ha
Hardy2019
Mitglied
30.05.2020

Android Auto

Xiaomi Redmi Note 9

Hallo, Verbindung von Auto (Skoda Kodiaq) zum Smartphone nicht möglich. Auto bietet Android Auto im Fahrzeudisolay an, die App ist installiert, sobald das Smartphone per USB-Kabel verbunden ist, beendet es die Verbindung.

Freue mich über jeden Hinweis, denn bisher war die Umstellung von IOS auf Android einfacher als gedacht. Mit dem iPhone war die Verbindung mit dem Auto über Car Play problemlos.

Zur Lösung

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
31.05.2020
Lösung

Hallo Hardy2019. Du schreibst, dass die Verbindung beendet wird, sobald das USB-Kabel angeschlossen wird. In wie fern ist das Smartphone mit dem Auto verbunden?

Versuche einmal nur den Cache der Android Auto-App zu löschen. Dies beseitigt bereits viele Probleme, vor allem nach einem Update.

Ebenfalls ein häufiges Problem bei Android Auto wäre eine zu große Differenz bei der Uhrzeit. Ist diese (bis auf Sekunden) die gleiche? Dies ist wichtig, da über die Uhrzeit einige Sicherheitsfunktionen ausgeführt werden.

Android 9 | MIUI 11.0
App-Cache -  Öffne die  Einstellungen
App-Cache -  Tippe auf  Apps 
App-Cache -  Tippe auf  Apps verwalten
App-Cache -  Wähle eine  App
App-Cache -  Tippe auf  Cache löschen
App-Cache -  Tippe auf  OK
  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps 
  3. Tippe auf Apps verwalten
  4. Wähle eine App
  5. Tippe auf Cache löschen
  6. Tippe auf OK

ha
Hardy2019
Mitglied
01.06.2020

Hallo Simon,

Dein Tipp, die Uhren zu synchronisieren, war der entscheidende. Jetzt funktioniert alles. Nochmals besten Dank.

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
01.06.2020

Keine Ursache. Falls mal wieder eine Frage auftaucht, wir stehen dir gerne zur Verfügung ;-)

ha
Hardy2019
Mitglied
01.06.2020

Ein kleines Problem besteht tatsächlich noch: obwohl ich alle Einstellungen entsprechend gesetzt habe, speichert das Smartphone automatisch alle Bilder und Videos aus WhatsApp. Dort habe ich in den Einstellungen alle Haken entfernt, es funktioniert nicht.

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
02.06.2020

Hallo Hardy2019. Ich gehe davon mal aus, dass du die Einstellungen in WhatsApp meinst, oder? So oder so, wie folgt sollte sich das Problem lösen lassen:

Die zuvor heruntergeladenen Medien bleiben natürlich weiterhin bestehen. Die Einstellungen werden nur für zukünftige Medien angewendet.

ha
Hardy2019
Mitglied
02.06.2020

Hallo Simon,

unter Einstellungen gibt es das Untermenü "Daten- und Speichernutzung" bei mir nicht, kann Dir gern entsprechene Screenshot schicken.

Und da wir gerade dabei sind: alle Anleitungen, um Notfallinformationen zu meiner Person (nicht Notfallkontakte, das klappt) einzugeben, helfen mir nicht. Doppeltes Drücken der Notfalltaste auf dem Sperrbildschirm erlaubt nur einen Notruf abzusetzen, nicht aber mein Profil zu bearbeiten.

 

 

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
03.06.2020

Hallo Hardy2019. Ist denn WhatsApp aktuell? Das es diesen Menüpunkt bei einigen Geräten nicht gibt, hab ich bisher nicht gehört?! Glauben tuh ich das natürlich.

Die gezeigte Anleitung wurde mit der neuesten Version erstellt und wird auf meinen verschiedenen Geräten überall angezeigt. Mein Kollege schaut noch auf den Xiaomi-Geräten nach, ob es vielleicht da ein Problem gibt.

Edit: Unsere beiden Xiaomi-Geräten haben ebenfalls den Menüpunkt.

ha
Hardy2019
Mitglied
03.06.2020

Sorry, war bei den allgemeinen Einstellungen. Habe die WhatsApp Einstellungen nun erneut geprüft, dort waren in allen drei Menüs keine Häkchen gesetzt.

🧳
Gast
30.08.2020

Hätte da eine Frage. Wie synchronisiert man die Uhren?

Profilbild von [placeholder_user]
Simon
Admin
Simon´s Gerät:
  • Simon´s Gerät Apple iPhone 13
30.08.2020

Hallo Crockett. Einfach manuell die Uhrzeit anpassen.

Thema abonnieren

Falls die Option aktiviert ist, wirst du mittels einer E-Mail-Nachricht benachrichtigt, sobald auf dieses Thema eine neue Antwort verfasst wurde.

Ähnliche Themen

Version wählen
Menü
Suchen

Wonach suchst du?

Meine Mediathek
  • Du kannst bis zu sechs Bilder pro Beitrag anhängen. Wähle alle gewünschten Bilder aus und wähle in der Navigation 'Einfügen'.
  • Erlaubte Dateiformate: PNG, JPG, JPEG, WEBP. Maximale Dateigröße: 2MB.
  • Um Medien zu löschen, wähle die gewünschten Dateien aus und wähle in der Navigation das rote Papiekorb-Symbol.
  • Um Medien zu bearbeiten, wähle eine einzelne Datei aus und wähle in der Navigation 'Bearbeiten'.
Laden...
Bild bearbeiten
Anleitungen