Apple
Geführten Zugriff beenden auf Apple
Der „Geführte Zugriff“ ist eine Bedienungshilfe von iOS, die das iPhone dauerhaft auf eine einzelne App festlegt. Sie kommt häufig zum Einsatz, wenn Kinder ein Gerät nutzen oder eine App bei einer Vorführung nicht verlassen werden soll.
Solange der Modus aktiv ist, ignoriert das iPhone Wischgesten zum App-Wechsel und blendet Kontrollzentrum oder Benachrichtigungen aus. Genau das führt dazu, dass ein Gerät scheinbar „hängen bleibt“, obwohl nur diese Bedienungshilfe aktiv ist.
So beendest du den Geführten Zugriff
Drücke dreimal in kurzer Folge die Seitentaste. Das iPhone zeigt daraufhin die Code-Eingabe für den Geführten Zugriff.
Menüpfad: 3x Seitentaste drücken (Geführter Zugriff) ➔ Code eingeben ➔ Beenden.
Nach der korrekten Code-Eingabe kehrt das iPhone zur normalen Bedienung zurück, App-Wechsel und Kontrollzentrum funktionieren wieder wie gewohnt.
Bei Geräten mit Face ID kann statt der Seitentaste je nach Einstellung auch eine Bestätigung per Gesichtserkennung nötig sein, bevor die Code-Eingabe erscheint. Reagiert die Seitentaste nicht sofort, hilft ein kurzer Moment Wartezeit zwischen den drei Drückvorgängen, da iOS die Eingabe sonst nicht als Auslöser für den Geführten Zugriff erkennt.
