Zum Inhalt springen
TechBone
Apple

Apple: Intensität der Farbfilter im Display anpassen

Wirken Farben nach dem Aktivieren der Bedienungshilfen-Funktion „Farbfilter“ zu blass oder zu kräftig, liegt das meist an der falsch eingestellten Filterstärke. Die Funktion hilft bei Farbenblindheit oder Lichtempfindlichkeit, verschiebt ohne Feinjustierung aber oft den gesamten Bildschirminhalt in einen unpassenden Farbton. Die Stärke lässt sich stufenlos regeln, der zugehörige Regler ist im Menü jedoch leicht zu übersehen.

5 Min6 Schritte
VersioniOS 17

Schritt für Schritt

1 / 6

Schritt 1 von 6: Einstellungen

1

Einstellungen

Öffne die Einstellungen

Live-Simulator

iOS 17
Farbkorrektur-Intensität einstellen – iOS 17: Schritt 1 – Einstellungen
Einstellungen
1 / 6

Scrollen oder Buttons nutzen für den nächsten Schritt

Feedback

War die Anleitung korrekt?

Hilf anderen: Bestätige den Pfad oder melde ein Problem.

21

Bestätigungen

Das Forum hat diesen Pfad verifiziert

Apple

Farbkorrektur-Intensität einstellen auf Apple

Der „Farbfilter“ in den Bedienungshilfen ersetzt bestimmte Farbtöne durch besser unterscheidbare Alternativen. Das hilft Personen mit Farbenblindheit oder Lichtempfindlichkeit, verändert aber die Darstellung des gesamten Bildschirms.

Die Stärke dieser Anpassung wird über einen separaten Regler gesteuert, der erst nach dem Aktivieren des Filters erscheint. Ohne die passende Einstellung wirken Fotos, Videos oder App-Symbole entweder kaum verändert oder deutlich verschoben.

Den Regler findest du unter EinstellungenBedienungshilfenAnzeige & TextgrößeFarbfilter. Nach dem Umschalten auf Aktivieren erscheint der Punkt Intensität.

Der Schieberegler bei Intensität lässt sich stufenlos ziehen. Eine niedrige Einstellung wirkt sich nur leicht auf die Farbwiedergabe aus, eine hohe Einstellung verändert Kontraste und Sättigung deutlich.

Reicht die reine Intensitätsanpassung nicht aus, lohnt sich ein Blick auf die einzelnen Filtertypen wie Graustufen oder Rot-Grün-Blindheit, die unterhalb von Aktivieren auswählbar sind.

Häufige Fragen

Der Regler erscheint erst, wenn der Farbfilter über Aktivieren eingeschaltet ist. Ist der Filter deaktiviert, bleibt der Punkt Intensität ausgeblendet.