C

Hallo Zusammen.

Neues Handy macht von alleine einen Neustart.

1) Handy liegt im Ruhezustand auf dem Tisch. Dann sieht man nur noch wie es neu hochfährt. Man muß sich natürlich mit Pin neu einloggen. Merkt man es nicht, empfängt man auch keine Nachrichten oder Anrufe.

2) Man ist im Handymenü. Der Bildschirm wird plötzlich weiss. Handy startet wieder neu.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann ?


25 Antworten


Hallo Cat!

Wenn das so häufig auftritt, liegt es an einem Systemfehler, der nur durch ein Reset behoben werden kann.

Da du ja noch an die Einstellungen kommst, kannst du das folgendermaßen erledigen:
(Bedenke bitte, dass du alle deine Daten sicherst, aber auch, dass es in den seltenen Fällen der Wiederherstellung über ein Backup dazu kommt, dass der Fehler auch wiederhergestellt wird. Da müsstest du also geduldig ausprobieren.)

Schönen Gruß!

Denny


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Mein Gerät
Schritt 3:  Tippe auf  Sichern & Wiederherstellen
Schritt 4:  Tippe auf  Alle Daten löschen (Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen)
Schritt 5:  Tippe auf  Alle Daten löschen  und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Sichern & Wiederherstellen
  4. Tippe auf Alle Daten löschen (Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen)
  5. Tippe auf Alle Daten löschen und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm

C

Hallo denny,

Danke für die schnelle Antwort.

Es passiert ungefähr 2-4 mal am Tag.

Habe irgendwie irgendeine App im Verdacht oder irgendwas von Google.

Könnte das sein ?

Hallo Cat!

Also im System gibt es nichts, um einen Neustart zu planen (nicht, wie bei Samsung).

Dass es von Google kommt, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Wenn es an einer App liegt, müsstest du die verdächtigen mal deinstallieren oder Erfahrungen dazu lesen, ob das bei anderen Nutzern mit ähnlichen Geräten auch der Fall war.

Ansonsten kannst du mal versuchen, den Speicher zu bereinigen und den Cache von den häufig genutzen Apps zu löschen.

Schönen Gruß!

Denny


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Apps
Schritt 3:  Tippe auf  Apps verwalten
Schritt 4:  Wähle eine  App
Schritt 5:  Tippe auf  Daten löschen
Schritt 6:  Tippe auf  Cache löschen
Schritt 7:  Bestätige mit  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Daten löschen
  6. Tippe auf Cache löschen
  7. Bestätige mit OK


Android 10 (MIUI 11.0)
Schritt 1:  Öffne die  Einstellungen
Schritt 2:  Tippe auf  Mein Gerät
Schritt 3:  Tippe auf  Speicher
Schritt 4:  Tippe auf  Bereinigung
Schritt 5:  Tippe auf  Bereinigen
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Mein Gerät
  3. Tippe auf Speicher
  4. Tippe auf Bereinigung
  5. Tippe auf Bereinigen

C

Hallo Denny,

 

ich glaube das Problem ist gelöst.

Seit 3 Tagen nicht mehr aufgetaucht.

Meine Tochte hat in den Einstellungen rumprobiert.

Einstellungen/Apps/System-App-Einstellungen/Updater für System-Apps/Automatische Aktualisierungen/nicht aktualisieren.

Das wird es wohl gewesen sein.

Danke für deine Mühe.

Hallo Cat!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Dass es an den automatischen Aktualisierungen liegen könnte, hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings wäre es durchaus denkbar.

Du kannst das ja weiter beobachten und dich dann nochmal melden, wenn du magst.

Schöne Grüße!

Denny

b

Wieso sollte es denn an den automatischen Aktualisierungen liegen? Ich habe das gleiche Problem. Am Montag das neue Note 9 Pro gekauft, heute wieder ausgetauscht (gegen ein Neugerät). Drei Stunden später tauchte der selbe Fehler noch einmal auf. Werkreset hatte ich bereits gemacht. Kann doch nicht der Sinn sein, die aktualisierungen zu deaktivieren.... 

 

Auf einem Reddit Thread wird gemutmaßt es könnte an der Ortungsfunktion liegen?

Danke!

C

Hallo Berlin,

bist du schon weiter gekommen mit dem Fehler ?

Wo findet man den Reddit Thread ?

C

Hallo Denny,

lag wohl doch nicht da dran.

Nach 4 Tagen ruhe ist der Fehler wieder aufgetaucht.

S

Hallo zusammen, 

wurde bisher eine Lösung gefunden? Habe genau das gleiche Problem seit ein paar Monaten. Nicht täglich, manchmal auch nur alle zwei Wochen, dafür aber auch gerne gleich 5 Mal am Tag..

L

Mein Verdacht liegt bei der Spotify App. Mein Autoradio gibt über Bluetooth Zugriff auf Spotify. Mir hat in den letzten 2 Wochen das Handy zweimal neu gestartet, während ich im Auto über Spotify Musik gehört habe. Ich habe jetzt mal die Spotify App neu geladen und gebe ihr nur die allernötigsten Berechtigungen (in meinem Fall Autostart, damit sie im Hintergrund läuft). Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich das Handy austauschen. 

Hallo liebe TechBone-Nutzer!

Leider haben wir dazu noch keine konkrete Lösung, da dieser Neustart anscheinend ganz sporadisch und unvorhersehbar auftritt.

Hat jemand schon einen Reset des Geräts ausprobiert und könnte eine Lösung ausschließen?

Schöne Grüße

Denny

C

Hallo Denny,

habe noch kein Reset gemacht. Fehler tritt noch immer auf. Habe das Passwort (4 stellige Pin) von der Sim-Karte ausgeschaltet. Jetz ist das Handy nach dem wieder hochfahren wenigstens direkt wieder betriebsbereit für ankommende Anrufe.

K

Hallo Denny 

Habe gleiches Problem wie alle weiter oben...habe aufmerksam alle Tips gelesen und auch durch geführt. Das Problem bleibt !!!! Sher ärgerlich, das Redmi 9 pro ist nun eine Woche bei mir in Betrieb ! Gibt es neue Erkenntnisse ? 

Verzweifelte Grüße

Frank

Guten Morgen, Cat!

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ja, das ist eine kleine Übergangslösung, um soweit erreichbar zu bleiben.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, oder wird von Xiaomi behoben.

Schönen Gruß

Denny

Hallo Frank!

Leider gibt es (noch) keine weiteren Erkenntnisse, um das Problem zu beheben. Im spanischen Raum berichtete ein Nutzer, dass Xiaomi angeblich dran arbeitet. Was das zeitlich betrachtet bedeutet, kann ich dir leider nicht sagen. 

Schöne Grüße

Denny

H

Hallo beisammen,

muss mich leider anschliessen: hab das Note9Pro seit 2 Wochen und täglich startet es mehrmals neu.:

Regelmässig, besonders bei Navigationen per Google Maps hängt es sich nach wenigen Minuten auf und rebootet.

Auch des Öfteren, auch wenn es gar nicht nicht aktiv ist (merke ich oft nur an meiner Honor Magic 2, wenn sie vibriert), oder direkt, wie neulich beim Versuch, etwas mit der Kamera aufzunehmen. 

Meine Fehlermeldungen an den Support werden nicht beantwortet.

Zu schade, denn es wäre eig. ein sehr schönes Gerät.

Aber so... Es wird wohl leider zurückgehen.

d

Guten Morgen Zusammen,

Auch ich bin auf das gleiche Problem beim neuen Poco F3 gestoßen, welches ich seit Freitag besitze.

Genau wie es Cat im Eröffnungsthread postete. 

An einen reset glaube ich ehrlicherweise nicht, da ich am Anfang schon 3 gemacht hatte. Jedoch konnte es auch an einer App aus meinem Backup liegen, wie schon zuvor mal angedeutet wurde.

Da es sich der Fehler auf mehrere Geräte streut, gehe ich mal von der Android Version 11 aus. Auf meinem poco F1 war nämlich auch schon die miui 12 Version drauf, jedoch mit Android 10. 

Da bleibt dann nur abwarten. 

Guten Morgen, donefant!

Da im Netz keine wirklich hilfreichen Informationen oder Lösungen gefunden werden können, gehen wir auch davon aus, dass es (mal wieder) am MIUI-Android-Debakel liegen könnte. Wann Xiaomi da etwas behebt, bleibt leider ungewiss.
Was theoretisch testweise ausprobiert werden könnte, wäre ein sauberes Zurücksetzen, ohne ein Backup wiederherzustellen. Allerdings ist das nicht im Interesse aller Nutzer.

Schöne Grüße

Denny

d

Hallo Denny,

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja an diese Variante habe ich auch schon gedacht. Ist halt leider ärgerlich da man ja froh ist wenn alles soweit eingerichtet ist, wie man es möchte.

Sofern ich diesen Schritt gehe. Würde ich hier das Ergebnis kund tun.

Interessanterweise hat mein Kollege, zur gleichen Zeit sein F3 erhalten und keinerlei Neustart Probleme, sodass dies der Theorie nach echt sein könnte.

Gruß 

donefant

Hallo donefant!

Ja, es gibt auf TechBone-España auch allerlei Meldungen zu diesem Thema. Dort gibt es auch Infos darüber, dass auf "Vergleichs-Geräte /-Modelle" sowas nicht auftritt.

Wie du schon erwähnt hast, kannst du uns gerne auf dem Laufenden halten. Ich denke, dass auch andere Nutzer über jede Info dankbar sind.

Schöne Grüße

Denny

S

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Gerät startet in unregelmäßigen Abständen neu. Dabei friert zunächst das Display ein und lässt sich nicht mehr bedienen. Ton läuft noch kurz weiter. Danach folgt ein weißer Bildschirm, bevor das Handy neu startet. Auch bei Nichtbenutzung startet das Gerät neu, was dann an der PIN Abfrage zu erkennen ist.

Alle bisher erwähnten Maßnahmen haben nicht geholfen. Gerät wurde bereits 2x zurückgesetzt, davon einmal mit Wiederherstellen und einmal ohne. Standort ist aus. Keine Speicherkarte. Alle Updates gemacht. Nur noch eine Hand voll Apps auf dem Handy.

Bin mittlerweile super verzweifelt und der Support antwortet zwar, dass sich das Problem angeschaut wird, passiert ist jedoch bis dato nichts. Hat hier jemand noch Lösungsansätze?

Liebe Grüße

A

Hallo. Hab jetzt seit 3 Wochen das Note 9 und welche Überraschung... Neustart ohne Grund in unregelmäßigen Abständen und auch im Ruhezustand. 

Es hat wohl was mit den Standort Einstellungen zu tun. Ich habe nun "Standort" deaktiviert und seither kein Absturz. In den App Berechtigungen habe ich alle unnötigen Standort Zugriffe verweigert und bei den anderen lasse ich den Zugriff nur während der App Nutzung zu. 

Ich werde schon noch darauf kommen, woran es liegt.

Probiert es auch aus, würde mich interessieren ob es dann bei euch auch stabil läuft.

Guten Morgen, ACS,

vielen Dank für das Teilen deiner Beobachtung. Ich denke, das wird der eine oder andere Nutzer ausprobieren und berichten.

Schöne Grüße

Denny

Z

Hallo,

ich habe das Problem auch schon von Anfang an. War auch schon zwei mal eingeschickt. Auf ein weiteres mal habe ich langsam keine Lust mehr, wenn es eh nichts bringt.

Meine Lösung war bisher, das LTE abzuschalten. Sobald ich mit 4G Netzprobleme bekomme (in Gebäuden, beim Wandern in den Bergen, etc.) friert das Gerät ein und startet nach einer Minute neu. Wenn 4G ausgeschaltet ist, stürzt auch nichts mehr ab. Das mit dem GPS hilft nur so lange, bis man im Auto navigiert und es während der Fahrt abstürzt. Das ist dann sehr lästig.

Aber da mein Angieter dieses Jahr 3G abschalten möchte, ist dies leider auch keine Lösung.

Ist das GPS und $G auf einem Chip verbaut, sodass das Handy einfach überlastet ist?

Guten Morgen, Zion!

Ich denke nicht, dass das Gerät "überlastet" ist, sondern dass es eher an einem Problem im System liegt. Da Xiaomi ja anscheinend auch keine Ahnung hat, würde ich mal Anfragen, wie es eventuell mit einem Austausch aussieht und welche Möglichkeiten du hättest. 

Schönen Gruß

Denny


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Plötzlicher selbstständiger Neustart.


[Gelöst] Plötzlicher (Alarm/Hinweis)-Ton nach Entsperren - Xiaomi Mi Note 10

Hallo, seit gestern gibt mein Handy ein klingeln von sich, wenn ich es entsperre. In den Einstellungen finde ich...

Ragnar19898 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Jahr
Lässt sich nicht entsperren - Xiaomi Redmi Note 8 Pro

Hallo, ich habe für die Displaysperre die Passworteingabe gewählt. Mein Passwort Beinhaltet ein +,...

unreal_ivan5 AntwortenLetzte Antwort vor 9 Monate
[Gelöst] Entsperrung nach Neustart nicht möglich, da Tastatur deaktiviert - was tun - Xiaomi Mi A3

Hallo zusammen, ich habe als Tastatur das GBoard, welches ein Eigenleben entwickelt, indem irgendwelche Worte...

Peet213 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Monat
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...