöscht.)

Was kann ich sonst noch versuchen?

Zur Lösung

6 Antworten


Hallo Lunaria!

Hast du, neben dem Cache, auch mal versucht, die Kameraeinstellungen zurückzusetzen? Das sollte wie folgt funktionieren:

Wir warten auf deine Rückmeldung.

Schöne Grüße

Denny


Android 10 | MIUI 11.0
Kameraeinstellungen -  Öffne  Kamera
Kameraeinstellungen -  Öffne das  Menü
Kameraeinstellungen -  Öffne die  Einstellungen
Kameraeinstellungen -  Tippe auf  Standardeinstellungen wiederherstellen
Kameraeinstellungen -  Tippe auf  OK
  1. Öffne Kamera
  2. Öffne das Menü
  3. Öffne die Einstellungen
  4. Tippe auf Standardeinstellungen wiederherstellen
  5. Tippe auf OK

L

Ja auch das habe ich bereits versucht ... ohne Erfolg!

Hallo Lunaria!

Bitte überprüfe mal, ob du eine Aktualisierung zurücksetzen kannst. Folge dazu bitte diesen Schritten und anstatt auf Daten löschen zu tippen, müsstest du den mittlere Button nehmen.

Schönen Gruß 

Denny


Android 10 | MIUI 11.0
App-Cache löschen -  Öffne die  Einstellungen
App-Cache löschen -  Tippe auf  Apps
App-Cache löschen -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Cache löschen -  Wähle eine  App
App-Cache löschen -  Tippe auf  Daten löschen
App-Cache löschen -  Tippe auf  Cache löschen
App-Cache löschen -  Bestätige mit  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Cache löschen
  7. Bestätige mit OK

L

Vielen Dank für den Tipp, leider auch diesmal erfolglos.

Der linke Button "Beenden erzwingen" und der mittlere Button "Deaktivieren" sind grau hinterlegt (gesperrt), lassen sich also nicht anklicken.

Was passiert denn, wenn man bei "Daten löschen" auf "alle Daten löschen" geht? Kann man die Kamera App irgendwie komplett neu installieren? Im Play Store gibt es sie leider nicht.

Liebe Grüße

[Lösung]

Guten Morgen, Lunaria!

Genau, wenn es möglich wäre eine Aktualisierung zurückzusetzen, wäre der mittlere Button nicht grau hinterlegt und beschrieben. Wenn du auf "Daten löschen" gehst, löscht das die App-Daten, nicht aber die Dateien. Das wäre die nächste Idee gewesen, da dieser Vorgang einer Neuinstallation der App gleicht.

Ein Download der apk der Kamera-App kannst du ausprobieren, allerdings muss ich dir sagen, dass ich nicht absolut sicher bin, ob diese denn kompatibel ist, oder was genau dahinter steckt. Zunächst könntest du überprüfen, welche Version du aktuell installiert hast. (Tippen und halten des App-Symbols)

(Bedenke bitte, dass deine Browser-App den Download aus unbekannter Quelle zugelassen haben muss, bevor du die apk lädst. Alle Anleitungen zu den erwähnten Punkten findest du weiter unten.)

Schöne Grüße

Denny


Android 10 | MIUI 11.0
App-Speicher löschen -  Öffne die  Einstellungen
App-Speicher löschen -  Tippe auf  Apps
App-Speicher löschen -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Speicher löschen -  Wähle eine  App
App-Speicher löschen -  Tippe auf  Daten löschen
App-Speicher löschen -  Tippe auf  Alle Daten löschen
App-Speicher löschen -  Bestätige mit  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Alle Daten löschen
  7. Bestätige mit OK


Android 10 | MIUI 11.0
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Öffne die  Einstellungen
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Tippe auf  Passwörter & Sicherheit
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Tippe auf  Sicherheit
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Tippe auf  Spezieller App-Zugriff
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Tippe auf  Unbekannte Apps installieren
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Wähle eine  App
Apps aus unbekannter Quelle zulassen -  Aktiviere oder deaktiviere  Dieser Quelle vertrauen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Passwörter & Sicherheit
  3. Tippe auf Sicherheit
  4. Tippe auf Spezieller App-Zugriff
  5. Tippe auf Unbekannte Apps installieren
  6. Wähle eine App
  7. Aktiviere oder deaktiviere Dieser Quelle vertrauen

L

Hat geklappt ... vielen Dank!


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Kamera-App funktioniert nicht mehr.


Kamera funktioniert nicht - Cubot Note Plus

Beim öffnen der Kamera app kommt immer die Meldung , das die Kamera in Benutzung ist und das man die anderen...

olischlesien3 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Jahr
Kamera funktioniert nicht - Blackview BV7000

Wenn ich die Kamera benutzen moechte, erscheint (nach relativ langer Zeit) die folgende Fehlermeldung: "Kann...

Prinz2 AntwortenLetzte Antwort vor 4 Jahren
Umschalten zwischen Standard- und Weitwinkel-Kamera - LG Q6

Hallo Support Bei meiner Kamera funktioniert das Unschalten zwischen Standard- und Weitwinkel-Kamera nicht. Die...

1 AntwortenLetzte Antwort vor 4 Jahren
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen