Apple
AssistiveTouch: Eigene Geste hinzufügen auf Apple
AssistiveTouch zeichnet Fingerbewegungen inklusive Timing und Reihenfolge auf und speichert sie als wiederverwendbare Geste. Das ist nützlich, wenn eine App mehrfingrige Aktionen wie Zoomen, Wischen oder gleichzeitiges Tippen verlangt, die mit eingeschränkter Beweglichkeit schwer auszuführen sind.
Verantwortlich dafür ist der Menüpunkt Einstellungen ➔ Bedienungshilfen ➔ Tippen ➔ AssistiveTouch. Dort legst du über Neue Geste erstellen eine eigene Aufzeichnung an, indem du die Bewegung einmal auf dem Bildschirm nachzeichnest.
Nach der Aufnahme über Geste eingeben vergibst du unter Gesten-Name eingeben einen eindeutigen Namen, damit die Geste im AssistiveTouch-Menü wiederauffindbar bleibt. Sie erscheint danach als eigener Menüpunkt und lässt sich per Tap jederzeit erneut auslösen.
Schlägt die Wiedergabe fehl, liegt das meist an zu großen Abweichungen bei Geschwindigkeit oder Fingerabstand während der ursprünglichen Aufnahme. In solchen Fällen hilft eine langsamere, gleichmäßigere Neuaufnahme mehr als das wiederholte Ausführen der Originalgeste.
Für einzelne, immer gleiche Kurzbefehle wie das Sperren des Bildschirms ist oft eine feste AssistiveTouch-Aktion oder Back Tap die einfachere Lösung, weil dort keine eigene Bewegung gemerkt werden muss.

