H

Hallo, Verbindung von Auto (Skoda Kodiaq) zum Smartphone nicht möglich. Auto bietet Android Auto im Fahrzeudisolay an, die App ist installiert, sobald das Smartphone per USB-Kabel verbunden ist, beendet es die Verbindung.

Freue mich über jeden Hinweis, denn bisher war die Umstellung von IOS auf Android einfacher als gedacht. Mit dem iPhone war die Verbindung mit dem Auto über Car Play problemlos.

Zur Lösung

10 Antworten


[Lösung]

Hallo Hardy2019. Du schreibst, dass die Verbindung beendet wird, sobald das USB-Kabel angeschlossen wird. In wie fern ist das Smartphone mit dem Auto verbunden?

Versuche einmal nur den Cache der Android Auto-App zu löschen. Dies beseitigt bereits viele Probleme, vor allem nach einem Update.

Ebenfalls ein häufiges Problem bei Android Auto wäre eine zu große Differenz bei der Uhrzeit. Ist diese (bis auf Sekunden) die gleiche? Dies ist wichtig, da über die Uhrzeit einige Sicherheitsfunktionen ausgeführt werden.


Android 9 | MIUI 11.0
App-Cache löschen -  Öffne die  Einstellungen
App-Cache löschen -  Tippe auf  Apps 
App-Cache löschen -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Cache löschen -  Wähle eine  App
App-Cache löschen -  Tippe auf  Cache löschen
App-Cache löschen -  Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps 
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Cache löschen
  6. Tippe auf OK

C

Hätte da eine Frage. Wie synchronisiert man die Uhren?

H

Hallo Simon,

Dein Tipp, die Uhren zu synchronisieren, war der entscheidende. Jetzt funktioniert alles. Nochmals besten Dank.

Keine Ursache. Falls mal wieder eine Frage auftaucht, wir stehen dir gerne zur Verfügung ;-)

H

Ein kleines Problem besteht tatsächlich noch: obwohl ich alle Einstellungen entsprechend gesetzt habe, speichert das Smartphone automatisch alle Bilder und Videos aus WhatsApp. Dort habe ich in den Einstellungen alle Haken entfernt, es funktioniert nicht.

Hallo Hardy2019. Ich gehe davon mal aus, dass du die Einstellungen in WhatsApp meinst, oder? So oder so, wie folgt sollte sich das Problem lösen lassen:

Die zuvor heruntergeladenen Medien bleiben natürlich weiterhin bestehen. Die Einstellungen werden nur für zukünftige Medien angewendet.

H

Hallo Simon,

unter Einstellungen gibt es das Untermenü "Daten- und Speichernutzung" bei mir nicht, kann Dir gern entsprechene Screenshot schicken.

Und da wir gerade dabei sind: alle Anleitungen, um Notfallinformationen zu meiner Person (nicht Notfallkontakte, das klappt) einzugeben, helfen mir nicht. Doppeltes Drücken der Notfalltaste auf dem Sperrbildschirm erlaubt nur einen Notruf abzusetzen, nicht aber mein Profil zu bearbeiten.

 

 

Hallo Hardy2019. Ist denn WhatsApp aktuell? Das es diesen Menüpunkt bei einigen Geräten nicht gibt, hab ich bisher nicht gehört?! Glauben tuh ich das natürlich.

Die gezeigte Anleitung wurde mit der neuesten Version erstellt und wird auf meinen verschiedenen Geräten überall angezeigt. Mein Kollege schaut noch auf den Xiaomi-Geräten nach, ob es vielleicht da ein Problem gibt.

Edit: Unsere beiden Xiaomi-Geräten haben ebenfalls den Menüpunkt.

H

Sorry, war bei den allgemeinen Einstellungen. Habe die WhatsApp Einstellungen nun erneut geprüft, dort waren in allen drei Menüs keine Häkchen gesetzt.

Hallo Crockett. Einfach manuell die Uhrzeit anpassen.


Antwort schreiben

Um eine Antwort schreiben zu können musst du dich zuerst anmelden!

Ähnliche Themen

Ein paar ähnliche Themen zu Android Auto.


[Gelöst] Kann bei Android Auto keinen Ton von Google Maps bzw. Telefon hören? - Xiaomi Mi 9T

Wenn ich Sync 3 im Ford Kuga per USB-Kabel mit meinem Xiaomi Mi 9T verbinde, öffnet sich zwar Android Auto korrekt,...

wilfried5615 AntwortenLetzte Antwort vor 1 Jahr
[Gelöst] Datenverbindung zu Android Auto funktioniert nicht - Xiaomi Redmi Note 10

Versuche seit Tagen, mit meinem Xiaomie  eine Verbindung  von Android Auto übers Navigationsgerät her zustellen....

Holliday3117 AntwortenLetzte Antwort vor 6 Monate
Freisprechen ist unmöglich, bei Gespräch laute Geräusche ist nicht zu h - Doogee Mix

Handy läßt sich mit Auto gut verbinden, Musikstreaming von Handy zu Auto geht auch super, aber...

DoogeeMatze1 AntwortenLetzte Antwort vor 4 Jahren
Thema erstellen Xiaomi Forum
Loading ...

Wird gesendet ...

Frage stellen